Haltbarkeit APC-E Luftschrauben

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
laut APC-Homepage gelten für die APC-E Luftschrauben die gleichen Drehzahlbegrenzungen wie für die "normalen" Luftschrauben (Quelle: http://www.apcprop.com/v/html/rpm_limits.html ) das wäre für eine 8 Zoll Luftschraube 23.750 Umdrehungen pro Minute. Allerdings sieht meine APC-E 8x6 nach 4 Flügen mit ca. 15.000 Umdrehungen pro Minute und ohne Bodenkontakt bereits so aus:
attachment.php

Die nächste Luftschraube hatte nach einem Flug bereits leicht sichtbare Verfärbungen.
Woran kann das liegen?
Ist die Luftschraube generell überlastet?
Ich werde jetzt mal eine Luftschraube kochen und dann schauen, ob das Ergebnis besser wird.

;)
Björn
 
Also sowas habe ich auch noch nie gesehen :O
An Drehzahlbegrenzung oder etwaiges habe ich noch nie geadcht,muss
auch sagen das es noch nie Probleme gab außer im Bereich 3D..da geben die E-Latten
nach :/

Gruß Alex
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Auf der eingepackten steht APC-E und ich habe auch APC-E bestellt ;)
Sie sieht nicht mal aus wie ein SlowFly-Prop ;)
http://www.apcprop.com/ProductDetails.asp?ProductCode=LP08060SF

Also zusammengefasst habe ich eine Latte die nicht so aussieht als würde sie halten, obwohl der Hersteller da kein Problem zu sehen scheint, oder? ;)

;)
Björn
 
Hm. Ich fliege nun schon seit ca. 15 Monaten ein und die selbe APC E Latte im harten 3D Einsatz. Funktioniert immer noch bestens und gibt nicht nach...
 
Es hat sich sog. Crazing gebildet. Sieht man schön bei der Zahl 2 an der Luftschraube.

Bei Airbus kam das auch mal vor zu den Anfängen. Da sind die Plexiglasscheiben der Fenster mit der Zeit milchig geworden(nicht außen, innen im Material sind risse entstanden), sog. crazing hatte begonnen. Kleinste Risse in der Struktur durch Überlastung des Werkstoffes.

Da hat wohl einer falsch ausgelegt, bzw. die Spannung im Material ist zu groß bei der angegeben Lastdrehzahl (Blatt zu dünn).

Nicht mehr einsetzen das Teil !!!

Gruß
Robert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... persönl. Meinung:

Die solltest Du mal APC-E zukommen lassen damit dort reagiert wird!;)
Hier die Materialien: http://www.apcprop.com/v/Research/research.html#materials

Schon der Laie kann erkennen, dass es einem unheimlich werden muss,
hier zu lesen: http://www.apcprop.com/v/html/rpm_limits.html
Dort haben die Glow-E-und F_E die gleichen Grenz-Belastungsdrehzahlen!
... mir nicht geheuer wegen ähnl. Erfahrungen... s.o!

Ich verhalte mich so, dass bei den APC-E und den heutigen gestiegenen E-Belastungen mindestens 30-40% (von n-max.)
darunter bleibe.
Aufgefallen ist mir das auf dem Messstand (habe ca. 30 APC-(E) sämtlicher Größen), dass ich ab 60-70% der n-Drehzahl keine
reproduzierbaren Ergebnisse mehr erhalte!
Wovon kommt das - klar, sie verwinden sich heftig... eben Überlast! Verwindung provoziert Materialermüdung ...

Bei der heutigen Brushless-Power sollte man nur gutes Gewissen mit den
GLOW-Props haben wenn Power gefordert ist... aber vielen eben zu schwer!

Zeitgericht (der Leistung angepasst) wäre heute ein Mittelding zwischen "E" und "Glow" Prop ...

Folge: Ich bin auf Holz-E umgestiegen und habe NUR die besten Erfahrungen gemacht. (Holz-E: Fiala-Metz-EngelE-Vox-...)
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Danke für die Infos, also müssten meine Luftschrauben halten, da sie ja nicht über Simprop bezogen wurden ;) :D
Es beruhigt mich auf jeden Fall schon mal, dass ich da kein Einzelfall bin.

Alwin liest hier ja auch ab und an mit, vielleicht kann er noch etwas dazu sagen, oder aber den sicher sinnvollen Hinweis von Simprop auch für seine Luftschrauben übernehmen.

Leider habe ich jedoch noch keine Luftschraube in der Hand gehabt, die in etwa die Leistungsdaten der 8x6 APC-E entspricht. Ich habe schon die APC Sport in 8x7 und die Competition in 8x7,3 getestet, beide haben spürbar weniger Leistung und vor allem auch weniger Geschwindigkeit...
Die Metts Luftschrauben habe ich auf den größeren Elektromotoren auch, aber die fangen ja leider erst ab 10'' an.
Wenn also jemand eine Leistungsähnliche Alternative hätte...

;)
Björn
 

Scrad

User
Hallo,

ich habe dieses Bild der "milchigen" Verfärbungen an meinen 4,1x4,1 und 4,5x4,1 APC E.Fliege sie in schnellen Pylons.Allerdingens dachte ich zuerst immer an Bodenkontakt bei der Landung,bis auch mir klar wurde das es Ermüdung ist.

Drehzahlen sind bis max. 44 000 U.Alle 2-3 Flüge kommt die Verfärbung und die Latte kommt die Latte deshalb runter.

Die 6x5,5 APC E fliege ich mit bis zu 35 000 U.Sie hat selbst nach 20 Flügen noch keine Anzeichen in dieser Art.Ich schmeiß sie dann vorsorglich meist runter...



Gruß Jörg
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich kenne die Probleme mit den weißen Stellen sonst vor allem von verkorksten Landungen mit Modellen ohne Fahrwerk, aber dass die Luftschraube sich quasi innerhalb ihrer Spezifikationen so schnell selber zerstört...

;)
Björn
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Alternativen zu APC-E 8x6

Alternativen zu APC-E 8x6

Wenn also jemand eine Leistungsähnliche Alternative hätte...
;)
Björn

Beim Hobbyking gibt es die TGS Sport Propeller, sind auch als "EMP" bekannt.

Habe gute Erfahrungen mit den kleinen (4,5x4,5, 6x4 = 6x4,6 und 6x5 = 6x3,6!) gemacht, eine 8x7 hatte ich am 3s Space Scooter, ging bei Wind souveräner als 8x6, aber erst zwei Flüge. Mit der 8x6 bin ich erst zu kurz geflogen und ohne Vollgas (Spinnervibrationen bei Parkzone-Mustang), kann noch nichts sagen, auch was Drehzahlen über 15000 betrifft (ich habe so 7000 :-)

Die Messdaten sind vielversprechend, robust sind die Dinger auch, und sehen viel besser aus als APC-E. Jedenfalls einen Versuch wert.

Die kleineren Props bis 6" sind schmal und leicht, ab 7" schwer und massiv.

Hier ein thread zu den Props (viele Grössen), die Messtabelle zu den 8x6 füge ich hier an. Bei den GWS Props ist ja bekannt dass sich die dünnen Blätter verwinden und so oft die guten Standschubwerte (eben durch geringere effektive Steigung) zustande kommen. Kann sein dass der TGS 8x6 etwas weniger als 6" Steigung hat, verwinden tut er sich jedenfalls nicht so leicht.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=987946

Gruss
Clemens
 

Anhänge

  • TGS EMP GWS APC 8x6 comparo.jpg
    TGS EMP GWS APC 8x6 comparo.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 48
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten