Führerschein ab 16

Paddy

Gast
moin leute wäre es nicht schön wenn mann denn fürerschein schon ab 16 machen könnte immer die sch......! durch denn regen mit dem rad zum platz

was sagt ihr dazu

ICH BIN DAFÜR!!!!! :D :D :D :D

Gruss paddy
 
nene, schön brav mit fahhrad und anhänger zum flugplatz wie sich das gehört :D
anh%E4nger_beladen.jpg
 
Hi,

ich fänd es schon super für uns. Mann kann sich da einfach freier bewegen. Und die Modelle werden bei Regen nicht nass.
@Blue Swift, das kannst du leit sagen, weil du ja schon einen Führerschein hast :D
 
:p
naja letzte saison war ich noch so wie aufm bild unterwegs ;)

/e: aber ich find ab 18 eigentlich ganz vernünftig, wenn ich mir zum teil die heutigen 16jährigen anschaue, denen möchte ich nicht auf der strasse begegnen :o
(soll jetzt nicht heissen dass das alle betrifft ;) )

[ 13. Januar 2004, 16:37: Beitrag editiert von: Blue Swift ]
 

Snoopy

User
Für mich ist das Alter auch noch nicht sooo lange her und wenn ich heute darüber nachdenke? Bloß nicht!
Leider sind sich auch die wenigsten 18jährigen der Verantwortung im Strassenverkehr bewußt.

Klar, zum Flugplatz wärs schon praktisch, aber gibts bei Euch keine Fahrgemeinschaften?
 
moin,

zum flugplatz ist auto was feines
mein kumpel und ich sind sozusagen aussätzige unseres modellbauvereines
wir sind ca. 25km vom flugplatz entfernt
80% ist so 2-8km entfernt und der rest zwar auch weiter weg aber in die andere richtung
somit bestand die fahrgemeinschaft aus meinen eltern und den elterm meines freundes

tja und so oft kann man dann halt nicht zum platz schon garnicht unter der woche

zum thema:
ab 16 hmm
wäre ja praktisch amiland ab 16 auto ab 21 alkohol
obs besser ist weiß ich nicht
die vorschläge von wegen ab 17 führerschein dafür dann 1 jahr mit fahrer der soundsolange schon fährt usw. sind einerseits gut anderseits müll
man würde zwar am anfang vielleicht besser oder sicherer auto fahren aber im ernstfall kann der beifahrer eh nix machen (sollte es auch nicht)
und die freiheit des fahrens wann man will wäre auch weg

führerschein ab 18 macht schon irgendwo sinn (klar kann ich das leicht sagen nachdem ich ihn ja schon 3 monate habe:D) ich hätte es sicher auch cool gefunden wenn der führerschein ab 16 zuläsig gewesen wäre

fazit: für die jungen wäre es cool
für die alten (über 18)weniger cool wenn nicht gar schrecklich
persöhnlcihes fazit für mich: ich weiß nicht was besser ist

mfg flo
 

Paddy

Gast
moin leute

ich brauche 20 min bis zum platz aber man muss erstmal einen fahrad anhänger für eine ask 18 bauen mit 6,7m da wurds eng :D

geil wäre doch ein:

nurzumfliegenfahrführerschein

gruss paddy ;)

[ 13. Januar 2004, 23:24: Beitrag editiert von: Paddy ]
 

Baste

User
Servus Mädels :D :D :D :D :D

Also ich (16) wäre natürlich für den Führerschein ab 16. Allerdings wie schon gesagt gibt es doch (leider) noch sehr viele 16-jährige die sich teilweise wie 12 benehmen und das Risiko nicht einschätzen können. :confused:

Es müsste irgent ein Test durchgeführt werden, der das Autofahren ab 16 erlauben würde wenn man den bestet. Wie der aber aus sehen soll das weiß ich leider nicht :rolleyes:

MFG Floo
 

X-Wing

User
@paddy: Am besten noch zusammengebaut nur auf den Anhänger, oder wie ??? :D Das wäre dann ja der reinste Zug. :rolleyes: Und dann angetrieben von deinem 40ccm wasweisich Benziner, oder was ? :D ;) :p :eek:

Und das, was floo sagt, stimmt echt... Sowas müsste man sehr individuell gestallten. Und das würde dann wahrscheinlich wieder endlos kosten, sodass sowieso nur wieder die reichen Schnösel und deren Kinder was davon haben.

[ 14. Januar 2004, 15:14: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 

plinse

User
Moin,

so eine Regelung, wie sie die Politiker schon mal vor hatten, halte ich für ganz ok: Verfrühter Führerschein, dafür aber nicht für Alleinfahrten sondern nur mit geeignetem Beifahrer.

Als Führerscheinneuling "stößt man sich erst mal die Hörner - ähhh Stoßstangen - ab" und da ist es denke ich ganz sinnvoll, wenn man ein oder vielleicht auch 2 Jahre hat, die man eh nur in Begleitung fahren darf und es sollte auch nicht der große gerade mal volljährige Bruder sein, wo man dann gemeinsam Vaterns Auto verheitzt ;) , da war die politisch angeregte Studie schon ganz durchdacht, glaube das war Beifahrer ohne nennenswert Punkte und ab 30 oder so.

Da eine solche verlängerte Fahrschule nur vor der jetzigen Grenze von 18 einführbar ist, ist das denke ich sinnvoll, denn in der Lage ein Auto zu fahren (physisch) ist man mit 16 locker, aber das Verantwortungsbewußtsein, haben auch viele 18jährige noch nicht - 2 Jahre unter Aufsicht können da denke ich was bringen, bedeutet aber auch, dass die Familie da mitziehen muss.
 
Hallo ich wollte nur zu diesem thema sagen das ich es mir gut vorstellen könnte das man den führerschein schon ab 16 machen kann.Wenn man bestimmte auflagen erfüllt kann man das schon machen,Man bekommt ja auch den PPL-C (Segelflugschein)jetzt auch schon ab 16!!!
Gruß Andi
 
bin absolut dafür,

bin Ü40 und rödel mir 60.000 km p.a. rein, es ist ein Graus, wie schlecht und hirnlos hier gefahren wird.

FS mit 16, wie in der Schweiz oder Amiland, mit der Lizenz für die Umgebung oder wenn ein alter Sack (...) daneben sitz, das würde uns alle weiter bringen.

Was lernen die Jungs/Mädels in der Fahrschule ?

Einparken, das wars.
 

plinse

User
Original erstellt von tanni60:


...

Was lernen die Jungs/Mädels in der Fahrschule ?

Einparken, das wars.
Mehr kannst du in der kurzen Zeit auch nicht vermitteln, Praxis kommt erst mit einigen gefahrenen 10000km und man lernt nie aus. Man kann den Leuten nur beibringen, wie sie sich den Rest selbst beibringen können. Aber den Fahranfängern auf den ersten wenigen 1000 km erst mal einen erfahrenen zwangsweise an die Seite zu setzen, halte ich für geschickt und der Anreitz dafür muss halt der frühere Einstieg sein, damit man es politisch als Weiterentwicklung verkaufen kann und nicht als zusätzliche Reglementierung. Zumindestens reduziert es das Risiko für den Anfang.

Mit solchem Vorgehen hat man in diversen Ländern schon gute Erfahrungen gemacht.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Warum nicht.

Erfahrenen Autofahrer daneben setzen, Beschränkung auf 80 km/h und ein Umkreis von 100 km. Könnte doch funktionieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten