Feriensommer, Idee

speed

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,
wir veranstalten jedes Jahr eine Veranstaltung unter dem Motto: Ferien für Daheimgebliebene.
Ich habe zu diesem Zweck einen einfachen Gleiter entwickelt, (Idee ist geklaut) der rel. preiswert herzustellen ist.
Das wichtigste daran: Es ist ein Werbeträger für den Verein. Die Kinder bauen das Modell zusammen und wir veranstalten dann immer ein kleines Zeitfliegen, anschließend Siegerehrung, Urkunden usw.Ausserdem Lehrer-Schüler und Simulator Betrieb im Wechsel.

Ich habe ein paar Bilder angehängt, die den Gleiter usw. zeigen.
Das Modell wird in der Mitte gefaltet und kann dann mit dem Gummi oder per Hand auf Höhe katapultiert werden.

Ich hoffe das wird aus den Bildern klar.

Das Modell ist aus Depron, die Aufkleber mache ich mit dem Laser Drucker.

Wenn jemand noch Infos braucht, bitte anmailen. Ich mache auch eine kleine Beschreibung für die DMFV Zeitung demnächst.
Gruß vom Bodensee

Otto

helgaund%20nf.jpg

gruppe.jpg


und das im roten Anorak bin ich
ottoundlisa.jpg


Edit: Habe mal die Bildadressen korrigiert :)

[ 31. Januar 2003, 23:34: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Otto,

die Bilder gehen leider nicht. Ich tippe da auf ein Problem mit den Dateinamen. Kann es sein daß Du da Leerstellen drin hast??

Überprüf das doch mal.

DU
 

speed

Vereinsmitglied
Sorry Gerald, und andere, wenn da was schief läuft.
Ich sehe die Bilder bei mir und habe es mit der Vorschau ausprobiert!
Otto
 
Hi Otto !

Das ist eine Prima Idee ! Bei uns findet auch jedes Jahr eine "Aktion Ferienspaß" statt, wo Jugendliche mal mit RC-Modellen (Lehrer/Schüler)fliegen dürfen. Als Modell wird ein einfaches Modell von Graupner gebaut.

Aber eins muß ich noch sagen... Das Modell auf dem ersten Foto gefällt mir viel besser, als das Flugzeug. :)

Gruß
Norbert, der jetzt wieder Single ist
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
von mir gibt es noch keinen Bauplan, aber das kommt noch.
Ich habe die Idee aus der Thermiksense (Fachzeitung für Freiflug). Aber in der AUFWIND 5/2002 S. 70 ist ein Bauplan v. W. Hach.
Im Prinzip stimmt das mit meinem Modell überein. Ich habe statt Balsa 2.5 mm, den Flieger etwas vergrößert und auf Depron 4 mm umgestrickt.
Wahrscheinlich fliegt die Balsaausführung besser.
Die W. Hach Starwings fliegen 45-55 s, das ist schon sehr viel.
Bei unserem kleinen Wettbewerb lagen die Besten Kinder bei ca. 20s, das teilweise im Handstart ohne Gummischleuder.
Mit Gummischleuder komme ich auch auf 30 bis 40 s.

Gruß

Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten