Kupferlackdraht als Servokabel?

Hallo,
hätte mal eine Frage, ich hab schon öfter gelesen das man Kupferlackdraht verwendet und damit die Servokabel austauscht, da er sehr leicht sein soll und man so gewicht sparen kann.
Welchen Kupferlackdraht würdet ihr mir empfehlen, wo kann ich den bekommen, oder gibt es noch besseres was ich nehmen kann?
M.f.G.
kneilog
 
Hi

ich nehm eigentlich schon immer ( seit ich abspecke...also das Modell:D:D:D) 0,2er Kupferlackdraht.
Gut zum löten, lässt sich schön verlegen und ist leich.-
 
Vielen Dank für die Antworten, ich hab einen gefunden und werde ihn mir bestellen, jetzt kann ich meinen Shocky fertig machen.
M.f.G.
kneilog
 

Lownoise

User
mittlerweile nehme ich teilweise 0,1er draht, für leds und manchmal auch für servos. aber für die "wichtigen" funktionen lieber 0,2er (4x so viel querschnitt)
dachte auch schon an eine selbst erstellte litze mit 4x0,1 das müsste dann das beste sein.
sonst: ich habe billigen draht, den kann man mit dem lötkolben direkt abisolieren und verzinnen. der bessere hochtemperaturfeste oder doppelt gelackte macht da mehr freude, man darf versuchen den lack mit dem messer abzukratzen usw. frage: wo bricht der draht dann im betrieb?!?
 
frage: wo bricht der draht dann im betrieb?!?


Ausschließlich an den Lötstellen. Da ich die Servokabel komplett durch KuLaDra ersetze, den JR-Stecker aber behalte, brechen mir manchmal an den Pins der Stecker die Drähte.
Sonst direkt an der Lötstelle am Regler.
Dem kann durch ein wenig Belizell auf der Lötstelle Abhilfe geschafft werden.


Gruß Denis
 
Ja das is klar das er 0,2mm Stark sein soll das habe ich begriffen,
aber Lownoise schreibt etwas von Querschnitt und das begreife ich nicht.
Ob mir das mal jemand erklären kann.

Gruß
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin!

mittlerweile nehme ich teilweise 0,1er draht, für leds und manchmal auch für servos. aber für die "wichtigen" funktionen lieber 0,2er (4x so viel querschnitt)

Der Querschnitt ist (Durchmesser/2)² x Pi (= Radius² x Pi)

Beispiel mit 0,1mm Draht und 0,2mm Draht:

0,1mm x 0,1mm = 0,01mm²

0,2mm x 0,2mm = 0,04mm² = 4 x 0,01mm²

Natürlich noch "durch 4 und mal Pi", damit man den Querschnitt des runden Drahtes erhält, was aber nichts am 4-fachen ändert...

Ist auch als Faustregel zu behalten: doppelter Durchmesser = 4-facher Querschnitt.

Gruß,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten