Frage Erfahrungen T-45 (Gos-) Hawk 1:6 v. Jetlegend / Global Jet Club

Kraftei

User
Hi Leutz,

So langsam wird's ernst.
Habe mich nach nächtelangen Recherchen :D in die kleine (T-45 Gos-)Hawk von Jetlegend / Global Jet Club verkuckt.
Ich mag die T-45 weil sie gg. der T-1 ein paar Details mehr aufweist (Träger-FW, Fanghaken usw.) und mir Flügelgeometrie ("gerade" Wingtips), sowie sowie die Navy-Lackierung sehr gut gefallen.
Ausserdem waren die anderen Hawks (FB, CARF, Skygate, etc.) entweder zu groß für meine Bine und/oder schlichtweg nicht finanzierbar.

Ich habe mir deshalb bei Mike Lin, GJC ein sogenanntes ARF-Pro Kit bestellt. Mike wird mir meine Goshawk im September auf die Jet-Power mitbringen - Freu! :)

Ich bin nicht so der Typ, der gerne wochenlang im Keller verschwindet, deshalb habe ich mich, nachdem das RCU-Echo über die Arbeit von GJC durchweg positiv war, für diese weitestgehend vorgefertigte Version entschieden.
Turbinen- und Elektronikeinbau werde dann hoffentlich sogar ich noch hinkriegen :D

Es sind folgende Arbeiten /Unterschiede geg. der JL-Version gemacht:

- Fahrwerk u. alle FW-Klappen mit Zylindern kompl. funktionsfähig eingebaut.
- zusätzliche Klappenzylinder am Haupt-FW (wg. tw. Probleme beim Einfahren, wenn Klappen montiert sind)
- HR-Mechanik modifiziert (Spiel eliminiert)
- Vortex Generatoren angebracht
- neu lackiert (Aussen-Lackierung statt Gelcoat-Lack) "Eagles"-Schema

Im RC-Universe Thread über die kleine Jetlegend Hawk sind ja auch ein paar bekannte Namen aus diesem Forum hier :D vertreten :)

Würde mich interessieren, ob's hier schon Erfahrungen gibt?

Insbesondere deshalb, weil ich "nur" eine Lambert T-51V2 zur Verfügung habe. Sie drückt wohl gut 70N; die meißten fliegen diese Maschine wohl mit einer P80 bzw. Rabbit.
Ich frage mich, ob meine Bine, insbesondere beim Start, reichen wird (für den Flug habe ich da weniger Sorge).
Ich habe 100m Graspiste zur Verfügung.
Ich habe die Hoffnung, dass ich wegen des leichteren Triebwerks (590g) und des geringeren Verbrauchs (2-2,5 Liter + Hopper sind ausreichend) wieder einiges gg. einer großen Büchse wettmache.

Habe hier mal ein paar Videolinks zu der kleinen, das sieht alles (auch die Landegeschwindigkeit) sehr vielversprechend aus:

http://www.youtube.com/watch?v=MkSYmYvkTQo

http://www.youtube.com/watch?gl=TW&hl=zh-TW&v=fq_CfFimKSk

http://www.youtube.com/watch?v=n-XDr6XPf9U


Also hat hier (ausser Henk, der baut noch :D ) noch jemand Erfahrung mit dem kleinen Falken?

:) Holgi
 

Flying-Jet

User gesperrt
Hallo Holgi,

habe die Jetlegend T-45 geflogen mit Wren Supersport.

Absolut neutrale Flugeigenschaften. (Randbögen waren etwas vergrößert, nicht so spitzt zusammenlaufend.)

Mit der Turbine genügen Schub.

Landen bei ca. 20 Grad Klappenstellung, absolut Problemlos, auch sehr langsam, auch in den Kurven langsam zu fliegen! (Mehr Klappenstellung habe ich noch nie Probiert, da dies absolut ausreichen ist, kommt sehr schön und kontrollierbar rein...)

Bin auch die Skymaster von einem Vereinskollegen ein paar mal geflogen mit P-120, ist nicht zu vergleichen, die Jetlegend, fliegt langsamer, und ist in den Figuren mit dem hohen Rumpf viel schöner zu fliegen. (Messerflug-Rollfiguren)

Also bis auf das "China-Fahrwerk" Mechanik, nützt sich schnell ab, somit bekommst du spiel auf den Beinen, und die Federung der Beine war auch viel zu schwach, wenn das Modell auf den Beinen steht, federt es voll durch, kann man aber mit anderen Feder wieder begleichen.......

Also, ich denke das du mit deiner Turbine keine zu großen Probleme mit den 100m bekommen wirst.

Super Fliegendes Modell, würde jederzeit wieder so ein Modell aufbauen.

Viel Spaß mit deinem Projekt!

mfg
armin

www.armin-rc.at
 
JL T 45

JL T 45

Hallo,

ich habe auch eine hier stehen, aber es fehlt noch der Antrieb.
Hier will ich so leicht als möglich bleiben und habe eine P 60 ins Auge gefasst.
Wenn ich so alles zusammen rechne, komme ich auf ca. 8,5kg Abfluggewicht.

Ein Bekannter fliegt sie seit letzter Woche als EDF und er hat nur 5,5kg Standschub.
Und sie startet von einer Graspiste und fliegt gut.
Im rcuniverse steht sehr viel über den Flieger und eigentlich nur positives.

Den CG haben sie aber alle bei etwa 140mm liegen.
Ich habe das Hawk Bugfahrwerk genommen, sieht zwar nicht so gut aus, dürfte aber für eine Graspiste die bessere Wahl sein.

Die T 45 von Mike ist aber etwas schwerer als die originale von JL, da sie von außen lackiert wird.

Christian
 

Kraftei

User
Hallo Christian Hallo Armin,

vielen Dank, das hört sich allles sehr sehr gut an!
Frage mich nur, warum man hierzulande so wenig von der Jetlegend / GJC Hawk liest. Zu klein?

@Armin: Hatte dein Angebot in der Börse gesehen.
Mit einer anderen Lackierung hätte ich zugeschlagen. Wollte aber eher was Buntes :D
Die Wren SS ist ganz sicher ein feines Maschinchen!

@Christian, bitte berichte weiter! Werde ich auch tun, wenn der Vogel gelandet ist :)

Hier hatte ich schonmal etwas zum Klappengedöns gefragt. Ich denke, ich werde mir mal auf der Jetpower die verschiedenen Möglichkeiten ansehen, wenn ich meine Hawk am Sonntag dort abhole.
Ich habe Mike Lin geschrieben, dass er sie ruhig auf dem GJC Stand ausstellen kann, wenn er möchte.
Also wenn dort eine kleine Hawk steht, bitte nicht dranrumgrabschen :D:D:D

:) Holgi
 
Klappen

Klappen

Ich werde die Hauptfahrwerksklappen wohl nicht anbauen.
Die fürs Bugfahrwerk sind dran.
Die EDF hat jetzt schon über 20 Flüge bei einem CG von 130mm. Er ist voll zufrieden.
Habe mir auch das Cockpit und die Vortex-Generatoren bei Mike bestellt. Sollte in wenigen Tagen eintreffen.
Wenn Du dann auf der JP bist, komm am Schallflugstand vorbei, da bin ich.

Gruß

Christian
 
Hi,

habe mir nun auch die Jetlegend T45 bestellt. Werde sie mit einer P80 ausrüsten. Gibt es etwas was bei dem schönen Jet während dem Bau verändert werden muss? Was hat der Baukasten (ARF Version) für ein Gewicht?

Gruß
 

Kraftei

User
Hi Daniel,

Glückwunsch zu diesem schönen Flieger!

Dann nehme ich an, du hast die Jetlegend Version bestellt (nicht die GJC)?

Wichtig: Als Appetizer empfehle ich dir schonmal dieses Hintergrundbild für den PC :D.

Wie oben bereits geschrieben: Kuck dir auf jeden Fall den Hawk-Beitrag (ca. 50 Seiten) auf RC-Universe an.

Gibt es etwas was bei dem schönen Jet während dem Bau verändert werden muss?

Vor allem sollte man vielleicht das plötzliche Verhalten seines Senders ändern, wenn er so kurz vor dem Erstflug plötzlich einen Nervenkoller bekommt.

Bin jedoch froh, dass er jetzt durchgedreht hat. Nicht auszudenken, was gewesen wäre, wenn... :eek:
Habe gerade mit dem Graupner Service telefoniert. Hatte einen kompetenten Gesprächspartner an der Leitung. Muss den Sender einschicken :(

Leider sind die Durchlaufzeiten beim Service im Moment sehr hoch ( ca.6 Wochen :cry:), also ist erstmal Zwangspause angesagt

Was soll's... die zweite Maus bekommt den Käse :D

:) Holgi
 
Hi Holger,

ja habe mir die Jetlegend Version bestellt. Wenn nur das Warten von ca 4-6 Wochen nicht wäre. Aber häng ja mom die nächsten 2 1/2 Wochen eh noch in der Reha fest.
Der Hintergrund wurde sofort eingestellt und verrichtet sein Werk :D
Meine Funke funktioniert zum Glück einwandfrei und hoffe das ändert sich niemals ;-) Den Beitrag in RCU wird auswendiggelernt :D

Wenn jemand noch was zu den Flugeigenschaften schreiben kann (eventuelle Starallüren...) dann her damit.


Gruß
 
Hi,

habe mir jetzt schonmal für alles Funktionen DES 707 von Graupner bestellt. Mit denen habe ich im Falcon nur gute Erfahrungen gemacht. Sind super stark, schnell genug für nen scale Jet und nicht allzu teuer. Wollte die Bremsklappen seitlich am Rumpf auch anlenken. Mal schauen wie ich das am besten mache. Werde dafür auch servos nutzen da ich die stufenlos stellen kann im gegensatz zu den Zylindern.

Aber bevor es mit dem Bau losgeht, muss ich mich noch in Geduld üben bis der Jet endlich bei mir ankommt.

Gruß
 

Kraftei

User
Hi Daniel,
bei mir gibt es erstmal ein paar Verzögerungen (siehe hier)
Mach mal mit deiner Servowahl langsam bei den Querrudern und beim SR. Da wirst du keine Standardgröße reinbekommen. Habe z.B. für das QR Futaba S3150 und für SR Hitec 5245 gewählt.

Gruß Holgi
 
Hi Holger,

wie schaut es mit deiner T-45 aus? Wann ist erstflug?

Habe noch ca 3 Wochen wartezeit vor mir... Ich hasse warten... ;-)

Werde mir die von dir eingebauten Servos für Quer und Seite auch kaufen, dann weiß ich das sie passen.

Gruß
 

Kraftei

User
Hi Daniel,

bei mir ist erstmal Warten angesagt. Graupner hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass ich meinen Sender vor 6 Wochen wiedersehe.
Hätten dort viel Arbeit zur Zeit :(
Dann muss ich noch mein Airpower-Ventil nach Taiwan schicken. Zum Glück gibt es da wohl keine Probleme mit dem Garantieaustausch.
Klar würde ich gerne fertig werden und fliegen, aber egal; die zweite Maus bekommt den Käse :D

Du solltest dir vielleicht in der Zwischenzeit von Mike (GlobalJetClub) die beiden Hebel für die HR-Mimik bestellen (Siehe Post 602 Post 612 und Post 720 ), um die HR mit 2 Servos (habe hier 2x Futaba BLS 452 genommen) und absolut spielfrei anlenken zu können. Das originale Kardangelenk bekommt wohl mit der Zeit etwas Spiel (siehe Post 672). Ich glaube nicht, dass die Teile inzwischen bei Jetlegend zum Lieferumfang gehören.

PS: Bekomme es leider nicht hin, die einzelnen RCU Posts direkt mit Anker zu verlinken, man landet irgendwie immer auf der jeweilgen Seite ganz oben, sorry)


:) Holgi
 
Landeklappen passung an Rumpf

Landeklappen passung an Rumpf

Hallo Leute, bin mit meiner im Entspurt und habe nur noch ein paar Kleinigkeiten zu tun.....und meistens wird man dann durch irgend etwas zurück geworfen :mad:.....( Kraftei kann da auch ein Lied von singen ;) )
Gestern habe ich die Flächen an den Rumpf geschraubt um die Ruder einzustellen . Dabei ist mir aufgefallen das sich die Landeklappen nicht ganz bis an den Rumpf fahren lassen ( Flugstellung ). Beim Versuch ist mir dann noch ein Servo Abgeraucht weil es schon den Anschlag erreicht hatte :mad: . Mechanisch lassen sich die Klappen bei abmontiertem Flügel in jede Stellung fahren...nur nicht im Montierten zustand .Habt ihr so etwas bei euch auch ?
 
Hallo Holger,

das mit deinem Sender ist nartürlich sehr ärgerlich. Drücke dir die daumen das Graupner doch noch schneller macht. Aber diese Wartezeit ist immer noch besser als ne kaputte Hawk.

Werde Globaljetclub mal wegen der Anlenkung anschreiben.

@ Giovust,

das ist allerdigs merkwürdig. Habe davon bis jetzt noch nirgends was gelesen. Kannst du mal ein Bild einstellen wo man es sehen kann? Habe mir gerade mal ein paar Bilder angeschaut. Die Landeklappen fahren beim Rumpf ja unter nen kleinen Übergang ein, vieleicht steht da irgendwo ein wenig material über?

Kann es schaon garnicht mehr abwarten endlich das Teil in Händen zu halten.

Gruß
 

Kraftei

User
Hi zusammen :)

HDie Landeklappen fahren beim Rumpf ja unter nen kleinen Übergang ein, vieleicht steht da irgendwo ein wenig material über?

Genauso sieht's aus!
Bei mir liegen die LK mit montiertem Flügel auch nicht 100,00%ig an der Rumpfanformung an, aber das ist so minimal, das ich das akzeptiere. Liegt voll im Profil.
Wo ich bei mir etwas Material entfernen musste, war an der Innenseite, also quasi an den "Wurzelrippen" der LKs, so wie an der entsprechenden, gegenüberliegenden Stelle im Rumpf, da die Mimik beim Einfahren der LK im letzten Stück etwas geklemmt hat.

Laminieren ist halt Handarbeit. Wenn sich das Teil nach dem Entformen an dieser sehr engen Stelle nur minimal verzieht, kann das wahrscheinlich schon mal vorkommen.

:) Holgi
 

Kraftei

User
Hi Daniel,

kann ich leider nix dazu sagen; absolut keine Erfahrung mit diesem Typ oder DES generell.

Ich habe mich für die Futaba S3150 entschieden, weil sie zum einen in der DS-Szene, wo teilweise noch höhere Geschwindigkeiten, als beim Jetten erzielt werden, einen ausgezeichneten Ruf besitzen, und ich zum anderen auch in meinem Kolibri-Twinjet absolut nichts negatives sagen konnte.
Kosten beim Schweigi knapp 45 Euro, ist also jetzt preislich nicht so weit weg und was sind schon in Summe 20 Euro bei so einer Gesamtinvestition ? :)
Ich halt's da eher mit Adenauer: "Keine Experimente!" :D

:) Holgi
 
Hallo Daniel

Nimm ruhig Futaba. Und dann hoffe ich Dich endlich mal auf unserem neuen Platz zu sehen.

Viel Spaß beim fliegen
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten