Motoralternative dringend gesucht

jürgi

User
Mein F-20 ist flugbereit-aber der Motor fehlt. Vorgesehen war ein Neumotor 3900 kv für 4 S. Schub 1400 g bei ca. 62 Amp. Leider hat dieser Motor (in meinem Cougar) schon nach dem 10en Testflug das laute Kreischen angefangen.
Also zurück zu "Eflight" Schweiz. Die teilten mir heute mit, daß der Motor zu Steve Neu geschickt wurde. Zurück wird er in ca. 3 Monaten oder später erwartet. Aha, also nix Air-Speedpost sondern im rostigen Container in einem Seelenverkäufer über den großen Teich nach San Diego. Das ist bei einem hagelneuen 150 Euro Motor eine Frechheit keinen Ersatz zu liefern. Leider ist der Urs Leodolter nicht mehr bei Efligt!
Dieser Tage habe ich im Forum nach dem Habu-tuningmotor (3600 kv) angefragt-aber keine Resonanz erhalten. Ausverkauft oder die wissenden Profis in Urlaub.
Die Maschine wiegt 1400 g flugfertig mit 4 S 4000er Lipo und mit starren Fahrwerk. Sie bekommt aber nochmals ca. 140 g für ein elek. EZW obendrauf.
Das geht nicht mit einem 2 W 20! Wer kennt einen 4 S Motor mit 58 bis 65 Amp. als Alternative. Mit 80 A. will ich wg. Flugzeit nicht unterwegs sein.
Wenns sein muß kaufe ich auch einen Chinamotor in Ulan Bator!
Gruß
Jürgen
Ps: Eric(Toncar)-diese Composit F-20 ist ein echt gut gelungenes Stück, mache in Kürze einen Thread darüber
 

WeMoTec

User
Was heißt keine Resonanz?
Die klare Empfehlung war HET 2W18 oder wenn es ein paar Ampere weniger sein sollen Mega EDF. Letzterer hat aber leider auch Lieferzeit.

Oliver
 

jürgi

User
Oliver,
mit Resonanz meinte ich auf dem "Habutuningmotor! Den 2 W 18 finde ich nicht bei Wemotec grün. Angeblich ist das ein 3 S motor der bei 4 S Richtung 75 Amp läuft. Ab 80 A. wirds wieder leichter-da gibt es Hoffman Beast und den Jetscreamer 1400 für die verrückten Amis-aber das ist nicht mein Ding.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Thema erledigt! Habe einen heißen Tipp per Mail bekommen. Es wird ein Mega EDF 3600 kv-sofort lieferbar. Dann ist die Saison ja gerettet. Trotzdem-die Sache mit dem Neumotor und die Reklamationsbearbeitung von Efligt-Ch gibt zu Denken. Ich verstehe inzwischen warum Daniel Schübeler den Neu-Vertrieb abgegeben hat!
Jürgen
PS: Oliver(Ost) Deine Empfehlung für den Neumotor war ja I.O. Die Leistung ist überzeugend-aber die Ami-Fertigungsschwankung ist nicht der Hit.
Jürgen
 
Also,

gemessen an 6 s 2600 mAh Rockamp hiQ habe ich im Schübeler 69 er

einen Strom von 80 A bei einem Schub von 1.600 g in einer Windrider F 35,

nach Impellercalculator sollten es sogar 2.300 g Schub sein. Naja vielleicht ist die Kanalführung nicht ganz optimal.

ARC hatte mir auf Anfrage mitgeteilt, der Stom liege bei 90 A und über 2 Kw, man soll bei der Extremauslegung mit 6 s auf jeden Fall einen Kühlkörper verwenden.

An einem 6 s 3200 x-cell plus habe ich ca. 1.670 g Schub, Strom habe ich nicht gemessen.

Auf jedenfall schreit der Schübi mächtig. :) Flugzeit naja.

Mir haben nach dem Schubtest noch 1 Stunde später die Ohren geklingelt.

Auf jeden Fall einen CFK-Rotor benutzen. Ich denke bei der Drehzahl fliegt einem ein Kunststoff-Rotor bald um die Ohren.

Hier ein Video einer F 35 mit gleichem Antrieb von den Amis:

http://www.youtube.com/watch?v=dW2C_F8Tk7I



Gruß

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten