Antriebsempfehlung für Doppeldecker SE5 SPW 1,80m, 6,0Kg

PeKa

User
Hallo,

ich bräuchte mal eine Antriebsempfehlung für eine SE 5.

Akkus sind 6S5000mA vorhanden.


Danke Peter
 
Ach ja ,
schau mal hier , da kannst du deine Eckdaten eingeben , hab zwei Flieger danach ausgelegt paßte alles bis auf ein paar Ampere mehr oder weniger .
Bin von den Scorpion Motoren voll begeistert , hat mir hier HF ( Hugo ) aus dem Forum empfohlen .
Denke so in die Richtung Scorpion S 4025 / 12 oder / 16 sollten bei dir gut gehen , aber schau mal selber
http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm?eflight


Gruß Thorsten
 

PeKa

User
Danke Thorsten,

ein 18" Prop müßte gehen da der Flieger für einen 20ccm Motor vorgesehen ist.
Ich habe mal den eCalc bemüht und bin beim 4025/16 mit 18x10 Prop gelandet.


Gruß Peter
 
Hallo Peter ,
Den 4025/16 fliege ich mit ner 18X8 an 8s 5000ender bei 68 Ampere in meiner Krick Piper , die hat Dampf ohne Ende , aber bedenke das der Motor "" nur "" 350 Gramm wiegt - ich meine wegen dem Schwerpunkt ..... , aber klasse Motor , als Regler setze ich einen Jeti 90 opto mit softanlauf und einem Timing von 24 oder 26 (?) Grad ein , damit läuft der Motor seidenweich in allen Gaseinstellungen .

Gruß Thorsten
 

H.F

User
hi thorsten

für eine SE 5 empfehle ich eher einen möglichst grossen luftschraubendurchmesser.
bei 160sp kann ich mir vorstellen das da mehr gehen sollte als 10 zoll durchmesser.
gehts hier um einen semi-scale nachbau?
wenn sie nicht zu schwer wird könnte sich eine grössere holzlatte ganz gut machen.
bis 20 x 12 oder sogar 21 x 12 an handelsüblichen durchschnitts 25c lipos, ein gut passender steller (phönix ice z.b) der feineingestelt werden kann, hier die einstellungen nicht zu grenzwertig, - du willst ja nicht endlos senkrecht steigen, denke ich?

beim calc darauf achten das du bei den akkus nicht aus der obersten 45/60 c reihe eingibst, lieber die untersten 20c wählen, das ergibt schlussentlich realere werte.. ;)

mfg

hugo

nachtrag: ich sehe gerade das die SE sogar 180cm sp hat, - da sollte mit sicherheit mindestens was ab 20 zoll drauf.. ;-)
 
Turnigy 5065/380 an 6S 5000mah mit einer 18 x 8 Schraube. Regler am besten Turnigy 100A. Sehr günstiger Antrieb aber sehr zuverlässig und stark.
 
Grüß dich Hugo ,
klar würde ich auch den größten Prop draufpacken der paßt , aber Peter meinte ne 18 er müßte gehen ??
Weiß nicht ob er eine noch größere draufbekommt , als Gewicht hat er ja 6,0 Kg angegeben.
Habe auch gelesen das du mit den S4025 bei großen Latten im Grenzbereich Stellerprobleme hattest ---- also hat sich bei dieser Propgröße der Phönix ice bewährt ?
Na ich fliege den 4025 ja nur mit ner 18x8er Latte und nem jeti - klappt wunderbar .

Na und ob ich endlos senkrecht steigen möchte , sagen wir mal so - ich habe mein drittes Modell , meine Edge auf Scorpion umgerüstet und gestern meinen Erstflug mit diesem Motorsetup gehabt , war wie erwartet , es kamen wieder die Sprüche : " Du spinnst , völlig übermotorisiert " !
Aber, ich regel meinen Motor ja nicht über einen Kippschalter sondern über Rasterknüppel kann also auch mit Halbgas fliegen:eek: , habe aber wenn ichs brauch ,genug Dampf um meinen Flieger aus ner " dummen " Situation herauszuziehen .
Ich weiß nicht , bei uns im Verein kennen die meisten E-Motorflieger wohl nur "an" und "aus" und wehe der Antrieb zieht mal über 30 Ampere dann steht der Feuerlöscher bereit und der Antrieb wird dann Senderseitig auf 29 Ampere eingestellt ( das ist jetzt völlig überspitzt dargestellt , weil einige trauen sich jetzt auch schon 40 Ampere:) )


Gruß Thorsten
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

ne 18x10" Holzlatte ist völlig ausreichend für so einen Brummer. Ich fliege eine Hobbyland-Albatros-DV mit ebenfalls 1,8m SPW und auch über 5kg Gewicht. Latte dreht etwa 5500 U/min bei 6S Kokam 4000mah. Flugzeit timermäßig beschränkt auf 7min, danach ist der Akku etwa halb leer.

Hier ein paar Zeilen zum Flieger: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=37970&highlight=albatros&page=3

Motor ist selbergebaut; es gibt aber natürlich genug fertige in der Leistungs-/Drehzahl-/Gewichtsklasse, die das auch können.

Gruß,
Kuni
 

H.F

User
hi kuni

rechen wird die 18er latte auf jeden fall, ich hatte das eher für's auge angedacht, - so ne schöne grosse holzlatte halt...

:cool:

mfg

hugo
 

PeKa

User
Ich danke euch für die Infos,

laut eCalc wird der 4025/16 mit einer 20x8 bereits zu heiß. Passen würde die auf alle Fälle. Als Akkus habe ich die 25/35C gewählt.


Grüße Peter
 

Gast_1681

User gesperrt
Jan seine ist aber superleicht, und damit kein Vergleich. Der Getriebemotor müsste bei der schwereren deutlich mehr schuften.

Peter: der 4025 ist zu klein. Schau mal nach dem 4035 oder 42xx. Der Antrieb sollte so ausgelegt werden, dass mit Halbgas geflogen werden kann; Vollgas nur für die Show. Deshalb gehe ich lieber etwas mit der Steigung hoch und lasse dafür 1-2" im Durchmesser weg. Die 18x10 hat sich hier gut bewährt (ich nehme die Holzlatte von Graupner lieber als Menz).

Hugo: schon recht. Aber die riesen Löffel bremsen den Drahtverhau noch zusätzlich ab. Ich komm irgendwie nicht so damit zurecht. So passt es bei mir optimal. Muss ja eh jeder für sich antesten.

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten