Motor-/Kabelbrand TR35-42D-1000

Hi Leutz!

heute war mein dritter Flug mit dem Druine Akrobat von Ripmax.

Nach ca. 3 Minuten Flug ging der Motor aus. Dennoch konnte ich den Flieger einigermaßen sicher landen. Ein Einschalten des Motors in der Luft war nicht mehr möglich.

Also habe ich den Flieger geholt und die Haube demontiert. Schon beim Abbau der Luftschraube roch es nach einem Elektro-Brand. Der Spinner war heiss, also habe ich nach dem Abklemmen des Akkus einige Minuten gewartet, um die LS und die Haube abzubauen.

Dann bot sich mir folgendes Bild:
comp_IMG_3960.jpg
comp_IMG_3962.jpg
comp_IMG_3963.jpg

Motor: Turnigy TR35-42D-1000
Regler: Turnigy Plush 60
Luftschraube 12x6 APC E
Akku : Turnigy 4S 3000 mAh

Laut den Angaben beim Hobby-König sollten die Komponenten das mitmachen. Der "AKROBAT" hat nur knapp 2 KG und der Motor sollte laut den Kundenmeinungen sehr gut sein. :cry:

Thema Kühlung:
Die Motorhaube aus GFK hat unten eine Kühlöffnung, die die Luf durch den Rumpf leitet. Oben im Cockpit ist der Luftaustritt. Der Pilot "Jean-Pierre" sitzt dort, läßt aber auch noch Luft raus.

comp_IMG_3964.jpg

Woran könnte es gelegen haben, daß der Motor abraucht? Den habe ich noch nicht demontiert und auseinandergenommen, wegen Garantie. Vielleicht nehmen die Chinesen wieder zurück?
 
Hallo Rainer,

mit 3s und einer 12x6 wäre es Optimal und im zulässigen Bereich vom Motor! Aber 4s und einen 12x6 Prop damit bist du weit über den zulässigen Bereich, da darfst du dich nicht wundern das er durchbrennt!

Gruß,

Torsten
 
...oder Timing?

...oder Timing?

Hallo Torsten,

Den 4Zeller hatte ich wegen dem Schwerpunkt verbaut. Laut den technischen Daten sollte der Motor auch 4 Zellen verkraften... Aber gut. Der Flieger war sowieso recht flott unterwegs.
Ich suche mir zum neuen Motor einen 3zeller mit mehr Ah, der dem Gewicht des 4Zellers entgegenkommt. Sonst muß ich meinen Reifenhändler nochmal wegen dem Alufelgen-Zink (Blei darf ja nicht mehr verwendet werden...) aufsuchen.

Mal eine andere Frage... Ich habe heute Morgen nochmal das Programm vom Regler aufgerufen. Da war beim Timing low eingestellt.
Könnte das auch damit zusammenhängen?

Danke und schönen Sonntag noch...
 

FamZim

User
Moin Rainer

Deine Bilder zeigen lediglich die 3 Zuleitungen.
Diese sehen aber eher nach Kabelbruch aus, also eine Unterbrechung der Zuleitung.
Wenn zb die Bohrmaschine oder der Staubsauger nicht mehr geht.
Da ist auch so ein Brandpunkt, wo das Kabel aus der Maschine kommt.
Darum haben die schon einen Knickschutz.
Wie sieht den die Wicklung aus ???

Gruß Aloys.
 
das ist doch ein ganz eindeutiger benutzerfehler!!!!
sieht man auf den allerersten blick.
die kabel wurden gnadenlos scharf um die ecke gebogen (bild1) und haben sich an der glocke (untere kante durchgescheuert.)
man sieht sogar auf den fotos, wie das passt.

der motor müsste noch i.o. sein, nur den steller könnte es erwischt haben.
oder die kabel im silikon sind komplett durch :D



vg
ralph

vg
ralph
 
Kabel sind durch

Kabel sind durch

Hi,

die Isolierungen der Kabel sind durch die Hitze durchgeschmort. Die lagen direkt am Gehäuse und sind an der Kante geknickt. Ihr habt recht..
Beim Einbau hatte ich die Kabel extra in das Loch für den Luftstrom gezogen damit es nicht zwischen Holz und Motor eingeklemmt wird :( .

Der Regler hat noch funktioniert, somit war ja da Modell noch steuerbar und ohne Motor einigermaßen sicher zu landen. Den hatte ich gestern nochmal an der Programmierkarte, wo mir das mit dem Timing aufgefallen war.

Wie groß müßte ich den Prop wählen, damit ich den an den 4 Zellen betreiben kann? Anderenfalls müßte ich mir zum neuen Motor einen ähnlich schweren 3Zeller besorgen. Eine kleinere Latte wäre dann die günstigere Lösung.

Wie schon geschrieben, wollte ich den Motor nicht aufmachen, bevor sich die Herrschaften vom HobbyKönig nicht gemeldet haben. Eine Tabelle, welchen Prop und Schub bei x Zellen gibt es ja bei denen nicht.
Ich wollte das mit DC mal checken, falls der Motor dort registriert ist. Der Akku ist glaube ich nicht drin.
 

shoggun

User gesperrt
Der Regler hat noch funktioniert, somit war ja da Modell noch steuerbar und ohne Motor einigermaßen sicher zu landen. Den hatte ich gestern nochmal an der Programmierkarte, wo mir das mit dem Timing aufgefallen war.

Das heisst doch noch lange nicht das der Regler noch ganz ist :confused:
Nur weil das BEC noch funktioniert heisst das nicht das der rest des reglers nicht durchgebrannt ist.
Du hast einen sauberen Kurzschluss über mind. zwei phasen fabriziert, damit machst du nicht den Motor kaputt sondern den regler.

Den 4Zeller hatte ich wegen dem Schwerpunkt verbaut. Laut den technischen Daten sollte der Motor auch 4 Zellen verkraften

Das mag schon sein dass der Motor 4 Zellen verträgt, aber entscheidend ist welcher Strom der Antrieb verträgt, und der ändert sich nunmal gewaltig wenn du von 3 auf 4 Zellen wechselst wenn du nicht auch die Luftschraube anpasst.
Ich würde dir empfehlen dir ein Wattmeter zuzulegen, dann kannst du auf einfache Art feststellen ob dein Antrieb mehr als einen Flug überlebt! ;)

Gruss Mathias
 
Erfahrungen bei Rücksendungen nach HK

Erfahrungen bei Rücksendungen nach HK

Moinsen!

@Matthias,

ich habe einen Shunt, der zwischen Regler und Akku gesteckt wird und dann über ein Multimeter der Strom abgelesen werden könnte. Geht bei dem Shunt, was ich habe wohl nur bis 60 A.

Die Motor-Regler-Kombi hätte ich dann erstmal auf einen Prüfstand, ähnlich dem Einlaufbock für meine Nitro-Motoren montieren und testen müssen... :confused:
Ich denke, das nächste mal werde ich wohl daran denken. :rolleyes:

Am Regler waren äußerlich keine Brandspuren oder schwarze flecken sichtbar. Daher meine Vermutung, der Regler könne noch funktionieren. Aber die Prog-Card wurde auch etwas warm, was mir bisher nicht so aufgefallen war.

@all

Wer hat den schonmal was nach HobbyKing zurück geschickt? Ich hab jetzt eine RMA-Nummer und den Aufkleber ausgedruckt. In das Päckchen darf ich wohl nur den Motor reinpacken. Der Regler, weil da schon ein Stecker draufgelötet ist wird dann wohl nicht mehr angenommen... so scheinbar die Bedingungen. Ich hätte da nun gerne beides reingesteckt, weil auch beides gleichzeitig bestellt und geliefert wurde.

Was meint Ihr?
 

Tigger

User
Mein Rat:
Lass es bleiben!

Du hast doch selber den Motor so eingebaut! (mit den abgeknickten Kabel)
Weiter hast du ja auf die Messung verzichtet und den Motor ausserhalb der Spezifikationen des Herstellers betrieben!

Also warum sollten die, wie du sagst, "Herrschaften vom HobbyKönig" die was ersetzten????

Toby
 
Hi,

Eine Tabelle, welchen Prop und Schub bei x Zellen gibt es ja bei denen nicht.

Hi,

mach dich nicht unglücklich mit zurückschicken - die werden dir nix ersetzen - sehen die ja das der zuviel belastet wurde.

Warum liest du nicht die reviews bevor du anstöpselst ?

Angegeben ist der mit 45A / 30s - also ist da mal Schicht im Schacht...

In den Reviews steht :

What a brilliant motor. I set it up accordingly:
APCe 12x6 prop
HXT 4S2P 2600mAh Lipo
H-Wing Pentium 60A ESC, modified to include additional heat-sink and 1W cooling fan.

Watt-meter test results:
Peak Current: 60A
Working voltage: 13.33V
Power: 800W
Revs: ~9000 (a bit over-propped!)

Drunter noch dass er bei 56° liegt bei dem Setup.....

Wenn ich sehe das er bei meiner Latte schon 25% mehr Strom zieht als er darf, probier ich das nicht im Flug sondern am Boden mit Strom messen...

Hast du eigentlich vorher mal Strom gemessen ?

Das die Kabel abgeknickt sind ist zwar nicht schön, aber nicht die Todesursache.

Nehm die Glocke ab und schau nach was Sache ist.

Dann bestellst du dir nen neuen Motor und fängst mal mit nem kleineren Prop an, während du am Strom und Temperatur messen bist....

Plug and Play gibts da nicht so einfach...

Gruß, Ralf
 
lessons learned

lessons learned

Danke für die Tipps bisher...

Der Motor ist per Brief weg, auch wenn´s sich vielleicht nicht rentiert. In jedem Fall werde ich herausfinden, wie HK damit umgeht.

Der Flieger bekommt einen neuen Antriebssatz, also Motor, Regler und Akku, wahrscheinlich mit passender Luftschraube.
Was ich genau verbauen werde, weiss ich noch nicht.

Die Kabel werden nicht mehr so eng gezogen und gegen Zug gesichert.

Als Akku schwebt mir ein 3S 4000 mAh mit ähnlichem Gewicht wie des bisherigen Akkus vor. Dieser wird in einer anderen Halterung, nicht mehr mit Klett verbaut, das der Akku auch gewechselt oder zum Laden entnommen werden kann. Das war bisher bei der alten Konstruktion nicht wirklich möglich.

Erstmal Danke an alle!
 

Motormike

Vereinsmitglied
Warst du wenigstens ehrlich mit der Beschreibung?
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich denke das ist egal ob er soweit ehrlich war, so doof werden die hoffentlich nicht sein und ihm den Motor ersetzen. Man sieht ja auf den ersten Blick das da was faul war...
Noch mehr von den Spezialkunden und das mit der Kulanz ist auch bei HK erledigt.

Ein wirklich ehrlicher Mensch schämt sich und bestellt einen neuen Motor samt WattsUp oder stellt um auf Jeti samt MUI wenn er den DC nicht bedienen kann.

Gruß Christian
 
aber wenn Sie den Motor ersetzen, gibt es hier wieder einen 10 Seiten Lobesfred, was ist dagegen ein 2,50$ Ek-Teil?

chin. Denke geht anders als unsere, zudem haben die wohl auch I-net...
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die hier einen dt.sprechenden Mitarbeiter haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten