Suche Elektro-Zwecksegler mit ca. 4 Meter Spanweite unter 5 kg

Liebe Modellflugfreunde,

für mein nächstes Projekt suche ich das passende Modell, jedoch bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.

Ich habe folgende Anforderungen / Wünsche:

- Elektrosegler für Thermikflug in der Ebene
- höhere Grundgeschwindigkeit da in meinen Flugbereich komischerweise immer ordentlicher Wind ist
- stabil genug für leichten Kunstflug und härtere Landung da Landebahn kein englischer Rasen ist
- unter 5 kg Gesamtgewicht da Wildflieger
- Spannweite so groß wie möglich da ich zu eitel für eine Brille bin, Wunsch über 4 Meter :)
- Transportlänge sollte 1,4 Meter auf Grund Kofferraum ( kein Kombi, keine Durchlade ) nicht übersteigen
- als ideal empfinde ich hierfür eine 3- oder 4teilige Fläche, kurzer/teilbarer Rumpf oder Abziehnase
- modernes, dünnes und leistungsfähiges Profil, Zwecksegler
- sehr sehr gerne auch Rippenbauweise mit Kohlefaserholm und Kohleversteifung


Meine bisherigen Erfahrungen:

- Climaxx Compact: Genau die Bauweise die ich suche, jedoch viel zu langsam und nicht ausreichend stabil.

- art hobby Serenity 2.5M: Schönes Pappelholzfurnier, stabil trotz Flattern der Aussenfläche, Grundgeschwindigkeit ok, gäbe es hier eine 4-5-Meter Version wäre das mein Winterprojekt.

- Pace EF4L: Ein Traum von Präzision rundum, sehr gute Fluigeigenschaften. aber durch meinen Fehler via Strömungsabriss aufs Feld geknallt. Bittere Erkenntnis dass ich ohne Form und Spezialwerkzeuge und Kenntnisse die geborstenen Flügel und Rumpf nicht hinbekomme. Aber der Hersteller Daniel Lesky hat ihn mir wieder repariert! ( Muss ich an dieser Stelle sehr positiv anmerken, denn welcher Hersteller repariert Kundenmodelle und das noch zu einem sehr sehr fairen Preis )

Eigentlich dachte ich, dass ich mit dem Pace F4 ein Modell für die nächsten Jahre habe, nur die bittere Erkenntnis dass ich selber hier nur bedingt etwas reparieren kann führt mich zur Idee des nächsten Projekts, so dass ich im Fall der Fälle eine 2te Maschine mit etwas anderer Charakteristik verfügbar habe.

Es kann auch ein Baukasten sein nur kein reiner Plan, da sich meine Werkstatt auf ein Baubrett und ein paar kleine Werkzeuge beschränkt.

Ins Blaue gesprochen hätte mein Wunschsegler 4-5 Meter Spannweite, schöne CNC-gefräste-Rippenfläche, Endleiste, Nasenleiste und Holm aus Kohlefaser. Der formschöne Rumpf ein Materialmix aus sichtbaren Holz und CFK-Verstärkung, Pendel-Kreuzleitwerk, motorisiert mit 4-6S Lipo, 4-Klappen-Flügel.

Leider habe ich bis jetzt auf diesem Weg nichts gefunden. Die üblichen Verdächtigen wie Pulsar 3600 o. ä. sind in der Grundgeschwindigkeit zu langsam, da reine Thermikschleicher. Dafür habe ich hier leider kaum die richtige Windstille...

Nun die spannende Frage: Kennt Ihr ein Modell was diese Anforderungen erfüllen könnte ?

Danke Andreas
 
Hallo, Andreas,

wenn Du die Forderung nach 1,4 m Packmaß kippst, schreit der Rest des Anforderungsprofiles geradezu nach einer Alpina CTE Elektro.
Für mich einfach der bezahlbare 4m Top-Allrounder überhaupt.
5 kg gar kein Problem, mit 4 Zellen bereits ordentlich zu motorisieren,und Dank durchgehendem, ob. u. unten vollkontaktierendem Holm auch kein Weichei.
Rumpf ist ebenfalls sinnvoll mit Kohlebändern durchgehend bis ins SLW verstärkt.

Dieses Modell paßt auch gut ins Auto, wenns nicht gerade ein Smart oder Ferrari ist. Früher, zu Golf III Zeiten, habe ich für längere Flächen einfach so einen Schnellspannklicksriemen(?) zwischen beide Kopfstützen gespannt, die Flächen draufgelegt und mit noch einem Riemen gesichert, damit beim Bremsen nichts nach vorne rutscht. Empfand ich damals als nicht störend beim Fahren.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl !:)

Grüße
Jürgen
 
Liebe Modellflugfreunde,

für mein nächstes Projekt suche ich das passende Modell, jedoch bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.

Ich habe folgende Anforderungen / Wünsche:

- Elektrosegler für Thermikflug in der Ebene
- höhere Grundgeschwindigkeit da in meinen Flugbereich komischerweise immer ordentlicher Wind ist
- stabil genug für leichten Kunstflug und härtere Landung da Landebahn kein englischer Rasen ist
- unter 5 kg Gesamtgewicht da Wildflieger
- Spannweite so groß wie möglich da ich zu eitel für eine Brille bin, Wunsch über 4 Meter :)
- Transportlänge sollte 1,4 Meter auf Grund Kofferraum ( kein Kombi, keine Durchlade ) nicht übersteigen
- als ideal empfinde ich hierfür eine 3- oder 4teilige Fläche, kurzer/teilbarer Rumpf oder Abziehnase
- modernes, dünnes und leistungsfähiges Profil, Zwecksegler
- sehr sehr gerne auch Rippenbauweise mit Kohlefaserholm und Kohleversteifung


Danke Andreas

Als ich den 1. Teil deines Post gelesen hatte dachte ich spontan an FS 4000 von Sport-Klemm.de
Beim 2. Teil eher an Alpina 4001 von Graupner/Tangent

Die FS ist auf Jahre hinaus nicht/kaum neu zu bekommen, die Alpina schon.
FS ist robust, langlebig, teuer
Alpina ist bewährt, robust, rel. günstig.

EDIT: hat da nicht Valenta was? Thermik XX???
EDIT II wie heissen die Siprop Teile? Prolution? Excel 4004? Das wäre auch was.
 

mads68

User
Ich kann auch nur sagen: Alpina

Bekommst Du die wirklich nicht ins Auto?
Bedenke: Bei nem 4m Segler ist auch der Rumpf immer ziemlich sicher länger als 1,4m

Gruss,
Mathias
 
zu Alpina, Excel, Thermik XL,... Diese Standardmodelle kenne ich alle und habe mich in punkto Preis/Leistung vor einem Jahr für den Pace EF4L von Daniel Lesky entschieden.


Was ich nicht verstehe ist folgendes: Warum gibt es nicht in kohlefaserverstärkter Bauweise ein schönes und grosses Modell mit Rippenbauweise und formschönem Holzrumpf ?

Als Jugendlicher habe ich mal ein 2,2 Meter Grunau Baby gebaut. Holzbrettchen des Rumpfes über Wasserdampf biegen, runde Tragflächenenden mittels Kiefernleisten und Wasserdampf.... :)

Das war Modellbau! Und wenn man so einen Tragflügel halbwegs durchsichtig foliert, ist das einfach eine Augenweide. Natürlich ist die Stabilität nicht mit heutigem Maßstab zu vergleichen.

Nur gibt es heute Holme und Nasenleisten aus Kohlefaserrohren.

Warum kann man nicht konstruktiv ein wunderschönes Holzmodell entwickeln, dessen Festigkeit und Profiltreue auf 80% der heutigen Schalentiere kommt? Betrifft Rumpf und Tragfläche!

Ich habe schon wiele Stunden im Web recherchiert, insbesondere was in USA und Australien angeboten wird, nur die reinen Holzmodelle dort sind traditionelle Klassiker und mittels Modellpflege ein wenig den Zeiten angepasst.

Und wenn ich mir die Holzbauweise der historischen Scalemodelle anschaue, dieses mittels moderner CAD-Voraussetzungen und modernster Materialhybride kombiniere, dann kommt da ein durchaus hochinteressantes Modell heraus. Sicherlich auf Grund der heutigen ARC und ARF Trends nicht in grossen Stückzahlen, aber mit heutigen CNC-Fräsen gehen auch Kleinserien.

Aber: Ich habe so eine Konstruktion noch nicht gesehen. Einzig Höllein und Decker gehen ein bischen in diese Richtung, nur nicht mit der Spannweite und nicht mit der erforderlichen Festigkeit.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das größte Problem (im wahrsten Sinne) ist die Vorgabe der 1,4m für einen 4m+ Segler. Falls es auch ein Vorbildgetreuer sein darf, würde ich dir die ASH-26 mit 4m von Beineke ans Herz legen. 5S/5000mAh garantieren gutes Steigen und knapp unter 5kg geht das auch ohne große Sorgen. Thermik fliegt sie genial und falls mal Wind aufkommt, musst du sicher nicht einpacken. Eine Alpina kannst du von der Stabilität her mehr drannehmen, das ist klar, aber sie sieht nicht halb so schön aus dabei... ;)

Gruß Christian
 
@Sebastian: Der Hexer von Wildflug ist eine interessante und schöne Konstruktion die meinem Wunsch schon sehr nahe kommt. Auf den ersten Blick fallen mir hier 2 kritische Punkte auf: Das sehr dünne Rumpfende wird wenn es nicht intern aus Kohle besteht sehr bald brechen. Und die Spaltmasse bei den Klappen sind so wie ich auch vor 30 jahren mit Scharnieren gebaut habe :)

Da bin ich natürlich durch den Pace F4 aktuell mehr als verwöhnt, die Klappenführung und Ansteuerung sind für sich schon ein Maßstab. Das ließe sich aber durchaus auch auf ein solches Modell übertragen. Und 3,5 Meter bei 2 kg Gewicht sind ein sehr sehr guter Wert. Das gleiche mit 4,x Meter und ein paar Detailverbesserungen wäre dann genau was ich suche.

Danke Andreas
 

cgraf

User
selber konstruieren ?

selber konstruieren ?

Hallo

Nur als Idee: Selber konstruieren...

Wäre doch ein schönes open-source Projekt. Fuer die Auslegung würden sich sicher Experten finden, dann CAD zeichnen und Fräsen oder Lasern. Habe ich mit einem Kollegen letztes Jahr gemacht. Allerdings für einen Thermikschleicher mit 320cm. Auch mit einem Mix mit modernen Materialien.
Wäre interessant, mal einen 420cm Segler so zu konstruieren :-)

Guss Christoph
 
Sowas gab es doch hier schonmal... Inspira, da haben noch einige User mitgewirkt und den ursprünglichen Entwurf verbessert. Hans Rupp hat sich z.B. um neue Profile gekümmert. Der Bericht ist schon sehr ausführlich, aber es wurde schon lang nichts mehr geschrieben.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=185081

Wenn das Bauen kein Problem ist, dann wäre der Flieger evtl. eine gute Möglichkeit, wenn er auch etwas größer ist. Ein Motor sollte sich in dem Rumpf ja problemlos unterbringen lassen. Und dank der Holzbauweise kann man da selbst auch noch relativ unkompliziert Veränderungen nach eigenem Ermessen vornehmen.

Kannst da ja mal im Thread nachfragen, ob sich inzwischen wieder was getan hat bezüglich der Fräßdaten etc.


mfg jochen
 
@graf: Selber konstruieren würde ich gerne machen, wenn ich auch nur ansatzweise in der Lage wäre eine solche Maschine zu berechnen. Und meine Werkstatt ist ein Baubrett,...

Ungeachtet dessen ist ein so großer Segler mit seinen Innereien auch eine ganz schöne Investition, und da möchte ich zum Schutz dessen sowie der Menschen im Umfeld gerne auf eine erfahrene und ausgereifte Konstruktion zurückgreifen.

Die Krux an der Geschichte beginnt ja schon mit der Profilwahl. Hier brauche ich eine etwas höhere Grundgeschwindigkeit als die üblichen und sehr guten Thermikschleicher besitzen...

Aber vielleicht kommt noch ein Hinweis nach einer wenig bekannten aber ausgereiften Konstruktion, von der es einen schönen CNC-Frässatz gibt :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten