RC Konfiguration für SE200 gesucht !

Klaus

User
Hallo Networker,

wir bauen in unserem Winterbaukurs unter anderem eine SE200 von Simprop. Wer kann mir störfreie Kombinationen der Komponenten nennen:

Motor und Prop: Hersteller?
Entstörung: welche und wie?
Motorsteller: welcher
BEC:ja oder nein?
Akku: Zellenzahl, Kapazität und Hersteller
Servos: welcher Typ?
Empfänger: welcher Typ?
Sender: welcher?
Einbau-Lage: Empfänger und Reglerlage nach Bauplan?

Sind viele Fragen. Wir haben jedoch das Problem an einer anderen SE200 in diesem Jahr nicht hingekriegt. Deshalb will ich es genau wissen.

Viele Grüße
Klaus
 

klausk

User gesperrt
Hallo Namensvetter!

Ich habe seit meinem Einstieg in den Modellbau vor vier Jahren eine SE200 in Betrieb und wie folgt ausgestattet:

Motor: Neodym von Hopf mit einem gewöhlichen Entstörkondensator
Regler: MPX 40/16 mit BEC
Servos: 2 x Graupner 508
Zellen: 10 x 2000er Sanyo
Luftschraube: 11 x 6 CarbonFolding
Empfänger: MPX Micro 5/7
Sender: MPX 3030

Gebaut nach Plan, Regler vorne unter den Motor geschoben (somit möglichst weit weg von der Elektronik), Akkurutsche wie im Plan, darunter den Empfänger verstaut(diesen sicherheitshalber in Alufolie gewickelt - funktioniert recht gut gegen Störungen), eigentlich keine planabweichenden Maßnahmen, Schwerpunkt und Ruderausschläge nach Plan belassen.

So ausgerüstet geht das Ding etwa 45 Grad senkrecht, ca. 6 gute Steigflüge an Sichtgrenze bei einem satten Gewicht für guten Durchzug beim Bahnüberflug. Der Flieger hält belastungsmäßig einiges aus. Aber Vorsicht: Durch das Fehlen der Querruder reagiert er etwas träge um die Längsachse, wobei mir schon zweimal beim Start durch das starke Drehmoment des Motors das Ding runtergefallen ist bzw. nach dem Werfen sofort in eine Linkskurve ging und nicht mehr raus wollte. Starts seither mit Halbgas und gleich das Seitenruder bereithalten.

Die SE 200 war mein zweiter Flieger nach dem Einstieg in den Modellflug vor vier Jahren. Jetzt lag er eine Zeit lang rum (habe zwischenzeitlich etwas 30 andere Flugzeuge jeglicher Art) und fürs Winterfliegen habe ich ihn kürzlich wieder reaktiviert.

Alle Fragen beantwortet?

Gruß
Klaus
 

Klaus

User
danke Klaus für die Antwort.

Ich vermute die Probleme bei der SE200 eines Jugendlichen unserer Jugendgruppe in der Nähe des Empfängers zum Antriebsakku.

Deshalb trotzdem nochmal die Frage an alle:
kennt jemand Auswirkungen, die ein Antriebsakku auf einen Empfänger haben kann, wenn sich beide praktisch berühren ???

Es wird doch wohl noch jemand geben, der außer klausk Erfahrungen mit der SE200 gemacht hat, oder?

Viele Grüße
Klaus
 

klausk

User gesperrt
Es ist ein grundsätzliches Problem, wenn der Empfänger zu nahe an "stromführenden" Teilen liegt. Insbesondere beim Flugakku, welcher ja relativ hohe Ströme über seine Kabel schickt, ist es ein Problem (können die Elektroniker hier im Forum wohl besser erklären als ich), dass der Empfänger gestört wird. Ich hatte diese Probleme bei mehreren E-Fliegern, insbesondere dann, wenn die Kabel direkt am Empfänger vorbei mussten (z. B. beim Pico Jet), oder der Empfänger in der Nähe des Antriebsakkus oder der Kabel vom Akku lag. Die Auswirkungen waren immer die selben: Servozittern oder im Flugbetrieb ohne Vorankündigung heftige Ausschläge der Ruder, sobald der Motor lief und damit relativ hoher Strom über die Kabel floss. Dabei war es egal, um welchen Empfänger es sich handelte, die Problematik ist zumindest bei mir bei MPX Mini 9, Micro 5/7, Graupner C 19 und Webra Nano S6 aufgetaucht. In allen Fällen half aber das mehrmalige Einwickeln des Empfängers in Alufolie.
Nur bei einem Empfängertyp gabs Probleme: Der MPX Pico 4/5. Darüber wurde im "alten Forum" vor ein-zwei Jahren schon heftig debattiert und es gab da wohl mal eine Zeit lang eine Serie, welche sich absolut nicht wohl fühlte, wenn sie in Elektroflieger ihren Dienst tun sollte. Ich verwende meine beiden 4/5 seither nur noch in HLG´s, da gibts kein Problem.
Wie gesagt, es muss nicht immer unbedingt zu Störungen kommen - bei mir war es so.

Ich würde daher dem Jugendlichen empfehlen, das mit der Alufolie mal auszuprobieren. Verwendet er am Ende gar einen Pico 4/5? Könnte also vielleicht daran liegen.

Vielleicht können andere hier im Forum noch mehr dazu sagen und ggf. bessere Tips und Vorschläge bringen.

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten