2 Netzteile parallel

Hallo,
zur Zeit betreibe ich einen 50w-lader zusammen mit einem spielzeugläderchen für 2-3s an einem pc-netzteil, weil ich aber so ein unglaublich organisierter mensch bin und die akkus immer mehr und auch größer werden, kireg ich das nicht auf die kette alles rechtzeitig geladen zu haben... deshalb wollte ich mir so ein 2x 200watt 6s-überdrüber-teil holen, weil der aber eh schon so teuer ist muss ich beim netzteil sparen :rolleyes: mein netzteil mit 350 oder 550 watt (wenn ich dat man noch wüsste, können auch 450 sein) kommt da glaube ich ins schwitzen, spricht irgendwas dagegen da einfach ein netzteil bei ebay zu kaufen und das da parallel dranzuhängen? der ganze quatsch natürlich dann fein säuberlich über einen schalter betrieben und das alles dann in einen koffer mit ner schicken platte drüber, damit man den pfusch nicht sieht. :rolleyes:.

werden dabei probleme auftreten? mögen netzteile von pc's das nicht, wenn sie an ihrem eig ausgang auf einmal gegenverkehr bekommen?

meine schaltung würde dann so aussehen: ---netzteil(neu)
steckdose----kaltgerätekabel---schalter vom netzteil(alt)--<----netzteil(alt)

dann bekommt jedes netzteil seinen eigenen widerstand in die 5er-leitug und alle 12er-leitungen beider netzteile werden lustig miteinander verdrillt und schon habe ich die zuleitung, an die ich alle meine lader hänge (natürlich kommt vor jeden lader noch ein schalter, damit keiner unnötig laufen muss.. ;))


Grüße Heiner
 

Yakler

User
Vielleicht reicht Dein Netzteil auch aus, da man z.B. beim Raytronic C60 die
Stromaufnahme auch begrenzen kann und auf jeden Ausgang dann verteilen kann.
Wenn Du echte 200W an 12V raus bekommst, dann macht das immerhin 2x100W,
das ist das 4-fache:eek: an Ladeleistung was Du jetzt hast.
Und wenn Dein Netzteil in die Knie geht und die Spannung nicht halten kann,
dann regelt das Raytronic auch den Strom runter.
Also erstmal probieren was rausgeht.

Peter
 
Hallo, nicht 2x 100watt sondern 2x200 Watt Output :D das macht dann so ca. 500 Watt + den alten mit ca. 70 w Input, deshalb meine Zweifel.... ;)


Grüße Heiner
 
Parallelschaltung von Netzteilen ist höchst problematisch, Reihenschaltung in der Regel problemlos. desshalb mein Tip: besorg dir nen Lader der auch 24V Eingangsspannung abkann und ein zweites (baugleiches) Netzteil welches du mit deinem ersteren Netzteil in Reihe verschaltest.

Gruß Dieter
 
mh.... ich war eig jetzt schon sehr auf das teil fixiet, weil preis/leistung einfach sehr gut ist ;) http://cgi.ebay.de/IMAX-B6-Duo-Char...=LVI&ps=63&clkid=6401777376246711159#MRLOCATE

gibt es andere möglichkeiten dem teil (möglichst günstig) energie zu geben? oder vergleichbare lader, welche mit 24v umgehen können?

und müssen es bei einer reihenschaltung unbedingt zwei identische pc-netzteile sein?

Grüße Heiner
 

shoggun

User gesperrt
woher weisst du das preis leistung deines verlinkten laders gut ist?
ich frage nur weil ich noch wie was von dem ding gehört habe.

ich würde dir den hier empfehlen.
habe ich selber und bin 100% zufrieden!

gibts mittlerweile auch bei vielen deutschen händlern:

http://www.modellhobby.de/Elektronik/Ladegeraete-Netzteile/DYMOND-QUATTRO-Ladegeraet.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0319160&t=130&c=26&p=26

und als netzteil kann ich dir dieses wärmstens empfehlen: meanwell

da bist du rundum sorglos! :)

Gruss Mathias
 
Hallo, 4x 50w ist zu wenig, zur zeit sind meine größten akkus 4s 3000, das kann ich noch gerade verschmerzen bei dem 50w-lader, aber demnächst kommen 6s 4-5000 rein, ich will doch nicht 2 stunden warten bis mein akku voll ist... für mich muss ein akku in 45-60 min voll sein, 30 sind gut...

Grüße Heiner
 
Hallo Heiner, du kannst dir aber auch zwei gebrauchte orbit microlader kaufen die werden hier immer mal wieder für ca. 50.- € angeboten, haben allerdings keine integrierten Balancer, die gibts separat.
Die Teile sind updatefähig, dann hast du was richtig gutes.
 
Hallo Hans, welche Version meinst du genau und wo bekomme ich den für 50 euro gebraucht? wie teuer wären die balancer dafür?

Grüße Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten