MIG-3 von Windrider/Hobbycity

BZFrank

User
Hi,

MIG3_006.jpg


das Modell ist zwar schon vom letzten Jahr, aber vielleicht dennoch interessant für jemanden der einen kleinen Warbird sucht. Auch die Ausstattung mit GFK-Rumpf ist in der Preisklasse selten.

MIG3_005.jpg


Länge: 86 cm
Spannweite: 106.5 cm
Gewicht: abflugfertig 1250g (als Belly-Lander ohne Fahrwerk gebaut)
Motor: Turnigy C4240-1050kv
Propeller: (Aktuell) Aerocam KLS 12x7, (Foto) APC 11x7
Regler: Scorpio ESC 55
Servos: HS85MG auf Ruder und Höhe im Rumpf, Futaba 3156MG auf QR
Empfänger: Simprop Gigascan 5 ("FASST" kompatibel).
Schwerpunkt bei 50mm von Vorderkante
Ausschläge: +/- 10mm Höhe, +/- 15mm Seite, +-/15mm Querruder

Es handelt sich um den Nachbau einer Mig-3 von Windrider, HK welcher auch im letzten Jahr von Hobbycity vertrieben worden ist. Aktuell gibt es den Kit direkt von Windrider (Link siehe unten), nur das Paintscheme ist nun Weiss/Rot und nicht mehr tarnfarbig.

MIG3_011.jpg


Details über den Aufbau erspare ich euch, er ist ARF-typisch, geht innerhalb von ein paar Stunden und beschränkt sich auf das Zusammensetzen und Klebens des Flügels aus drei Teilen, das Ankleben des Leitwerks und das Anbringen der Ruderanlenkungen/RC Einbau. Die Passgenauigkeit ist gut, alles passt sauber und winklig ineinander. Die Qualität des Rumpfs ist gut, er ist sehr stabil wie auch ein paar "Radschläge" bei den ersten Startversuchen zeigten.

Da ich die Mig ohne Fahrwerk gebaut habe und auf dem Bauch lande habe ich die Ölkühleratrappe unter dem Flügel weggelassen. Sie kann aber auch angesetzt werden, sollte dann aber mit CFK verstärkt werden da sie jedesmal zuerst die 'Wiese küsst'.

MIG3_003.jpg


Der Antrieb läuft sauber und ohne Kreischen (das wird dem Motor ja nachgesagt, mit dem Scorpio Regler harmoniert er jedoch gut) und mit hohem Wirkungsgrad. Knapp 12 Minuten Flugzeit ist mit einem 3S 2600mAh drin. Der Schub liegt dabei weit über dem Gewicht mit allen Konsequenzen. ("geht Senkrecht", etc...). Blei ist mit der Akku keines notwendig, der Schwerpunkt passt 1a.

Letzeres ist auch nötig, denn die kleine Mig hat es mit diesem grossen Löffel durchaus faustdick hinter den Ohren und spielt beim Start gerne mal 'fiese Sau'. Beim Erstflug bekam ich das gleich zu spüren, sie geht sofort nach Links weg. Das wird durch das Drehmoment des Antriebs ausgelöst und durch die Auslegung der schmalen Flügel verstärkt.

Sobald sie Geschwinigkeit hat zeigt sie sich von einer ganz anderen Seite - sie läuft wie auf Schienen und wird auch recht schnell. Es macht viel Spass den Vogel über den Platz zu pfeifen, oder senkrecht wegzusteigen, wobei sie mit der Klapplatte kaum hörbar ist.

Im Landanflug ist wieder Vorsicht geboten, sie bleibt zwar auch langsam relativ stabil und kündigt den Strömungsabriss (der dann über den Flügel kommt, also vorsicht) durch kippelig werden an, aber man sollte tunlichst das Durchstarten mit Vollstrom unterlassen, sie geht dann sofort über die linke Fläche weg - eben wieder durch das Drehmoment des Motors. Fliegt man sie schnell rein landet sie sich sehr einfach.

Inzwischen hat sich die beste Starttechnik herauskristalisiert - Am Heck greifen, senkrecht halten und volle Pulle geben. ;) Die Mig steigt stabil senkrecht weg und fliegt sofort wie am Schnürchen.

Die Mig gibts aktuell für 90 USD + 25 USD Versand bei Windrider in Hongkong:

http://www.windrider.com.hk/product.asp?page=2&id=164

MIG3_004.jpg


(Pilot ist nicht beim Bausatz dabei, er freut sich aber schon die Mustangs auf unserm Platz zu jagen... :D)

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

Das Teil ist ja wirklich der Hammer ! Schöner Beitrag, tolle Bilder.

Gibt es die wirklich nur noch in weiss rot? In Tarnfarben wie Du sie hast gefällt sie mir am besten, richtig gelungen. Da könnte man spontan schwach werden :D

Gibt es dazu vielleicht auch ein Video wie das Gerät fliegt? Dat wär noch die Krönung...


Gruss Schnüri
 

BZFrank

User
Hi,

Leider ja. Ich hatte Windrider geschrieben ob sie die "Grüne" noch haben, da ich bei einem der ersten Startversuch-'Radschläge' den Randbogen des linken Flügels angeknackst hatte. Kein Schaden sonst, die Kiste ist sehr stabil und steckt was ein.

Die Anwort war das sie alle 'Grünen' an Hobbycity verkauft hatten und aktuell nur noch die Rot-Weisse haben. Bei Hobbycity ist sie leider nicht mehr im Angebot.

Ich würde aber mal dort anfragen - je mehr Leute eine 'grüne' wollen, desto wahrscheinlicher das sie sie wieder auflegen. ;)

Übrigens: Den Schaden habe ich aber zum Glück mit Balsa und Folie nahezu unsichtbar wieder selbst beheben können, nur sind die beiden Flügelspitzen jetzt etwas weiter nach innen matt dunkel - passend zum Paintscheme - lackert. Sie ist jetzt dadurch auch von unten gesehen besser sichtbar, im Original ist der Vogel auf der Unterseite komplett hellbau. ;)

Grüße

Frank

P.S. Video kommt die Tage
 

ufisch

User
Hi,

Länge: 86 cm
Spannweite: 106.5 cm
Gewicht: abflugfertig 1250g (als Belly-Lander ohne Fahrwerk gebaut)
Motor: Turnigy C4240-1050kv
Propeller: (Aktuell) Aerocam KLS 12x7, (Foto) APC 11x7
Regler: Scorpio ESC 55
Servos: HS85MG auf Ruder und Höhe im Rumpf, Futaba 3156MG auf QR
Empfänger: Simprop Gigascan 5 ("FASST" kompatibel).
Schwerpunkt bei 50mm von Vorderkante
Ausschläge: +/- 10mm Höhe, +/- 15mm Seite, +-/15mm

Grüße

Frank


Hi Frank.

Schöner Bericht!

Meine wird jetzt endlich auch fertig und deshalb mal nach dem Schwerpunkt gefragt. Hast Du ihn auf der TF-Unterseite oder auf der Oberseite (Modell liegt auf dem Rücken) eingemessen?
 

BZFrank

User
Hallo,

auf der Unterseite.

Grüße

Frank
 
Hay, hab die irgendwie nich auf der seite von Windrider gefunden o.o wurde die aus dem Sortiment geschmissen oder was is da los?
 
Hay, hab ich schon gelesen aber hilft mir nich wirklich weiter.... Es gibt ja nichmal die Weiße im Shop.... is mir egal ob weiß oder grün ;)
 

BZFrank

User
Gibts leider nicht mehr, Windrider hat sie nicht mehr im Programm.
 

BZFrank

User
Hi,

alter Thread aber als Nachtrag und ev. ganz interessant für andere Modelle. Ich habe nach Jahren nun wieder dieselbe Mig-3 auf eBay bekommen (die alte bekam damals ein Fliegerkollege) und diesmal wollte ich den Flugeigeschaften auf den Grund gehen, zumal die neue durch den Einbau eines Einziehfahrwerks nun schwerer als vorher ist.

Die Mig-3 hat ja immer zu "Tip Stall" geneigt, also plötzlicher einseitiger Strömungsabriss. Schon das Original war für seine Langsamflugeigenschaften berüchtigt. Das ist das Ergebnis der Flügelgeometrie zusammen mit der nicht vorhandenen Schränkung des Flügels. Wers mal für die HK Mig-3 sehen will:


(bis 2:20 vorspulen)

Am Flügelprofil und seiner Geometrie selbst lässt sich ja nichts mehr tun aber nach einigen Tests fand ich eine (für mich) optimale Lösung dafür:

Mig-3_Turbulator.jpg


Das Zackenband mit der Höhe 0.5mm (Herst. Graupner) wird bei 30% Flächentiefe angebracht und deckt den Aussenflügel ab. Lackiert ist es im Flug unsichtbar und auch sonst fällt es nicht übermässig auf. (Nur mit Blitzlicht natürlich schon, siehe Bild ;))

Der Effekt ist gut, man kann die Maschine (nun im Vergleich zu vorher) sehr langsam machen und der Abriss geht nun sanft über die Nase und nicht mehr über die Fläche. Klar ist nun etwas mehr Widerstand da, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten