Turnigy watt meter mit schlecht lesbarem Display

Hallo

Ich habe ein Turnigy watt meter.
Das Display ist Blau Hintergrund beleuchtet, man kann die Anzeigen sehr schlecht lesen, gibt es hier ein Lösung zu meinen Problem.
Das Gerät wäre sehr gut gut für meine Zwecke.

Danke für die Antworten.

Bruno
 
Blaues Display - Kontrasteinstellung

Blaues Display - Kontrasteinstellung

Hallo Bruno,

das liegt an der Kontrasteinstellung.
Ich verbaue auch blaue Display's in MPX 3010 bzw. 3030 und wenn der Kontrast nicht richtig eingestellt ist, das wird mit zwei Widerständen gemacht, dann kannst du fast nichts lesen.
Wenn du weist, welches Display da verbaut ist, kannst in Netz mal nach dem Datenblatt suchen, dort sind die Werte beschrieben.

mfg Jürgen
 

HFK

User
Schutzfolie abgezogen? Ich kann meines mit Note 2-3 ablesen - trotz Schutzfolie.
 
Hallo,

unter einer gewissen V-Zahl (ich sag mal 5,0V) zeigt mein Turingy auch nichts an. Oder

nur sehr,sehr wenig.

Darüber hinaus schon.

Gruss Wilhelm
 
Hallo zusammen,

Danke mal für die Beiträge.
Muss zuerst mal was zurechtstellen, der Display Hintergrund ist nicht Blau sondern leicht Grün mit blauer Schrift.
Diese Farbe zeigt sich aber nur draussen bei Tageslicht, Sonnenschein konnte ich noch nicht testen , da es momentan nur immer regnet.

Bei Kunstlicht im Bastelraum tritt eben die schlechte Lesbarkeit zu Tage, oder ich leuchte mit einer Lampe von sehr nahe hinen.
Von einer Anzeige wie die von Gerd Giese kann ich leider nur träumen.

Draussen ist die Lesbarkeit besser. Muss vermutlich die Messungen immer draussen machen.

Vermutlich muss ich mit dem Leben, was ich sehe.

Gruss Bruno
 
Das liegt eindeutig an der Kontrastspannug des Displays. Sollte diese über einen Spannungsteiler (2 separate Widerstände) realisiert worden sein hast du ein Problem. Da müsstest du dann einen der Widerstände dementsprechend tauschen. Sollte sie aber über eine Potentiometer einstellbar sein brauchst du das Wattmeter nur aufmachen und ein wenig in die richtige Richtung drehen, das ist alles.

MfG Julian
 
Tach zusammen,
hatte das gleiche Problem:

Habe den Verbindungsstift an Pin3 zwischen den beiden Platinen durchtrennt und zwischen Pin2 und Pin3 auf der Displayplatine einen kleinen Spindeltrimmer mit etwas Litze eingelötet.
Bei ca. 4 kOhm war der Kontrast einwandfrei.
Der Trimmer passt auch noch gut ins Gehäuse.

Vielleicht hilft das einigen weiter.

Gruß
jogi
 
Hallo Bruno,

anliegend 2 Bilder. Auf dem 2. Bild siehst du die Unterbrechung von Pin3.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
jogi
 

Anhänge

  • P1060253.JPG
    P1060253.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 20
  • P1060254.JPG
    P1060254.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 23
Blaues Display - Kontrast

Blaues Display - Kontrast

Hallo jogi,

sehr schön, deine Änderung für den Kontrast.

Eine kleine Anmerkung dazu : Wenn du starke Temperaturunterschiede hast, verändert sich dein Widerstand und somit auch der Kontrast.

Ich nehme dafür immer zwei Widerstände oder einen kleinen Trimmer, so wie du, aber mit der Schaltung die auf dem Bild dargestellt ist. Ich habe hier einen Trimmer mit 5 KiloOhm verwendet, weil beim Originaldisplay der 3030 beide Widersätnde zusammen auch diesen Wert ergeben.

Vorteil : Die beiden Widerstände bzw. beide Seiten des Trimmers verändern sich im gleichen Maß, dadurch bleibt die Spannung am Kontrastpin immer gleich.

Im linken Teil des Bildes die Beschaltung mit einem Trimmer und rechts mit zwei Widerständen.


mfg Jürgen
 

Anhänge

  • Kontrast.JPG
    Kontrast.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 27
Hallo, Jürgen!

Du hast sicherlich die elegantere und bessere Lösung.

Leider war in meiner Grabbelkiste nur noch ein 50k-Trimmer aufzutreiben.
Werde aber nach dem nächsten Bauteilekauf deinen Vorschlag übernehmen.
Er gefällt mir gut.

Schönen Sonntag noch.
jogi
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die diversen Tipps. Das Display meines Watt Meters leuchtet jetzt so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ein grosses Lob und Dankeschön an alle.:):):)

Gruss Bruno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten