Alpina 2501 Elektro oder Flamingo Elektro

heklas

User
Hallo Modellflieger ich habe, zwei Fragen was ist besser Alpina 2501 Elektro oder Flamingo Elektro. Hat jemand die Alpina 2501 Elektro wie fliegt sie sich mit welchem Motor und wieviel LiPo zellen. Ich brauche keine super geschwindigkeit nur gans normales steigen und nicht Speed nach oben. Das selbe auch für den Flamingo Elektro. Wer kann mir da was zu mitteilen. Ich wäre Dankbar für eine Auskunft. Gruß Klaus.
 
Alpina 2501

Alpina 2501

Hallo Klaus,

ich habe seit einigen Tagen die Alpina im Einsatz.

Folgende Ausstattung:

Servos: alle Futaba S 3150
Motor: Kontronik Kira 480-34 mit Getriebe
Regler: Kontronik Jazz-55
Prop: Aeronaut 13*11
Lipo 4 S 2.400
Empfänger: M-Link 7 light

Damit geht das Ding wie Nachbars Lumpi. S' isch cool Män! Das Modell geht aber auch mit weniger Power.

Zum Modell, was mir nicht gefallen hat:

habe die ARF-Version. Die von Tangent verwendete Folie ist ziemlich störrisch, was die Beweglichkeit an den Klappen anbelangt (Ausschlag!). Trotz wärmen und unter Spannung biegen, bleibt sie dann nicht in der Form. Man muss den Prozess mehrfach wiederholen.

Das Höhenleitwerk wird nach Tangent nur durch gebogene Drähtchen gehalten. Für einen Segler sicher ausreichend. Für die Alpina schien mir dies jedoch etwas zu fragil. Hier habe ich mit dem MPX Pendellock nachgebessert.

Um an den Empfänger ran zu kommen, um z. B. diesen mit einem zweiten Sender zu "verheiraten" (solange MPX dies nur mit der Taste auf dem Empfänger zulässt), muss man ziemlich viel "arbeiten". Servos raus; Servobrett raus und das alles in dem engen Rumpf.

Derzeit befindet sich die Maschine noch in der Einflugphase. Ich habe erst wieder vorgestern einige ausgedehnte Flüge machen können. Das Steigvolumen ist mit der Ausstattung gewaltig, aber für normales Fliegen nicht erforderlich.
Im Gleitflug hatte ich Probleme mit dem Geradeauslauf. Trotz korrektem, ja sogar leicht nach kopflastig tendierend, eingestelltem Schwerpunkt, musste ich den Trimm ganz nach vorne setzen und zudem noch leicht drücken, damit die Maschine lief. Ich vermute, die EWD stimmt nicht? Werde ich heute mal noch überprüfen und ggf. korrigieren. Sollte diese jedoch stimmen, kann ich mir, ehrlich gesagt, keinen Reim darauf machen. :confused:

Para
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten