Zwischending aus Easyglider und Blizzard gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Zwischen-E-Segler aus Easyglider und Blizzard.

Folgende postivien Eigenschaften sollte der neue E-Segler haben, falls es das überhaupt vereint gibt:

- Punktlandungen wie der Easyglider (bzw. langsames Landen)
- Kunstflug wie Blizzard
- Soll auch viel Wind vertragen können

Gesehen habe ich jetzt den GEM von Top Model. Der hat sich auf den Videos sehr langsam landen lassen und konnte auch Kunstflug. Wäre das sowas was ich suche oder gibt es andere, bessere E-Segler für mein Vorhaben?

Der E-Segler sollte nackt 200-250 Euro nicht überschreiten.

Danke für eure Tipps.

Gruß
MrEasy2002
 

steber

User
Hallo,

Gesehen habe ich jetzt den GEM von Top Model. Der hat sich auf den Videos sehr langsam landen lassen und konnte auch Kunstflug.

Gruß
MrEasy2002

Hallo MrEasy2002

Vom GEM (in meinem Fall dem baugleichen Paprika) kann ich eigentlich Gutes berichten, er verfügt über ausgewogene Flugeigenschaften und dank der Wölbklappen über einen grossen Geschwindigkeitsbereich. Der GEM/Paprika ist ein guter Allrounder, natürlich mit gewissen Grenzen im Thermikflug (da gibt es natürlich bessere Modelle) oder bezüglich des Durchzugs (der GEM pfeift zwar schön beim Anheizen und hält auch einiges aus, jedoch setzt er die Geschwindigkeit nicht mehr so richtig in Höhe um).
Auch am Hang ist der GEM ein treuer Begleiter, vor allem dann wenn man sich aufgrund bescheidener Verhältnisse nicht traut einen unmotorisierten Segler rauszuschmeissen.

Landungen gelingen dank Butterfly sehr einfach, wenn voll ausgefahren, sind sogar senkrechte Landeanflüge aus grosser Höhe mit direkter Landung nach dem Abfangen möglich.

Hauptsächlicher Kritikpunkt: Der Rumpf des GEM/Paprika dürfte etwas stabiler und verwindungssteifer sein, hier merkt man schon deutlich, dass es sich nicht um ein Tangent-Modell handelt ;)

Mit einem Blizzard kannst Du den GEM eigentlich nichtervgleichen, denn im Gegensatz zu diesem ist der GEM ein richtiger Segler, der auch bei ausgeschaltetem Antrieb vernünftig Strecke macht und sogar Aufwinde in Höhe umsetzen kann.

Gruss,

Stephan
 
Hi Stephan,

vielen Dank für deinen Post. Hast du den Rumpf beim GEM dann verärkt zwecks Steifigkeit? Hab ich mal wo gelesen.

Es stellt sich für mich nur noch die Frage wie ich die Wölbklappen an meiner DX6i richtig programmieren kann.

Welche Funke nutzt du denn für den GEM?

Gruß
MrEasy2002
 

steber

User
Hi Stephan,

vielen Dank für deinen Post. Hast du den Rumpf beim GEM dann verärkt zwecks Steifigkeit? Hab ich mal wo gelesen.

MrEasy2002

Leider habe ich den Rumpf nicht von Anfang an verstärkt, sondern erst im Zuge einer Reparatur nach einem Baum-Crash, bei dem die halbe Nase abgerissen wurde ;). Heute würde ich von Anfang an von der Vorderkante der Kabinenhaubenaussaprung bis zur Flächenwurzel beidseitig ein paar Rowings einharzen...
Es stellt sich für mich nur noch die Frage wie ich die Wölbklappen an meiner DX6i richtig programmieren kann.
MrEasy2002

Nun, das geht eigentlich gar nicht so richtig.

Du brauchst 4 Kanäle für die Flächen, 2 für Höhe und Seite und 1 für den Motor, die DX6i hat aber nur 6. Weiter solltest Du Flugphasen programmieren können (Thermik/ Normal/ Speed) und einen Flächenmischer für Butterfly haben.

Die DX6i hat nur 2 frei programmierbare Mischer, das reicht leider auch nicht weit...

Eventuell bringst Du mit Mühe und Not eine Butterfly-Funktion zustande, wenn Du den Motor auf den GEAR-Schalter nimmst und die Wölbklappen mit V-Kabel auf den Gaskanal nimmst und diesen mit der Querruder-Hochstellbremse (FLAP) mischst. Aber die Thermik- und Speedstellung von Qerruder und Wölbklappen kannst Du so nicht programmieren.

Fazit: Ich würde eher davon abraten, 4-Klappensegler mit einer DX6i betreiben zu wollen.


Welche Funke nutzt du denn für den GEM?
Gruß
MrEasy2002

Eine Graupner MX-16s, ist halt noch 35Mhz, dafür sind alle genannten Funktionen ohne grosse Mischereien in der Software eingebaut, die Wölbklappen können bei Bedarf sogar mit den Querrudern mitlaufen (für Kunstflug und schnelle Rollen).

Gruss,

Stephan
 

Gast_34738

User gesperrt
Würde vieleicht erstmal die Beschaffung eines ordentlichen Senders in Erwägung ziehen. Die genannte MX16s 35Mhz ist eine sehrgute Empfehlung! Dann könnte ich Dir, was einen Segler angeht, den schon oft hier im Forum präsentierten und diskutierten Starling Pro von ED-Modellbau vorschlagen; gutmütig, kann auch verhältnismäßig schnell, robust, schöner Allrounder für Hang und Thermik. Einfach mal die Suchfunktion bedienen, viel Spaß!

.
 
Danke für eure Antworten.

Ja, die MX16 hatte ich auch schon gesehen. Irgendwas hatte ich aber gelesen, dass man hier das Gas falschherum laufen lassen muss wenn man Butterfly und solche Dinge programmieren will. Deshalb habe ich sie bisher noch nicht gekauft.
 

Gast_34738

User gesperrt
Danke für eure Antworten.

Ja, die MX16 hatte ich auch schon gesehen. Irgendwas hatte ich aber gelesen, dass man hier das Gas falschherum laufen lassen muss wenn man Butterfly und solche Dinge programmieren will. Deshalb habe ich sie bisher noch nicht gekauft.

Wie kommst Du da drauf? Das kann sich jeder nach Belieben programmieren! Würde z.B. bei nem E-Segler das Gas auf den Drehregler legen. Und wenn Du sagst, Dir reicht ein normaler Schalter für Ein/Aus, dann passts auch!
 
Ok, Gas würde ich an gewohnter Stelle lassen. Also geht Butterfly auch auf dem Drehregler, wenn ich dich richtig verstehe oder?

Echt schade, dass die DX6i das nicht so kann.....
 

steber

User
Ok, Gas würde ich an gewohnter Stelle lassen. Also geht Butterfly auch auf dem Drehregler, wenn ich dich richtig verstehe oder?

Echt schade, dass die DX6i das nicht so kann.....

Würde ich auf gar keinen Fall tun :eek:, denn mit Butterfly auf dem Gashebel kannst Du punktgenau und vor allem dosiert anfliegen und landen, ohne die Steuerknüppel loszulassen! Dies ist eigentlich die normale Konfiguration für 4-Klappen-Segler.

Für das Gas, welches Du ja nur für den Steigflug brauchst, reicht der Drehregler oder ein On/Off-Schalter längstens aus. Die MX-16 hat praktischerweise einen Drehregler für Gas und einen 3-Stufen-Kippschalter für Flugzustände (Thermik/Normal/Speed). Das sind 2 tolle Funktionen, die Du sonst nur bei viel teureren Funken findest (leider nicht bei DX6i und DX7i).


Gruss,

Stephan
 
Ok, danke für die Info. Bisher bin ich nur "Normale" Flugzeuge geflogen.

Die MX-16 IFS bekommt man ja schon für 250 Euro inkl. Empfänger. Mal sehen ob es die dann wird. Evtl. gibt es ja in der Preisklasse noch eine würdige Konkurrenz.
 

Gast_34738

User gesperrt
Würde ich auf gar keinen Fall tun :eek:, denn mit Butterfly auf dem Gashebel kannst Du punktgenau und vor allem dosiert anfliegen und landen, ohne die Steuerknüppel loszulassen! Dies ist eigentlich die normale Konfiguration für 4-Klappen-Segler.

Für das Gas, welches Du ja nur für den Steigflug brauchst, reicht der Drehregler oder ein On/Off-Schalter längstens aus. Die MX-16 hat praktischerweise einen Drehregler für Gas und einen 3-Stufen-Kippschalter für Flugzustände (Thermik/Normal/Speed). Das sind 2 wichtige Funktionen, die Du sonst nur bei viel teureren Funken findest



Gruss,

Stephan

Das kann ich nur befürworten!
 

onki

User
Hallo

Hatte auch einen Blizzard als erste und definitiv letzte Schaumwaffel.
Das Ding ist einfach nur Müll. Sauschwer und trotzdem keine Leistung, wie bei jeder Schaumwaffel.

Ich bin jetzt mit dem Staufenbiel Falcon F3B als Kleinflieger für jeden Tag mehr als entschädigt. Geht wie Sau und kann bei Wind auch noch aufballastiert werden. Ist aber trotz des Namens kein F3B Flieger aber Voll GFK-
Danach schaust du keine Schaumwaffel mehr an. Ist aber ganz knapp über deinem Budget aber eine Sünde wert.

Gruß

Onki
 
Noch eine Frage zum 2,4GHz Empfänger der MX-16, ist der auch für Carbonrümpfe geeignet oder brauchts da wieder einen anderen?

Bei Spektrum muss man da nämlich einen anderen nehmen, also z.B. ar6250/6255
 

steber

User
Noch eine Frage zum 2,4GHz Empfänger der MX-16, ist der auch für Carbonrümpfe geeignet oder brauchts da wieder einen anderen?

Bei Spektrum muss man da nämlich einen anderen nehmen, also z.B. ar6250/6255

Nun, grundsätzlich funktionieren alle Empfänger nur dann sinnvoll in Carbonrümpfen, wenn die Antennen ausserhalb des Rumpfs verlegt werden. Dies ist sowohl bei 2.4Ghz als auch 35Mhz genau gleich. Die Carbon-Tauglichkeit der Spektum-Empfänger ist vor allem Marketing, denn diese verhalten sich genau gleich wie alle andern Empfänger auf der Welt. Der Vorteil des 6255 (6250 wurde ja gerade wegen Problemen in Carbon-Rümpfen zurückgerufen) gegenüber dem AR6200 ist lapidar gesagt der, dass Du die Antennen dank deren Länge durch entsprechende Löcher aus dem Rumpf puhlen kannst, beim 6200 sind diese etwas kurz, ausserdem wären wegen des Satelliten 4 Löcher nötig :)

Einige der Graupner IFS-Empfänger (vor allem die älteren) weisen anstelle der Antennenlitzen fest montierte Antennenhöcker auf, die sich nicht aus dem Rumpf führen lassen. Ergo sind diese für Carbonflieger tabu.


Natürlich gibt es ausser IFS und Spektrum weitere tolle, gut eingeführte und erprobte 2.4Ghz-Systeme, wie Futaba, Jeti oder Weatronic (ich persönlich würde die alle dem IFS vorziehen, da bestens erprobt und eingeführt, aber das gehört hier nicht zum Thema).

Grüsse,


Stephan
 

Gast_34738

User gesperrt
So, und nun ne Funke her, dann noch überlegen ob Falcon von Staufenbiehl oder den Starling von ed-modellbau und Du bist glücklich! Geben sich beide fast nix ;), auch Preislich!!!
 

steber

User
Und welche Funke? IFS wäre ja wieder nix Ganzes wegen Carbonrumpf. 2,4GHz muss es aber sein. Vorschläge?

Mal eine Auswahl:

1. Warten auf Spektrum DX8 oder 10, so kannst Du auch zufrieden alle Empfänger weiterverwenden...

2. Futaba Fx-20 oder T8FG ist sicher nicht verkehrt...

3. Graupner MX-16s (35Mhz) mit Jeti- 2.4Ghz-Upgrade (kann man bei Jeti fertig konfektioniert kaufen)...

4. Graupner MC-22s oder MC-24s (35Mhz) mit Weatronic 2.4Ghz-Upgrade (eher teuer, funktioniert aber auch bestens)...

Kommt natürlich auch darauf an, ob Du eher Hand- oder Pultsender magst, es gibt sicher noch Unmengen weiterer Systeme, die gut funktionieren, jeder hat da so seine eigenen Vorlieben.

Ich persönlich betreibe übrigens 3 Funken parallel: eine DX6i für die kleinen, eine MX-16s 35Mhz für die alten und eine MC-22s mit Weatronic für die schönen Modelle ;).

Grüsse,

Stephan
 
Oder die MX-16 mit einem Spektrum Modul. Das müsste doch gehen oder?

Die MX-16S habe ich gerade für 150 Euro inkl. Versand gesehen. Das Modul, falls ich das richtige Gesehen habe, gibt es mit Empfänger für 130 Euro.

Dann hätte ich für 280 Euro genau das was ich brauche und kann alle Modelle mit den Spektrumempfängern weiter fliegen.

Oder liege ich da jetzt total daneben?

Zwecks Flieger: Wie wäre denn der Spirit V? Da soll der Rumpf ok sein.
 

steber

User
Oder liege ich da jetzt total daneben?

*Räusper* nun ja, ein wenig schon. Die MX-16s hat keinen Modulschacht wie z.B. die MX-22. Da geht nix mit Spektrum-Modul. Da musst Du eher zu Jeti, ATC, o.ä. greifen.

Zwecks Flieger: Wie wäre denn der Spirit V? Da soll der Rumpf ok sein.

Soviel ich weiss, ist der Spirit V fast derselbe Flieger wie der GEM/Paprika, nur etwas hübscher. Der würde mir als Nachfolger für meinen bereits etwas zerbeulten Paprika zupass kommen, allerdings ist der bei uns in den Alpen nirgendwo zu kaufen...


Gruss,


Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten