Erfahrungen gesucht BUSSARD II Paritech / YOSHIDA II

Hallo zusammen,

Nach dem Sauwetter hier draußen...da bleibt nur eins...Gedanken über ein Winter- Projekt zu machen. :D

Ein 5m E-Segler sollte es werden, da bin ich auf den BUSSARD II von Paritech, identisch mit dem YOSHIDA II (?) gestoßen.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht, Konzept, Bauausführung, Qualität, Flugleistung & Verhalten, Einziehfahrwerk, Vergleich Eventuell zu XXXL?
Es dürfen auch gerne Bilder eingestellt werden ☺

Besten Dank.

Gruß aus dem heute nicht so schönen Elsass

Asterix
 

Bostrom

User
Hallo Asterix
Habe einen Bussard allerdings von EMS aber das ist eh der gleiche

Zu den Flugleistungen kann ich nur sagen SUPER,Fliege ihn elektrisch mit 10 s Lipos
Ob Thermik oder Speed alles geht Prima
Meiner hat aber auch Flugfertig 10 Kg

Wodo
 

Bostrom

User
Hallo Asterix

Ich habe als Antrieb verbaut
RS 330.25-12 10 P
mit Super CHIEF 6:1 und ADV 77 HS Opto

Luftschraube 23x12 CFK

10S 4000 vom Chinamann

Flieger geht auch in der Thermik sehr gut.
Dachte zuerst auch sooooo schwer aber ich glaub er braucht das Gewicht wird auch richtig schnell.Habe auch statt dem Flächenstahl auch CFK Verbinder - 900 g verwend ich aber nur beim Thermikfliegen.

Gruß

WODO
 

Bostrom

User
Habe natürlich auch das org.Einziehfahrwerk
Spaltabdeckungen bei mir GFK und hatte nie ein Proplem mit Ausschlägen oder ein schleifen der Ruder

WODO
 
Hallo WODO,

auch mich interessiert das Thema.
Kannst Du den Bussard in der Ebene noch sicher aus der Hand starten ?
Ich fliege zur Zeit den Tgermik XXXL von Valenta.
Mit einem Gewicht unter 7 kg habe mit einem 6s Lipo kein Problem.

Gruß
Armin
 

Bostrom

User
Hallo Armin

Starte meinen Bussard mit einem Starwagen,kein Proplem geht schnurgerade,da ich auch oft allein am Platz bin
Ein Freund hat auch den Thermik XXXL ,kein Vergleich zum Bussard,allein die Wendigkeit und auch die Schnelligkeit gegenüber dem Thermik XXL sind schon sehr groß.

WODO
 
danke für die Info, vor allem bezgl. dem direkten Vergleich mit dem XXXL.
Na ja, werde mal dranbleiben.
Viele Alternativen zwischen 5-6 m gibt es ja nicht mehr.
Vielleicht noch der Vortex von Tangent/Graupner. Ist halt dann kein Voll GFK Modell.

Gruß
Armin
 
...

...

Hei Armin,

Ich fliege seit 2 Jahren der Sharon von Valenta. Und bin immer noch begeistert.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=91215&highlight=sharon

Für das kommenden Jahr muss was neues her...5 m müssen es sein!
Mein Liebling, war bis auf die Entdeckung vom Bussard der XXXL.

Jetzt ist mein Hirn (wenig) verwirrt... XXXL oder lieber Bussard...:cry:

Ich kan mir der XXXL sehr wohl ein vergleich mit meinem Sharon vorstellen...Gemütlich und sehr auf Thermik ansprechend.
Ob der Bussard da mit halten kan??? fraglich...

Ein Vorschlag an dich, lege dir den Bussard zu, da kans't ja eindeutigen Vergleiche ziehen :D und mir berichten, Danke im voraus!!! Könnte dir auch dein XXXL abkaufen...

Gruss

Asterix
 
Servus Asterix, XXXL und Sharon kommen ja aus dem gleichen Hause und da kann man dann schien Vergleiche ziehen.
Verkaufen werde ich meinen XXXL definitiv nicht. Dafür hab ich ihn schon zu stark ins Herz geschlossen. Isr wirklich das Modell, mit dem ich am meisten fliege.
Wie WODO schreibt, gibt es halt natürlich immer eine Steigerung. Das bedeutet, wenn ich den Bussard mal live fliegen sehe würde, kommt man bestimmt in Versuchung.
Was mich auch noch etwas hindert, ist der stolze Preis. Qualität kostet halt.
Kannst ihn ja Du mal bestellen und testen ...

Gruß
Armin
 
Nene Armin...

Nene Armin...

Kannst ihn ja Du mal bestellen und testen ...

Gruß
Armin

@Armin,

Nene, das war mein Vorschlag >> Kaufe ihn << und da kans't Du testen, und vergleichen mit dem XXXL.

Lt Liste ca. 1700/1800 Piepen...:cry:... XXXL 1100. Da muss ich noch ein bisschen mein Schweinchen füttern :D

@ Wodo,

Wie sieht aus mit deiner Servos Belegung, da greift Paritech/EMS häftig in's zeug!!!

Gruss
Asterix
 

Bostrom

User
Hallo Asterix

Ich habe die Servos eingebaut die EMS vorgibt und die passen wirklich sehr gut
Preis für so einen GFK/CFK Flieger ist halt ein bischen höher aber dafür stimmt auch die Ware.Da brauchst keine Angst haben wenns mal schneller wird wie bei den billigen Teilen

WODO
 
Bussard/Yoshida

Bussard/Yoshida

Hallo Leute,

bin auch gerade sehr an dem Vogel interessiert.

Über welchen Segler sprecht Ihr gerade den ganz brandneuen von Aer-o-Tec
mit dem neuen Profil??? -

oder von der alten Tragflächenausführung sprich Paritech.

Lese immer mal etwas von EMS und dann wieder Paritech.

Gruesse

Christian
 
Profil: Straak M 26119G-2395G....

Profil: Straak M 26119G-2395G....

Hei Christian,

Schaut man bei Paritec > gibt's ein Bussard mit HQ2,5
Schaut man bei EMS > gibt's ein Bussard II mit HQ2,5...

Schaut man hier:
http://www.wiod.de/ems/web/sns-cont...C16A5FAA627AE07AC125748A00387FEE?opendocument

ist klar das Paritech und EMS zusammen gehören.
Da ist es nah beim Urteil (?)>> Bussard Paritec und Bussard II EMS sind die gleiche <<

Aer-o-tec, wie Du schreibst hat auch ne >Bussard< der heist Yoshida...wie zwei tropfen wasser :D
doch hat dieser ein >Profil: Straak M 26119G-2395G. ???
Ist das ein ungetauftes HQ2,5??

Wie siehst Du das?

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 
EMS und Paritech????

EMS und Paritech????

Gerade entdeckt,

Auf der Seiten von Paritec, ind der Bilderreihe vom Bussard, ist auf dem 5ten Bild ein EMS Sticker.

Also Bussar Paritec /Bussard II EMS kommen aus der gleich Gießerei :D
Asterix

diese zwei Firmen haben nichts mit einander zu tun der Bussard von Paritech hat einen Duo Discus Flügel.

Der neue von EMS hat einen Arcus Flügel mit einem ganz neu entwickelten Profil das sehr viel dünner ist als von Paritech und der neu ist sehr viel leistungsfähiger als der Duo Flügel.

Gruß Matze

P.s.: aero tec und EMS arbeiten sehr gut seit längerer Zeit zusammen.!!!!
 

836502

User
Yoshida...Bussard....

Yoshida...Bussard....

Hi,
Bei Paritech gibt es nur einen BUSSARD ! keinen BUSSARD 2....! Dieser ist außerlich vergleichbar mit dem BUSSARD von EMS manufaktur bzw dem YOSHIDA-1 von AER-O-TEC !
Herstellung, Bauweise, Ausstattung und Vorfertigung sind aber völlig unterschiedlich und haben nichts miteinander zu tun. Bei Paritech auf der Seite ist zu lesen wie das Modell entstanden ist bzw aus früheren EMS-Formen modifiziert wurde.
Der YOSHIDA und BUSSARD-2 entstehen aus anderen neu entwickelten Formen ( Flügel des Duo Discus xl).
Der neue YOSHIDA-2 verwendet den Flügel des ARCUS ! Diese Modellreihe hat nicht mit dem Modell von Paritech zu tun !
Der Flügel hat ein neu entwickeltes Profil ( dünner , weniger Wölbung, dynamisch zu fliegen) von Max Steidle und hat ganz und gar nichts mit einem HQ zu tun !! Die unterschiedlichen Daten, Bauweisen und Vorfertigungsgrade sind eigentlich aus den Seiten von Paritech und AER-O-Tec zu entnehmen..
Ich hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben....;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten