Wer kennt noch die SHK von Rowan?

Hallo zusammen,
nach einigen Berichten über den Wik Salto ist mir ein Flieger in den Sinn gekommen über den ich nie wieder etwas gehört habe. Dabei handelt es sich um die SHK der Fa. Rowan. Er sah dem Salto etwas ähnlich (V-Leitwerk) hat aber eine andere Rumpfform(Ka-6).
Das Modell hatte, glaube ich 300 cm Spannweite und eine sehr hohe Streckung. Ich habe das Modell 1978 gebraucht gekauft, wobei der Erbauer vergessen hatte die vollbeplankte Rippenfläche zu verkasten. Das bedeutete nachträglich die Beplankung an den Holmen aufzuschneiden und die Verkastung einzukleben. Eine Wahnsinnsarbeit und außerdem war der Rumpf mit Silberbronze gestrichen. Das hatte zur Folge, das der Flieger leicht abfärbte und man ständig silbrige Hände hatte. Also Rumpf abbeizen und neu lackieren. Die silbrige Folie auf den Flächen war aber schnell abgezogen und anschließend mit weisser Folie beklebt. Außerdem war der Rumpf innen immer leicht klebrig und roch etwas seltsam.
Trotzdem denke ich noch gerne an die SHK zurück da sie ein fantastisches Flugbild hatte.
Die hoch gestreckte Fläche bog sich beim Schnellflug leicht durch was optisch ein Genuss war. Leider kam dazu, das die Maschine beim Windenstart schnell ausbrach, aber wie gesagt in der Luft ein Leckerbissen. Vielleicht hat noch jemand die SHK gebaut und kann etwas drüber berichten. Kurioserweise kann ich mich nicht daran erinnern was aus meiner SHK geworden ist.

Gruss
Michael
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das war meine:

SHK-2-k.jpg SHK-3-k.jpg

Mit diesem Modell habe ich seinerzeit den ersten Hang- und Thermikflug geschafft.
Ich weiß nicht mehr, ob da überhaupt sowas wie ein Hauptholm drin war. Jedenfalls waren die breiten Roofmaterippen eine für damalige Verhälnisse exotische Bauweise. Kann sein, dass die Fläche als Schale aufgebaut war und deshalb keinen Holm brauchte. Aber wie schon gesagt, erinnern kann ich mich nicht mehr so genau. Das war so um 1972 - 1973...und ein orangefarbener MPX-Sender!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Eckart,

genau das ist sie. Auf Deinen Fotos sieht sie noch eleganter aus wie ich sie in Erinnerung hatte. Kannst Du dich noch an das Flugbild und die Flugeigenschaften erinnern?

Gruss
Michael
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Andi schrieb:
...da das Roofmate doch eher aufwändig ist zu verarbeiten...
Eigentlich nicht. Die Rippen werden einfach auf die untere Beplankung geklebt, die ihrerseits auf der unteren Hälfte des Roofmateblocks liegt. Das Ganze wird mit der oberen Hälfte gepresst. So verkleben die Rippen sicher auf ihrer gesamten Länge mit der unteren Beplankung.
Das Pendel-V-Leitwerk war, zumindest damals, Anfang der 70er Jahre, auch noch so ein Highlight. Sehr extravagant...
 

PIK 20

User
Die Rowan SHK wurde in der so genannten SE-Bauweise erstellt.

Diese Bauweise wurde von Siegfried Eichstetter entwickelt und auch die Bausätze wurden von ihm hergestellt.

Siegfried ist der Vater von Josef Eichstetter, der die PIK 20e mit Klapptriebwerk im Maßstab 1:2 Full-scale baut.

Mit dieser Methode war/ist es auch für etwas ungeübte Modellbauer möglich ohne großen Aufwand eine absolut verzugsfreie, stabile Fläche zu bauen.

@ Michael
Der Holm musste verkastet werden. Der faule Kerl hat sich das gespart und wahrscheinlich deswegen das Modell verkauft.

In etwas abgewandelter Form baue ich auch meine Rippenflächen.

Gruß Heinz
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Michael schrieb:
Kannst Du dich noch an das Flugbild und die Flugeigenschaften erinnern?
Das Flugbild hat mich damals begeistert und beeindruckt.

Die Flugeigenschaften?
Na ja, die Tatsache, dass ich mit meinen damaligen Fähigkeiten bruchfrei meine ersten Geh(Flug)versuche am Hang absolvieren konnte, weist wohl auf recht gutmütige Eigenschaften hin. Auch in der Thermik hat das Modell Spaß gemacht.

Aber zu der Zeit sah das bei mir ja noch erheblich anders aus als heutzutage. Man war ja froh, wenn das selbstgebaute Modell keine Zicken machte und in den Griff zu bekommen war. Genauso verhielt es sich mit der 27 MHz-Anlage. Obwohl ich da mit 26 auch schon einige Jahre Modellflugpraxis hinter mir hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:

reing

User
Michael,
Es freut mich dass du solche gute Erinnerungen hast beim Rowan SHK. Im Forum werden die Erinnerungen mit den von Anderen wieder zum Leben geschüttelt.
Seit mein Schulzeit (und das ist lange her...) liegt noch einen Kompletten Baukasten zum (entlich) bauen. Leider fehlt nur den Haube, vielleicht kannst du ein Abdruck machen?

Der Art und Weise von Materialen und Konstruktion (ich habe schon mehr gehört das die Verkastung nicht gemacht wurde) ist sicher Interessant. Danke Eckart für die Informationen um diesen Bauschritt endlich zu machen.
Rein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten