Welches Timing bei wieviel Magnetpolen?

Hallo Zusammen,

gibt es hier jemanden der mir das Zusammenwirken des Timings und der Magnetpolen von Brushlessmotoren erklären kann oder Quellen zum Nachlesen nennen?

Als Beispiel:

Ich habe ein 12N10P HK 5020-450 und hatte erst 18° eingestellt. Habe dann auf 20° erhöht und das Regelverhalten/Power wurde um einiges besser...

Jetzt habe ich gelesen, dass man sogar bis 25° gehen kann, nur den Zusammenhang von Magnetpolen und Timing konnte mir noch keine wirklich erklären....


Gruß
Stephan
 
Hallo,

wenn Du unbedingt Wert darauf legst, daß es Dir eine Frau erklärt, wird es natürlich noch einmal extra schwer.

Das Problem ist auch an sich nicht die Zahl der Pole, sondern die Induktivität der Motoren mit vielen Polen. Die ist je nach Windungszahl meist größer als bei Motoren mit wenigen Polen. Diese größere Induktivität sorgt für einen Verzögerung zwischen an die Motorphase angelegter Spannung und dem letzlich das Drehmoment erzeugenden Strom, die durch die Timingeinstellung ausgeglichen wird.

Gernot
 

FamZim

User
Hallo Gernot

Eine interessante Erklärung.
Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht, kann mich aber nicht wirklich damit anfreunden !
Ich denke das zb 4 einzelne Spulen (12 Nut 10 Pol) hintereinander weniger Induktivität haben als alle Windungen um einen Kern.
Dort ist das Feld dann, durch 4 mal mehr Windungen, 4 mal stärker .
Allerdings bestimmen die Magnete das ja auch!
Ein Magnetfeld braucht aber auch Zeit zum Aufbau,.
Das geht ohne Bleche im Luftspallt (Innenläufer) fast ohe Zeitversatz.
Beim Aussenläufer aber nicht ohne Zeitversatz (Ummagnetisierverluste), und darum muß dort weit vorher schon getimet werden .
Bestimmt gibt es noch mehr Ansichten, mal sehen was kommt .

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten