Phönix von CHK Hochstartseil?

Shrike

User
Hallo Leute,

ich hab einen Phönix von CHK (mit V-Leitwerk), nur ist das Schleppen bei uns im Verein absolut scheiße, da es eigentlich nie statt findet. Da ist mir die Idee vom Hochstart gekommen.
Was für einen Gummi empfehlt ihr mir?
Wie lang muss der Gummi sein und wie lang das Seil?

Danke schon mal im Voraus ;)

Grüße Lämmi
 

Shrike

User
Flitsche hilft mir in der Ebene nich so viel wie Hochstart :P
Ich will n Hochstartgummi. Wie viel Seil kann ich dann dranpacken, wenn ich 30m gummi hab?
 

shoggun

User gesperrt
Kauf dir am besten ein fertiges Set von EMC Vega, passend zu dem Modellgewicht. da machst du nichts falsch.

Gruss Mathias
 

Tofo

User
Hallo,

wir haben den Phönix von CHK (mit V-Leitwerk) in der Ebene immer geflitscht! Mit zwei Scale-Gummis von EMC geht der auf gemessene 100-120m jeh nach Auszug. Die Festigkeit vom Phönix reicht dafür gut aus.

Vorteil ist, dass die Flitsche ganz schnell aufgebaut ist und man nicht 200m hin und her laufen muss. Das hat mich beim Hochstart immer extrem genervt.

Grüße,
Thorsten
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Hochstart mit Gummi ist nur dann empfehlenswert, wenn man einen großen Platz hat, so dass man immer genau gegen den Wind starten kann. Sonst weht es das Seil bevorzugt in die Bäume daneben ;) Deshalb würde ich auch beim Hochstart keinen Schirm einhängen.

Mit zwei Bungee-Gummis von EMC-Vega kannst Du sowohl Hochstart (Gummis seriell + 70-80m Seil) machen als auch Flitschen (Gummis paralell + 15m Seil).

Die Belastung beim Flitschen ist übrigens nicht extrem, nur sollte das Modell die Geschwindigkeit ohne flattern aushalten

Hans
 

Tofo

User
Nimm ein 7,5m Bungee Set Scale von EMC oder besser zwei (15m Gummi)! ;) Das Scale-Gummi ist viel dicker und hat bei uns eine doppelt so hohe Lebensdauer. Allround und F3B-Bungees sind bei uns alle schon lange ausgeleiert, spröde, gerissen, obwohl sie immer kühl und dunkel gelagert wurden.

Grüße,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten