Modellflugplätze nähe Wien

Gast_29808

User gesperrt
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigem Thema. Ich bin auf der suche nach einen Modellflugplatz in der nähe Wien´s. Von mir aus auch eine Wiese wo man sich trifft zum Wildfliegen. Mit 2.4 Ghz denke ich kein Problem. Versichert bin ich aus der Großfliegerei.

Ich habe allerdings auch etwas größere Flieger, da währe dann schon eine gemähte Wiese ganz brauchbar. Evtl. gibt es auch einschräkungen wegen lärmbelästigung bei den Großmodellen, ich bitte aber auch diese Flugplätze zu nennen da ich durchaus auch Styrowaffeln habe und E- Flieger fliege.

Am vorteilhaftesten währe für mich Richtung West, da ich nahe der Westausfahrt wohnhaft bin.
 

Gast_29808

User gesperrt
Danke für die nette Seite, kenn ich aber schon sind ca. 10 Vereine drinnen. Es gibt aber doch etliche mehr die hier nicht angeführt sind. Aus welchen Gründen auch immer.
 

Hangsegler

User gesperrt
Es ist Richtig wenn du unter Wien schaust hast du nur 14 haben aber alle die Flügplätze in NÖ. Soweit ich es weis. Wenn du unter NÖ suchst sind es einige mehr.
 
Hello Florian,

Nach Westen raus gibt´s den Club in Böheimkirchen und dann den in Mechters (warst Du da am Sonntag?). Ist halt schon ein bisserl weiter.

Soviel ich weiß gibt es eine Modellflugwiese (ob das ein Verein ist weiß ich nicht) irgendwo zwischen Neulengbach und Kirchstetten, das wäre für Dich näher. ich such mal ob ich das was genaueres finde...

Schöne grüße
Hannes
 
Auf den Feldern vor den Toren Wiens bin ich Unterwegs.
Hangflug am Braunsberg (bei Hainburg) oder Hohen Wand.Ich gehe auch in den böhmischen Prater fliegen mit den Dizzy Bird oder Easyglider, dort treffen sich häufig auch die Heli flieger.
 
Wildfliegen bin ich hin und wieder auf den Heubergstätten oder dem Wienerberg. Aber nur mit E-Heli und Styrosegler. In Aspern bei der Zufahrtsstrasse zum Opel Werk war ich auch schon einmal, da ist eine recht große Szene, und thermisch gehts da wie wild!

Ansonsten sind ja die meisten Wiener und Wien-Umgebung Clubs eh auf der Aeroclub Homepage zu finden.

LG Chris.
 
Auch ich bin hin und wieder auf der Heubergstätte oder am Wienerberg, vielleicht sehen wir uns mal, jedoch würde ich keinem raten ohne 2,4 Ghz dort zu fliegen.
 

Gast_29808

User gesperrt
Die kleine Wiese nach Westen raus hab ich am Sonntag besucht wenn das die ist. Nähe Altlenkbach. Wie das Dorf jetzt genau heißt weiss ich nicht. Wo ist die sogenannte Heubergstätten? Sagt mir nichts. Habe jetzt auch eine Wiese in Mauerbach gefunden die einfach nur Top ist fürs Fliegen oder Heli, ABER diese Wiese ist permanent im lee :( Durch die Gegebenheiten der Hügel und Berge einfach nicht gut zum fliegen, echt schade währe eine perfekte Wiese. Böheimkirchen war ich ebenfalls am Sonntag, recht hohe Einschreibgebühr, haben Probleme mit 3m Maschinen (Lärmbelästigung) und ist mir ein bisschen zu weit weg. Aber ein sehr schöner Verein finde ich mit Hanger und alle was dazugehört...

Ich werde mich am WE hinters Auto klemmen und ein bisschen was abfahren. Evtl finde ich was.
 
Die Heubergstätte liegt zwischen Neilreichgasse und Favoritenstrasse auf der Höhe von der Grenzackerstrasse(große Wiese).Es handelt sich hierbei um einen Hundeauslauf.Er besteht auch aus einem Hang in Richtung Süden.Mit Easy Glider und Nuri ist es dort kein Problem zu fliegen.
Ich habe auch lange gesucht um meinen Mentor fliegen zu lassen(Bodenstart), jedoch wurde ich nicht fündig.Die Preise für einen Verein in Wien und Umgebung sind meiner Meinung nach Unverschämt,300-400 Euro nur Einschreibgebühr! Ich bin seit letzten Wochenende Mietglied bei der MFG Weiz (http://www.mfg-weiz.com/) und habe 150 Euro bezahlt incl.Aeroclub.
 

OE-0485

User
Na ja Wilder Flyer - mal zur Einschreibgebühr - da muß Mann wissen daß ein neues Mitglied die vom Verein erarbeitete Infrastruktur die ja gekostet hat nützt. Insofern ist die auch gerechtfertigt. Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt daß ohne die Gebühr die Fluktation enorm hoch ist - will heissen neue Mitglieder haben dem Verein nur Arbeit gebracht aber keine Gegenleistung, unter diesem Gesichtspunkt siehe oben.
- bin selbst kein Vorstandsmitglied oder irgendwas im Verein - schöne Grüße und viel Erfolg bei der Vereinssuche - hans
 
Na ja Wilder Flyer - mal zur Einschreibgebühr - da muß Mann wissen daß ein neues Mitglied die vom Verein erarbeitete Infrastruktur die ja gekostet hat nützt.

Dafür bezahlt man den Vereinsbeitrag, meiner Meinung nach.Um eben die Infrastruktur nutzen zu dürfen.

Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt daß ohne die Gebühr die Fluktation enorm hoch ist - will heissen neue Mitglieder haben dem Verein nur Arbeit gebracht aber keine Gegenleistung, unter diesem Gesichtspunkt siehe oben.

Ist diese "Arbeit" die ein Neu-Mitglied dem Verein gebracht hat mit einem Honorar von 300-400 Euro gerechtfertigt?
Gegen eine Einschreibgebühr spricht ja nichts dagegen, es fallen ja Kosten an und es wurde ja Investiert.
Jedoch die Höhe von 300-400 Euro (reine Einschreibgebühr -Wien/Umgebung)finde ich Unverschämt.
 

Gast_29808

User gesperrt
ja finde ich auch, ich selbst habe 350€ bezahlt. durfte aber auf 2 mal zahlen ;) sehe das genauso wie wildflyer. von mir aus 50 € für das dass der schriftführer sich ein bisschen die Finger wund schreibt und der Kassier zu schauen hat ob de Zahlung eintrifft.
 
Mit 350 Teuros bist du eh noch gut davon gekommen.Ich habe zu den 150 Teuros noch eine Kiste Bier als Einstand bezahlt (20Teuros) ;-).
Wenn ich in Wien bin dann gehe ich Wildfliegen,in der Stmk.auf der Flugwies'n oder am Hang.
Ich muss aber auch sagen das ich sehr wohl Versichert war und bin bevor ich beim Aeroclub beigetreten bin.In Österreich bietet die Uniqua zur Haushaltsversicherung eine Flugversicherung bis 5 KG an.
 

Gast_29808

User gesperrt
Das ist aber gut zu wissen mit der Versicherung... Aber für mich hinfällig da meine Versicherung für die Mann tragende Luftfahrt auch die der Modellfliegerei, Paragleiterei und der gleichen abdeckt.:p
 

Filzi

User
Hello,

Ist hier auch ein Wildflieger von nördlich von Wien? (21ter) Ich gehe normalerweise auf die Felder nach Wien (Brünnerstraße rechts, vor der Siedlung Gerasdorf- Siedlung "irgendwas"->weiß leider den Namen nicht so genau) fliegen. Ich habe mich dort auch bereits mit dem Bauern und dem Jagdaufseher unterhalten, die eigentlich beide nichts dagegen haben. Wo fliegt ihr? Wäre super, wann man sich mal wo treffen könnte. Ich habe auch von ein paar gehört, dass sie im Donaupark fliegen gehen!? Würde mich freuen, mal mit euch zu fliegen.

Gruß Matthias
 
Hi Matthias,

im Donaupark waren wir auch schon ein paar mal fliegen, ehrlich gesagt ist mir das aber zu gefährlich. Da springen so viel kleine Kinder rum die sich nicht um deine Einflugschneise kümmern. Mir ist das jedenfalls zu heiss und ich bin weiterhin auf der Suche nach gescheiten Flugplätzen. Thema Einschreibegebühr ist für mich völlig induskutabel. 350.- für einen Modellflugplatz - da rechtfertigt sich imho überhaupt kein Aufwand, immerhin ist es ein Verein und kein Dienstleister!
Finde es jedenfalls prima, dass du tatsächlich mit dem Jagdaufseher gesprochen hast und er nichts dagegen hat, das kenne ich auch ganz anders... wir fliegen ab und zu in Aspern, da gibt es aber keine Wiese mehr. Im 22. in der Gegend von Grossenzersdorf werde ich mich mal ein wenig umschauen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten