Neumotor 1415/2Y/S abgeraucht. Wer hat nen Rat?

Hallo e-Jet-Gemeinde

Am lezten Samstag ist uns der 1415/2Y/S an 10s Lipo im AP1200 grad nach paar Sekunden verdampft. natürlich samt Regler. Hat jemand ne grobe Ahnung worans gelegen haben könnte??? Regler warn Turnigy 120 HV. Timing bei ca15 grad. viele Grüße Sebi
 
Hi Sebi,

es könnte durchaus daran liegen, dass hier 'ne komplette Fehlauslegung vorliegt. Der 1415-2Y dreht mit 1100 U/min/V. Das ist für das kleine 300g-Motörchen im 120er-Impeller an 10S einfach zu viel. Der Vollgasstrom dürfte bei weit über 120 A gelegen haben. Und damit hast Du auch den Grund, warum das dem Regler auch zu viel war.....

Ich hätte dieser Kombi maximal 8S zugetraut.

Gruss
Sascha
 

ePower

User
Ist sicher ein grenzwertiges Setup aber ich würde meinen, dass der 1415-1100KV an 10S mit etwas Power-Management (nicht Dauervollgas) funktionieren könnte. Vorausgesetzt, der AP 1200 (ich kenne den Fan nicht) hat eine mit dem DS-94 vergleichbare Stromaufnahme müsste die Leistung bei ca. 3,3kW liegen. Der Motor ist mit einer Dauerleistung von 1kW und einer Spitzenleistung von 2,2kW spezifiziert. Du liegst also ca. 330% über der Dauer- und 50% über der definierten Spitzenleistung.

Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die Neu's solche Leistungen im Impeller verdauen können.

Ich fliege z.B. den 1527-850KV an 12S mit 5kW Leistung.
Motorspezifikation: Dauerleistung 1,7-2kW, Spitze 3,5kW
Somit betreibe ich den Motor auch 270% über der definierten Dauer- und 43% über der Spitzenleistung und ich habe damit keinerlei Temperaturprobleme.

Stellt sich noch die Frage in welcher Reihenfolge die Komponenten abgeraucht sind? Vielleicht ja auch zuerst der Turnigy und als Folge davon der Neu?

Gruss
Norbert
 
Hallo Norbert,

Also hier muss man mal eine entscheidene Sache bedenken. Die 1415er Serie ist Komplett geschlossen. Alleine das dürfte die Maximal belastbarkeit deutlich Reduzieren!
Mein 1415-1Y-S in einem auf 80mm Abgedrehtem DS-51 wird bei ca. 2kw schon echt warm bis heiß, obwohl er absolut frei hochdrehen kann und der DS-"38" mit der extra Kühlhutze versehen ist. Ich halte daher ein 10s Setup beim 1415-2Y-S in einem 120mm FAN für sehr übertrieben. Warum greift man hier nicht direkt zum 1524-1,5D-S???

Gruß

Florian
 
Hallo zusammen.
Hab mir den Motor für den vorhandenen Impeller, Zellen und 120A Regler vom Händler vorschlagen lassen. da ich in der Elektro-Materie den Durchblick bei den Motoren nichmehr hab.(-:
die Stromaufnahme läge dann bei 100+ A. nun ja, der ganze Spaß ging keine 15 Sekunden.nun hab ich den Schaden und weder Motor noch Regler...
 

ePower

User
Hab mir den Motor für den vorhandenen Impeller, Zellen und 120A Regler vom Händler vorschlagen lassen.

Dann würde ich mit den abgerauchten Teilen mal zum Händler gehen und fragen, wie es mit der Garantieleistung aussieht.

Die 1415er Serie ist Komplett geschlossen
Das war mir nicht bekannt. Ohne Zwangsdurchlüftung sieht die Überlastbarkeit bestimmt einiges schlechter aus. Aber nach nur 15 Sekunden abfackeln? Gefühlsmässig würde ich eher nach Reglerdefekt tippen.

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten