ASP-V-MOTOR FS400

Flugass

User gesperrt
Was haltet Ihr von diesem Motor?

224726_LB_00_FB.EPS_400.jpg




5-Zylinder Sternmotor FS 400

Highlights & Details

* Kraftvolles und ruhiges Laufverhalten
* Originalgetreu in Sound und Optik
* Lieferung in Holzbox

Beschreibung

Modellbau-Verbrennungsmotoren sind Meisterwerke der Feinmechanik. Vor allem dann, wenn es sich um Viertakt-Triebwerke handelt. Die absolute Krönung stellen dabei die Sternmotoren dar. Flugzeuglegenden wie die gute, alte JU 52 (Tante Ju), die Bücker Jungmeister oder die Spirit of St. Louis wären ohne Sternmotoren einfach nicht denkbar. Und so wie die großen Originaltriebwerke strahlt auch dieser Modellmotor die gleiche unverkennbare Faszination von Technik, Kraft, und Leidenschaft aus. Gehen Sie deshalb bei Ihrem Scale-Modell keine Kompromisse ein und gönnen sie ihm den Motor, den es verdient: Den Sternmotor! Nun können Sie sicher sein - bei Ihrem Modell stimmt die Optik, die Dynamik und auch der Sound.

Ersatzteile ab Lager lieferbar

Technische Daten
Hubraum 64 cm³
Leistung 4.08 kW/5.5 PS
Drehzahl 1800 - 9000 U/min
Gewicht 2800 g
Typ FS 400
Hub 23.2 mm
Bohrung 26.5 mm
Empf. Propellergröße 46 X 35 cm
Zylinder-Anzahl 5

819,- €uro
 

crusader

User
hi

wenn du 100 euro drauflegst bekommst du einen
7 zylinder seidel stern so hab ich das gemacht

mfg andreas
 
Hi
Ich habe den gleichen Motor, nur von Magnum, ist aber identisch. Er ist in einer Me 35 mit 2,8m SpW eingebaut. Leistung ausreichend. Laufverhalten ist gut, aber ich verwende eine Glühautomatik. Besserer Leerlauf und absolut praktisch beim anschmeissen. :)
Sprit verwende ich 4% Nitro und 7% Öl. In das Kurbelgehäuse fülle ich immer etwas Öl ein. Bei diesem Motor wird nicht durch das Kurbelgehäuse angesaugt, sondern direkt vom Vergaser in die Saugrohre, so dass die Pleuel und Hauptlager nichts vom Gemisch abbekommen. Auf deinem Bild scheint auch der Entlüftungsnippel im Gehäuse oben zu sein. Bei meinem, er ist einer der ersten (ca 10 Jahre alt) ist dieser Nippel noch unten angebracht, was meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion ist. Jetzt steht halt die Schrift auf dem Kopf.:cry:
Von wem hast du die Produkt-Beschreibug abkopiert. Der Satz: Ersatzteile ab Lager lieferbar ist teilweise ein Witz.:o
Ich brauche momentan dringend einen Stößel. Habe Jamara und Schweighofer angeschrieben, aber von denen kriegt man nicht einmal eine Antwort, geschweige irgendein Ersatzteil.:mad:
Besser wenn du ihn bei einem anderen Importeur oder direkt beim Chinaman kaufst. Schlechter kann da der Kundendienst auch nicht sein.:confused:
 

The Hun

User gesperrt
Ich würde die 200-300 EUR nicht zum Seidel/UMS drauflegen, jedenalls nicht, wenn Du einen alltagsgerechten Flugmotor willst. Der Seidel/UMS ist eher für die Vitrine und die Zubehörversorgung lau.

Hinsichtlich der Ersatzteilversorgung Sanye 400 FS (ASP, SC, Magnum, P.H. und weiß der Geier) einfach mal Lindinger kontaktieren. Besser noch Just Engines. http://www.justengines.unseen.org/index.html

Sollte ein wirklich hochwertiger Stern für den Flugbetrieb mit Methanol angeschafft werden, führt der Weg eigentlich nur schnurstracks an Sanye und Seidel vorbei zu O.S. Engines oder Saito aus Japan.
 

The Hun

User gesperrt
Ach so, zum Motor selbst. Ja, der von Herrn Nattera (Jamara) geforderte Preis ist fast unverschä..., kauft er doch in China ein, verlangt aber einen japanischen Preis. Na, man bekommt den 400 aber auch für ehrliche chinesiche 700-800EUR in Deutschland und Österreich, also für wenig Geld reichlich Leistung.

Meiner hat eine Weile herumgelegen. In ein paar Wochen dürfte sein neues Zuhause fertig sein; ein Scale-Warbird.

Das Gewicht des 400 ist ok, meist muss man bei den Scalemodellen ohnehin Blei in die Nase schrauben. Wenn man einen Einzylinderviertakmotor beherrscht, macht auch der 400 keine Sorgen. Man muss nur berücksichtigen, dass es auch zwei hängende Zylinder gibt. Also systembeding ähnlich vorgehen wie beim hängenden Einbau eines Einzylinders.

Die O.S. Engines F Kerze sollte klar sein, wenn man billige Kerzen verwenden will, sollte man das gesparte Geld gleich in einen Glühautomaten stecken. Oder man baut sich mit einem 20A Microschalter und Standardservo selbst eine einfache Leerlaufglühung, die man über einen Mischer auf Gas legt. Die Lebensdauer der O.S. F ist so lang, dass man eher mit ihr spart als mit irgendwelchen Billigdingern. Ein Enya 3 wäre zur O.S. F vielleicht eine Alternative, aber ich habe das noch nicht getestet.

Bei meinen musste ich sämtliche Ventile vor der Inbetriebnahme einstellen. Das war aber alles und ist eigentlich bei allen meinen Sanye Motoren so gewesen. Im Fall des 400 war das Ventilspiel zu groß voreingestellt. Aber vielleicht ist das Absicht.

Kurzes Schlusswort: Kauf' Dir so einen 400!
 

Gast_14170

User gesperrt
schau dir mal das video an das denke ich sagt viel
gee bee 2,5m 12 kg 400 asp/sy magnum mit 22-10 am anfang und jezt 22-12
sonic.
habe den 70cc seidel mal mit dem selben props gequält das war nix.
der seidel will mehr drehen und das klingt nach nähmaschine bei 7 zylindern.
der ringschaslldämpfer ist ein eigenbau aus krumscheid segmenten.
eteile hab ich über lindi bestellt.
hab drei von denen mit microsensglühung einer hat jezt ca 30 l durch und géht wie sau :D
http://www.rcmovie.de/video/c577a857f3ffadc555f9/Warbirdtreffen-Dachau
 

kay

User
Hallo Mike,

wieviel Öl und wieviel Nitro verwendest du? Welche Tankgröße sollte man vorsehen, reicht 1l? Kannst du vielleicht paar Bilder deiner Dämpferkonstruktion einstellen?
Danke.

Viele Grüße, Kay
 
Hi
In das Kurbelgehäuse fülle ich immer etwas Öl ein. Bei diesem Motor wird nicht durch das Kurbelgehäuse angesaugt, sondern direkt vom Vergaser in die Saugrohre, so dass die Pleuel und Hauptlager nichts vom Gemisch abbekommen. Auf deinem Bild scheint auch der Entlüftungsnippel im Gehäuse oben zu sein. Bei meinem, er ist einer der ersten (ca 10 Jahre alt) ist dieser Nippel noch unten angebracht, was meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion ist. Jetzt steht halt die Schrift auf dem Kopf.:cry:
Hallo Peter,
das ist heute noch genauso.Hast du den Nippel einfach nach oben? ISt der als Druckanschluss geplant oder was ? Welches Öl und wie viel füllst du da ein? Ich hab nämlich auch einen zuhause liegen und der wartet auf den Erstlauf :eek:
Danke !
 
Ich baue gerade eine Bücker mit dem Motor. Als Tank ist 750 ml vorgesehen.Ist der nicht zu klein? Wie groß sollte er sein? Für eine rasche Antwort wäre ich dankbar dann kann ich weiter bauen
Danke !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten