SEBART Shark Motorisierung

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Bausatz der SEBART Shark zugelegt. Aktuell bin ich an der Auswahl der Motorisierung und benötige vom Profi einen Tipp.

Ich möchte werder Hacker noch AXI verbauen, da mir die Motoren einfach zu teuer sind. Ich dachte an einen Dualsky oder an einen Scorpion.

Hier habe ich folgende Motoren gefunden:

1.) Scorpion S II 3020-780 kv (Eur 55,-)

2.) Dualsky 3542 CA7

So, welchen Motor würdet ihr verbauen? Als Lipo kommt ein 3s und ein Regler mit 40A zum Einsatz.

Gerne freue ich mich auch über Alternativvorschläge zu Motoren in der aufgezeigten Preisklasse.

Danke und viele Grüße
Marc
 

Hans J

Vereinsmitglied
Motoren/Antriebsauslegung

Motoren/Antriebsauslegung

Moin Marc,

da du wohl relativ neu hier bist, empfehle ich dir zur Antriebsauslegung den (kostenlosen) Drive Calculator von Christian Persson ( www.drivecalc.de ). Dort findest du neben den beiden genannten Motoren auch diverse andere und kannst den - unter Berücksichtigung deiner Preisvorstellung - optimalen Motor auswählen.

So auf erste Sicht sieht der Scorpion leistungsfähiger aus und weist laut Drivecalc ähnliche Leistungsdaten wie der empfohlene Hackerantrieb auf. Ich kenne den Sebart Shark nicht, aber für ein 1,54 m Modell mit 1,7 kg Kataloggewicht (kann ich kaum glauben!) reichen m. E. 350 Watt Eingangsleistung beim Scorpion mit einem 13 x 8 Prop nicht fürs richtige rumturnen. Bei einem 14 x 8 Prop reicht dein Regler schon nicht mehr. Der Dualsky ist dann über seine Grenzen hinaus belastet.

Alternative: Dymond Master HQ 3650 (900)

Insgesamt würde ich aber eher größere Motoren einbauen und mehr Zellen vorsehen.

Falls du sie noch nicht kennst, empfehle ich weiterhin die Homepage von Gerd Giese ( www.elektromodellflug.de ). Dort findest Du viele Infos über Akkus, Ladegeräte und sonstige für den E-flug nützliche Dinge.

Gruß
Hans

P.S. Sehe gerade, daß Du dieselbe Frage in mehreren Foren gestellt hast. Finde ich nicht so optimal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten