3S2P Mamos für 2 Speed 480er

Hallo liebe Fachleute,

ich "baue" (ist nicht wirklich viel dran zu machen) derzeit die wunderschöne Partenavia mit ca 150mm Spannweite von Modellbau Bichler. Der Flieger wird von 2 Stk. Permax 480er direkt angetrieben. Als Regler verwende ich einen derzeit arbeitslosen 40/60A Regler von Orbit. Und jetzt die Fragen:

1. Meint ihr, dass ich stromtechnisch mit einem 3S2P Mamo-Zellen Pack hinkomme? Oder belaste ich den Akku zu sehr?

2. Wie sollte ich die Motoren schalten in serie oder parallel?

3. Ist es notwendig die Akkupacks mit einem Balancer zu pflegen? Man liest ja recht viel derzeit darüber... aber so recht schlau bin ich noch immer nicht daraus geworden! Vielleicht kann es ja mal jemand auch für mich erklären? Quasi Zellenpflege für Dummies ;)

Tausend Dank schon jetzt für eure Antworten
Stefan
 
eine Zelle verträgt einen Dauerstrom von 13 Amp. Bei 2 parallel also 26 Amp Dauer. Wenn deine beiden Motore nicht mehr als zusammen 25-max 30Amp Strom aufnehmen, dann geht das. Sptitzenstrom ist kein Dauerstrom!!!!!!!!!!!!!
Du tust weder dir noch den Zellen ein Gefallen, wenn du sie an der Grenze betreibst. Dann lieber 3 parallel.
Bei 3S entspricht das 9 normalen Zellen. Hier bringt eine Serienschaltung von den Motoren nichts. Also parallel verschalten.

[ 29. September 2004, 14:55: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 
5 LIPOS in serie und die motoren in serie!
kleinere ströme kleinere verluste in langen leitungen, kleinere querschnitte bie den 2motüblichen längeren kabeln.
der regler muss halt die spannung können....
mfg,roland
 
ich merk gerade bei meienr mirage, was da bei einer ordentlichen kabellänge an spannung abfällt....
und bei einer 2mot wirds netanders sein...
gibts kein bec mehr bei 5 zellen seriell?
mfg, roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten