Topsy 2010 Reloaded

Tja, was macht man, wenn man das Baubrett noch voll hat mit jeder Menge "Unvollendeten"... man stöbert im Internet und findet einen Beitrag über ein kleines, schnuckeliges Modell aus den 60ern...
Ein netter Forumskollege hat mir dann seinen Originalplan eingescannt und es stand nichts mehr im Wege diesen zu vermessen und im CAD neu aufzubauen...
Herausgekommen ist ein kleiner schicker CNC Bausatz (CAD technisch mein bisheriges Master-Piece) über dessen Bau ich hier berichten möchte.

Angefangen hat es mit dem Ausdruck des Planes auf meinem neuen/alten Plotter:

topsy_IMG_3616.jpg


Die charakeristischen Daten wurden gemessen und sind in eine von Grund auf neue Konstruktion eingeflossen. Ca. zwei Abende habe ich am CAD zugebracht, um das 3D Modell zu erstellen, von dem ich dann die CNC Daten ableiten konnte:

topsy_topsy5.jpg


topsy_topsy6.jpg



topsy_topsy7.jpg


topsy_topsy4.jpg


topsy_topsy2.jpg


Daten auf USB Stick, ab in den Keller und mal schnell fräsen.. der Bau beginnt mit den Tragflächen:

topsy_IMG_3205.jpg


topsy_IMG_3203.jpg


Die Tragfläche wird mit Schrauben befestigt, die entsprechenden Löcher sind bereits in den Rippen gefräst:

topsy_IMG_3208.jpg


Der Rumpf ist ein klassischer Katenrumpf. Durchbrüche für die Bowdenzüge wurde CAD-technisch ermittelt und gefräst:

topsy_IMG_3211.jpg


topsy_IMG_3212.jpg


topsy_IMG_3214.jpg


topsy_IMG_3213.jpg


Leitwerke werden in Stäbchenform gebaut:

topsy_IMG_3215.jpg


topsy_IMG_3216.jpg


Rohbau nach ca. 2 Stunden Bauzeit:

topsy_IMG_3218.jpg


topsy_IMG_3217.jpg


topsy_IMG_3221.jpg


Mögen mich die Antikmodellfreunde nun auch dafür killen: Ich habe meine Topsy mit Oracover bespannt. Erspart einem viel Arbeit und noch viel mehr Stinkerei mit Spannlack. Gewicht derzeit 265g inklusive Motor, Regler und Akku. Was noch fehlt ist ein kleiner Jeti Empfänger und zwei kleine 8g Servos...

topsy_IMG_3225.jpg


topsy_IMG_3224.jpg



topsy_IMG_3223.jpg


Nächstes Wochenende wird geflogen...

Jens
 
Servus Jens!

Gibts davon auch bald einen Bausatz?

Der Haben-Will-Faktor ist da schon sehr groß... und ich hab doch noch ne ganze Kiste voll Coxe daheim...

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Jens,
ob die Folie nicht zu glatt ist? Solche Flieger haben gerne rauhe Oberfächen.
 
Da schliess ich mich an, tolles Projekt.
Auch haben will...:cool:
Wobei mir ne Jolly auch raushängen tät... ;)
Gruß
Hias
 
hi Matthias,
wen du Glück hast, findest du noch eine Jolly im Handel, die war bis letztes Jahr für ca. 24.-€ im Katalog, Aspach 2010 waren aktuell noch ca. 30 bei Graupner am Lager.
Du kannst aber auch im neuen hauseigenen online-shop nachfragen.
Seit diesem Jahr gibts einen neue, überarbeitete Jolly.

Ich hab bereits mehrfach an der richtigen Stelle ein paar Retro Wünsche geäussert, mal sehn...(Topsy war nicht dabei ;))
 
wäre auch dran iterresiert, war 59 mein erstes Flugmodell natürlich Freiflug , hab sehr viel freude damit gehabt.
 
Schönes Projekt! :)

Halt uns mal auf dem Laufenden, was Graupner dazu meint und wie der Kleine so fliegt...
 

Rolf D.

User
Schönes Projekt! :)

Halt uns mal auf dem Laufenden, was Graupner dazu meint und wie der Kleine so fliegt...

wie sie fliegt ? von alleine ;-) erinnere mich noch gut daran. HOFFENTLICH gibt Graupner grünes Licht :-))) da weiss ich was ich demnächst wohl baue, --- fehlt nur noch eine Tippanlage.

(Original Jolly - nicht die Retro - wäre ich auch dran interessiert.
 
Hallo.

So, ich hätte ein annehmnbares Angebot von der Firma Graupner, das es mir ermöglichen würde, eine Kleinserie des Topsy als Komplettbausatz (Laserteile, Kleinteile , Räder) zu fertigen. Da ich viele positive Zuschriften bekomme habe, möchte ich euch bitten doch mal auf flywood.de eine konkrete Anfrage zu stellen.
Ich müsste mich diese Woche entscheiden, ob ich der Graupner Lizenz zustimme. Da mache ich aber nur, wenn ich absehen kann, daß ich die Gebühren dafür wieder reinbekomme...
Jens
 
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt angefangen auch eine Topsy zu bauen.Es ist nicht alles so wie beim Original einige Dinge habe ich verändert.Das Tragflächenprofil ist das gleiche aber etwas kleinere Flügel.Seitenruder und Höhenruder sind anders aufgebaut.Ich habe zum glück die Grunddaten von jemanden bekommen und diese dann noch bearbeitet.Ich werde die Topsy mit einen kleinen Brushless und 2S Lipo antreiben.Mal sehen wie sie fliegt.Hier schon mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • DSCI0436.jpg
    DSCI0436.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 36
  • DSCI0437.jpg
    DSCI0437.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 35
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten