Was ist der bessere Sternmotor?

K.B.

User
HEy,

hui, das wird jetzt lustig hier im Fred:p
Meine Meinung:

Ganz klar der Moki, weil
1. OHNE "Gedöns":mad: lieferbar
2. ist 1,5 KG leichter, im ganzen kleiner, hat dafür aber mehr Leistung
3. läuft erwiesenermaßen über lange Zeit zuverlässig
4. höhrt sich besser an (ok, das ist jetzt Geschmackssache)
5. Ersatzteilversorgung ist kein Problem
6...........
7.............
8...........
9...........
usw.

Grüße
Karsten
 
Besserer Stern

Besserer Stern

Hallo,
also zunächst mal,:
Moki 5 Zylinder
Seidel 7 Zylinder.

Ich denke dass beide Hersteller super Motoren Herstellen!

Je nach Modell ( Art ) sollte hier unterschieden werden, denn,:

Z.B. Rennflugzeuge ( 30-er Jahre und sonstiges ) = ganz klar Seidel ( Mehr Drehzal und mit Methanol betrieben noch mehr Leistung ), hier absolut unangefochten die Nummer 1. ( davon ausgehend das nicht mehr als 250ccm eigesetzt werden ).

Z.B.WW1 Doppeldecker = ganz klar der Moki ( der Blubbert mehr, passt besser vom Klang her, der 7 Zylinder Seidel schreit mehr und die Gasannahme ist um einiges giftiger )

OK, der 400-er Moki in dem Turner ( Renner aus 1930 ) tut auch ganz gut, aber wer außer Uwe de Boer und Roland Sabatschuß ( 2x 400-er Moki ) verbauen diese schon?


Meine Meinung hierzu ist klar definiert, bei Einmotorigen Rennfliegern den Seidel - da mehr Derhzal möglich durch die 7 Zylinder, jedoch bei Klassischen Doppeldeckern den Moki, wegen dem schönen Blubbern bei weniger Drehzahl.

Z.b. bei einer B25, Tigercat,DC-3 oder sonstigen 2-Mot WW2 - Fliegern würde ich immer 2 Moki´s einbauen.

Beide Hersteller fertigen Qualtitativ gleichwertige Motoren, unterscheiden sich halt Bauartbedingt in den Drehzahlen und deren Gasannahme. ( Seidel bietet jeden Stern als Methanoler und Benziner an ).

Also: Fazit,: Das Modell entscheidet welchen Motor, beide GUT, jeder für seine Klasse ( oder die des Betriebers ) der beste.

Ich denke beide Hersteller tun sich nix in sachen Qualität............


Gruß Arnd
 
@Arnd: der Seidel 250 ist mitlerweile nur als Benziner erhältlich und wird auch in Indien gefertigt. Von der Fertigungsqualität würde ich mitlerweile den Moki im Vorteil sehen...die Inder Motoren scheinen eine Ecke "billiger" gebaut zu sein als die ehem Seidel aus Deutschland.

Ich würde in jedem Fall einen Moki kaufen, da hätte ich die wenigsten bedenken auch in ein paar Jahren noch Ersatzteile zu bekommen, und hätte auch weniger Angst überhaupt einen Motor zu bekommen. Bei Seidel sind derzeit zuviele Gerüchte im Umlauf von wegen er habe sich von den Indern getrennt (oder umgekehrt) oder es sei kurz davor. Auch scheinen einige der paar Ausgelieferten Motoren bereits Probleme gemacht zu haben. Von der Unfähigkeit der Firma Seidel mal vernünftige Gewichtsangaben oder Bilder von den Motoren online zu stellen wie man sie auch wirklich bekommt (bis auf den 9-90er zeigen alle Bilder noch Deutsche Produkte die doch ein wenig anders aussahen) mal ganz zu schweigen.

MfG Patric
 
Hallo Patric,
vielleicht, oder von mir aus bestimmt auch, hast du Recht mit der Aussage, dass die in Indien gefertigten Seidels nicht der Qualtiät der in Deutschland gefertigten entsprechen. Sind aber alle voll funktionsfähig und laufen bei entspechender Pflege auch lange, genau wie die aus deutscher Fertigung.

Ich bin mir sicher die zur Zeit ausgelieferten Seidels sind auch auf Jahre sichere Motoren, - eines muß jedem 4-Takt Sternbetreiber klar sein: Sie brauchen schon etwas mehr Pflege und Wartung als ein 2 Takt Boxer

Aber jemanden zu empfehlen immer den Moki vorzuziehen, finde ich nicht Fair. Nebst ein Vereinkollege stand vor der gleichen Entscheidung. Er Hat sich eine GB R3 von Airworld zugelegt ( 3m Spannweite ), er hat sich einen 250-er Stern von Seidel besorgt, Ok, gebraucht und auf Methanohl ungebaut, aber mal ganz Ehrlich, mit einem Moki in diesem Modell kommt einfach der Sound nicht so geil, mal ganz abgesehen von der Gasannahme zu sprechen.

Ich wüde es immernoch vom Modell abhängig machen welchen Stern ich verbaue.

Sterne brauchen sehr viel Pflege, auch ein Moki Stern braucht ne geübte Hand, genauso wie die Sterne vom Seidel, hält man sich dran, ist es egal welcher Hersteller und mann hat Spass damit...

Eins Vorausgesetzt: Man(n) hat Ahnung ( oder gute Freunde im Verein ) die ein solches Triebwerk einzustellen und zu warten wissen, wir haben welche im Verein die Ahnung haben und immer gerne helfen......danke Mark und Alfred.


Gruß Arnd
 
Hi,

nach meinen Erfahrungen mit den Seidel Motoren aus dem letzten Jahr werde ich dennoch IMMER eher den Moki empfehlen (da geht es weniger um den Motor an sich, mehr um das drumm herum mit bestellen und nicht bekommen und dem derzeitigen Umstand dass sich die Inder nach einem neuen Vertriebspartner umsehen und scheinbar Seidel nicht mehr exklusiv oder auch gar nicht mehr beliefert wird). Ich weiß auch nicht woher du weißt wie lange die Inder Benziner halten, ich bin mir relativ sicher dass bis heute kein Motor mehr als 50-70 Flüge auf dem Buckel hat, nichtmal ein langzeittest beim Hersteller wurde durchgeführt.

MfG Patric
 
Ich denke beide Hersteller tun sich nix in sachen Qualität

Hallo Arnd
hast Du mal einen Seidel selbst gehabt???
Wahrscheinlich nicht.

Ich schon.

Würde auf jeden Fall einen Moki kaufen.

Übrigens war der Patric mal Testpilot bei Seidel.;)
Der wird schon wissen warum er diese Aussage hier macht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten