Starr- oder Riemenantrieb für den Heckrotor

Hallo allerseits,

mir ist noch nicht klar welche Vor- oder Nachteile die jeweiligen Antriebsarten haben? Geht Autorotation z.B. nur mit Starrantrieb?

Danke für eure Hinweise...

Gruss
Holger
 
Hallo Holger,

..willkommen bei :rcn:.

Mitlaufende Starrantriebe sind in der Regel leichtgängiger und bauen daher weniger Energie bei Autorotationen ab wie Riemenantriebe. Daher sollten Helis mit Starrantriebe bei Autorotationen im Vorteil sein. Sicher ist bei riemengetriebenen Helis auch eine Autorotation möglich.

Dafür sind Riemenantriebe nicht so empfindlich. Ein kurzer Bodenkontakt des Heckrotors kann das Aus für einen Starrantrieb sein (Zahnfraß).

Erfahrungsgemäß neigen Riemenantriebe dafür verstärkt zur elektrostatischen Aufladung. Abhilfe schafft eine Erdung des Heckrohres gegen Flugakkumasse.
 
..dafür kann selber beim 500er Rex ein Crash bis zu 60€ (nur alleine das Heck) kosten. Beim Riemenheck kommt man dafür meist unter 20€ davon.
 

edf-mike

User
Hallo
Für Einsteiger empfehle ich immer den Riemen weil er robuster ist
Den Riemen schön satt mit Silikonspray ein spühen dann läuft er leichter und die Aufladungen sind weg
Autorotation geht auch mit Riemen
Gruß Mike
 
Hallo,

auch meine Empfehlung wäre der Riemenantrieb. Der ist im Falle eines Crashs wesentlich wartungsfreundlicher und billiger. Die kleine Leistungsausbeute, die man durch Starrantrieb gewinnt, macht sich bei einem Anfänger-Flugstil keineswegs bemerkbar.

Gruß von der Coolen Sau
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten