Servo-Gegenlager bauen

Hallo,

mit nur wenigen Materialien und geringem Werkzeugeinsatz sind nachfolgende Servo-Gegenlager entstanden.
Die Schraubenlänge muss noch auf das jeweilige Servo angepasst werden.

Material:
Polyamid-Rest, Messingschraube M3 mit glattem Schaft, Mutter 3mm, 2 kleine Blechschrauben 2mm, ein kleines Stck Birkensperrholz als Lagerbock.

Abmessungen: ca. LxBxH: 15 x 7 x 6 mm

Werkzeuge:
Pucksäge, Lötkolben, Lötlampe, Hart- oder Weichlot, Bohrer 2 und 3mm, Rundfeile

Die Mutter wird auf der Messingschraube entweder hart oder weich gelötet.
Die 3mm-Bohrung wird durch die kleine Rundfeile (im Akkuschrauber eingespannt) angepasst. Hierzu die "Tiefe" mit Klebestreifen markieren. Zwischendurch beidseitig auffeilen und PRÜFEN.

Der Lagerbock ist auf den Bildern nicht dargestellt und wird nach der Montage des Gegenlagers auf dem Servo in der Dicke ausgemessen, hergestellt und im Servoschacht verklebt.

CIMG1399-1.jpg

CIMG1398-2.jpg

CIMG1397-3.jpg

CIMG1396-4.jpg


Benötigte Zeit für 8 Stck: 70 Minuten

Die Gegenlager sind absolut spielfrei und leichtgängig.

Viel Spaß beim Nachbauen.

obelix
 
Die hier sehen auch nett aus

Klick
Sollten sich auch einfach nachbauen lassen.

kann man auch hier kaufen

Klick

Klick

Aber irgendwie alle mit Kugellager, von daher find ich die Schnellbastellösung eigentlich netter, zwei drei Brocken, zusammengeschraubt und fertig.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Ich benutze die hier, M3 oder M2,5 Schraube für alle Servos ab 10,9mm Dicke z.B. Futaba S3150/S3155

Die Bilder sind von meinem WAM-Stingray, da sind 20mm Servos verbaut.

Ich finde egal wie Gut das Servo ist es wir durch ein Gegenlager noch besser. Der Verschleiß geht deutlich runter weil die Kraft nicht nur auf das Abtriebskugellager eingeleitet wird.


Grüße, Memo
 

Anhänge

  • comp_P1020944.jpg
    comp_P1020944.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 157
  • comp_P1020960.jpg
    comp_P1020960.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 167
  • comp_P1020975.jpg
    comp_P1020975.jpg
    197 KB · Aufrufe: 161
Ich finde egal wie Gut das Servo ist es wir durch ein Gegenlager noch besser. Der Verschleiß geht deutlich runter weil die Kraft nicht nur auf das Abtriebskugellager eingeleitet wird.
Stimmt, vor allem auch, weil die Lagerkräfte mit der beidseitig gelagerten Welle deutlich kleiner werden gegenüber der fliegenden Auslegung.

Es gibt aber eine wichtige Einschränkung:

Mit dem Zusatzlager wird die Sache mechanisch überbestimmt. D.h. exakte Ausrichtung ist sehr wichtig. Sonst bewirkt das Gegenlager das Gegenteil dessen, was beabsichtigt war.
 

FamZim

User
Hi

Bei MPX gab es mal ein rotes für in die Fläche, das war komplett mit Gegenlager.
Da wurden Servos auch noch in Gummi gehalten, wodurch bei Belastung alles nach gab .
Ob es DIE noch gibt ???????

Gruß Aloys.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Stimmt, vor allem auch, weil die Lagerkräfte mit der beidseitig gelagerten Welle deutlich kleiner werden gegenüber der fliegenden Auslegung.

Es gibt aber eine wichtige Einschränkung:

Mit dem Zusatzlager wird die Sache mechanisch überbestimmt. D.h. exakte Ausrichtung ist sehr wichtig. Sonst bewirkt das Gegenlager das Gegenteil dessen, was beabsichtigt war.

Hi!

Gute handwerkliche Ausführung ist eine Voraussetzung, ich muss aber auch sagen das man sich verdammt anstrengen muss um da etwas falsch zu machen.



Hi

Bei MPX gab es mal ein rotes für in die Fläche, das war komplett mit Gegenlager.
Da wurden Servos auch noch in Gummi gehalten, wodurch bei Belastung alles nach gab .
Ob es DIE noch gibt ???????

Gruß Aloys.

Ui,ui,ui, "gummierte Servos" sind etwas kontraproduktiv für eine "knallharte" Anlekung. Das Rote MPX Servo kenne ich auch, hat sich wohl nicht durchgesetzt, das war schön flach aber in den Außenmaßen etwas zu "klobig".

Grüße, Memo
 

Pano

User
Macht ein "Gegenlager",, das ohne Kugellager ausgeführt wird in F3X Modellen überhaupt Sinn und wenn ja, welches Material ist wohl am geeignetsten, GFK, Sperrholz oder Kunstoff (bzgl. Widerstand)?

Noch eine Überlegung bezüglich des Einbaues:

Falls ich ein Servo direkt einklebe, macht es wohl Sinn, erst den Servo einzukleben und dann das Lager, damit es ohne Spannung verklebt werden kann?

Jetzt meine Überlegung: Falls ich den Servo dann mal ausbauen muß, ist es doch sinnvoll das Lager auch wieder herauszunehmen, da es nur schwer möglich ist das Servo genau im richtigen Winkel zum Lager ohne geringste Spannung wieder zu verkleben.

Würde mich über Eure Gedanken und Erfahrungen freuen, besonders in Bezug auf die Frage, ob ein Kugellager wirklich notwendig ist.

Schöne Grüße,

Pano
 

Pano

User
Mir ist selbst ein möglicher Nachteil ohne Kugellager eingefallen. Falls der Widerstand bei wachsenden Druck im Gegenlager zu groß wird, könnte es meiner Meinung nach eventuell sein, dass sich die Servoschraube langsam von selbst löst.

Was meint Ihr dazu?

Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten