BRAUCHE HILFE MIT SCORPION SII-3020-780KV

Hallo, ich habe ein Delmo Delta von Robbe. Gewicht ca. 1,8 kg. In das Modell habe ich einen SCORPION SII-3020-780 KV eingebaut. Nur irgendwie geht das nicht vorwärst. Habe einen 3s Akku mit 4000 drin und eine 80 Ampere Regler mit BEC. Als latte habe ich im Moment eine 11x6 Klapp drauf. Das Teil kommt nicht vom Platz. Mit einer 15x10 war der Akku nach 2 Minuten leer und das ganze alles ziemlich warm. Wo liegt der Fehler ? Andere Latte, anderer Akku ( mehr S )

Vielen Dank für Euro hilfe.


THE SCORPION;)
 

spacy

User
oha :rolleyes:

Dein 780 k/v macht halt nur im Leerlauf 780 Umdrehungen pro Volt mal 11 bei 3s = 8500 rpm im Leerlauf und 7600 mit der 11x6 = 1,2 kg Schub bei knapp 20 A und 70 km/h Strahlgeschwindigkeit. Also wird das Teil dann so knapp 60 km/ h fliegen...

Hast du dich denn nicht vorher informiert, wie was zusammenpassen könnte?
Empfehle da dringend www.drivecalc.de runterzuladen, da ist z.B. dein Motor auch drin. Einfach irgendwas zusammenschustern geht nicht :D

mit der 15x10 sinds dann 2,5 kg Schub, 90 km/h Strahl, ca 57 A
- der Motor darf aber nur 40 Ampere. Also mit der Zellenzahl hochgehen - kann das der Regler?.
Würde an 6s denken mit irgendwas zwischen einer 8x8 und 9,5x7 - spiel mal ein wenig mit drivecalc rum. Senkrecht geht die Fuhre ab ca 1,5: 1 Schub zu Gewicht, besser 2:1

Edit: hab grad gesehen, das ist ja ne ganz alte Schrappel mit 18 % Flügeldicke, vielleicht die 8x8 vergessen, dat Ding braucht lieber etwas mehr Schub, also 9,5x7 Aeronaut Starr z.B.
 

eges

User
ich habe diesen Motor in einem Alpina Magic.
Der Start ist etwas mühsam, es könnte etwas mehr sein.
Kann ich diesen Motor problemlos mit mehr als 4 Zellen betreiben?

gruß eges
 

eges

User
ich fliege die AE 14x6 beim Alpina und 3 Zellen. Verträgt der Scorpion bei diesem set eine Zelle mehr?

Gruß eges
 

Scrad

User
Hallo,

ich habe jetzt 8 Scorpion Motoren dieser und ähnlicher Größen in diversen Flieger (auch Delta) im Einsatz.

mit der 15x10 sinds dann 2,5 kg Schub, 90 km/h Strahl, ca 57 A
- der Motor darf aber nur 40 Ampere

Zuerst mal zur Belastbarkeit der Scorpion Motoren.Die angegebenen Werte sind extrem niedrig gewählt.Jeder der sich mit den Dingern beschäftig weiß,das bei guter Kühlung sogar Überlasten von 100% vertragen werden (deshalb hab ich fast nix anderes mehr verbaut).

Im Delta ist die Kühlung sehr gut wenn der Motor vorn frei sitzt.

60 Ampere Dauer sind da also ein Kinderspiel für den Motor.Regler sollte natürlich passen !

Der Motor an sich taugt nicht wirklich für ein Delta mit wenig Zellen (3S)
Ein Delta sollte doch etwas zügiger sein für meinen Geschmack.

Du müßtest schon rauf auf 6S um etwas in der Richtung zu bewirken.

Für 3S müssen schon so Sachen wie HK 3026-1900 hinein.Für 4S HK 3026-1600 und dann nach Geschmack Props auswählen entweder für Schub oder Speed.

Da wirst du deinen Flieger nicht mehr wiedererkennen....


Gruß Jörg
 

spacy

User
Du kannst jeden Brushlessmotor theroetisch mit beliebig hoher Spannung betreiben. Grenzen setzt dem nur die Belastbarkeit der Lager, die keine beliebig hohe rpm vertragen (d.h. kürzere Lebensdauer, jedoch im RC modellbauüblichen Bereich bis 12 S Lipo nicht so relevant, außer sehr hochdrehend gewickelte Motoren).
Ferner hat jeder Motor eine maximale Wattleistung, bei der er noch nicht verschmort, Spannung (V) mal Ampere (A) = Watt

je höher die Amperezahl, desto mehr heizt sich der Motor / Wicklung auf, ganz vereinfacht formuliert, irgendwann brennt sie durch. Deswegen geht man mit der Spannung hoch und kann dann mehr Leistung aus dem Motor herausholen, ohne daß er durchbrennt, solange man die zulässige Wattzahl des Motors dabei nicht überschreitet.

Die Wicklung der Scorpions taugt wirklich was, die 57 A sehe ich jetzt auch nicht als Problem für den Motor, nur das Setup insgesamt halt ;)
 

Scrad

User
Im Endeffekt sind die Ampere der begrenzende Faktor und wie oben schon geschrieben natürlich die Drehzahlen wobei wir aber bei sowas nicht wirklich an Grenzen stoßen.

Da die Scorpions eine interne Kühlung besitzen welche bei viel Drehzahl auch viel kühlt,funktionieren sie mit mehr Volt immer besser als bei Auslotung der Ampere in niedrigen Drehzahlbereichen.

Wir sind hier mit 6S im Breich von 17000 U Leerlaufdrehzahl und evtl. 14000 unter Last.

Das dreht man ja fast schon mit dem Finger schneller ;)

Ich fliege einen 3026-1900 mit 5S bei über 30000U unter Last seit bestimmt 50 Flügen ohne Probleme.

Der kühlt sich nen Wolf bei der Drehzahl trotz fast 120 Ampere im Stand und um die 100 im Flug.

Die Motörchen halten wirklich ne Menge aus,und das für kleines Geld....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten