Tempelhofer Park (Berlin)

gtx

User
Hallo,

seit einer Weile ist ja schon der Tempelhofer Park eröffnet. Diese riesige Fläche ist ja quasi prädestiniert für den Modellflug. Allerdings laufen alle möglichen Menschen da kreuz und quer rum und üben diverse andere Hobbys aus welche Modellfliegern in die quere kommen könnten. Und jeder hier weiß wie gefährlich es werden kann wenn neugierige Zuschauer die Landemöglichkeiten verstellen oder sonst wo rumstehen wo man sie nicht im Blick hat.
Deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das Fliegen dort erlaubt ist. Jetzt hab ich allerdings in einem Zeitungsartikel gelesen, dass da schon fleißig geflogen wird, sowohl mit Helis als auch mit Flächenmodellen.

Kann das jemand bestätigen? Für mich wäre der Platz nämlich optimal. Näher als jeder Modellflugplatz und wahrscheinlich mit weit besseren Bodenverhältnissen als alle Wildfluglocations hier.

Kann jemand irgendwas über den Ort berichten? Ich selbst war leider noch nicht da, aber falls es nicht verboten ist kann man bestimmt eine Ecke finden wo gerade nicht so viel los ist, oder? An normalen Tagen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Feld voll wird.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Namenloser aus Nirgendwo,
es stimmt,auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof wird geflogen.
Ich wollte eigentlich der Erste sein der dort Modellflug betreibt aber leider sind mir andere zuvorgekommen :mad:.

Wenn Du dort fliegen willst dann max. elektrisch.Logisch.Machen die da auch.
Der Ort: Ich hab sie ziemlich dicht an der A 100 fliegen sehen,das müsste der Eingang direkt am S-Bhf. Tempelhof sein.

Gruß
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

gtx

User
Danke, ich glaube ich werde da gleich mal vorbeischauen. Hoffentlich finde ich ein brauchbares Stück Wiese.
 

gtx

User
Natürlich bin ich versichert.

War gerade da und hab noch einen anderen Modellflieger getroffen. Gleich am Eingang neben dem S-Bahnhof gibt es eine Sackgasse wo niemand vorbeikommt. Die Wiese war ziemlich eben und frisch gemäht, eigentlich traumhaft.
Wegen dem regnerischen Wetter war kaum was los und ich konnte meinen Hotliner ordentlich ausfliegen. Ein Schauer hat mich dann zurück ins Auto gezwungen und meinen Transportkarton durchweicht. :(

Bei gutem Wetter sollte man sich aber wohl auf leichte Elektrosegler und Schaumwaffeln beschränken. Heute war es so leer, dass sich nicht einmal ein Mensch in mein Flugareal verirrt hat. Bei Sonnenschein ist das wohl nicht möglich, da dann Leute auf der Wiese liegen, Drachen den Weg versperren usw..
Wenn dann einmal was passiert wars das mit dem Modellfliegen da wahrscheinlich, aber die Location ist einfach der Hammer. Kann ich nur empfehlen, man sollte halt drauf achten, dass man niemandem in die Quere kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten