Ohne Garantie beim großen C??

Hi,
ein Bekannter hat beim großen C. eine 4 m Piper ARF, also fertig gebügelt zum Sonderpreis gekauft.
Auf dem Kassenbon steht groß drauf "Ohne Garantie".
Jetzt ist die Gute wegen einer nicht vorhandenen Verklebung der Strebenaufnahme runtergefallen und kpl. Schrott.

Wie ist das in so einem Fall mit der Gewährleistung? Ist da durch die Aussage "ohne Garantie" wirklich nichts mehr zu machen?
Bei einer gebügelten Fläche habe ich doch gar keine Chance die fehlende Verklebung festzustellen.

Beste Grüße

Ralf
 

micbu

User
Natürlich greift die Gewährleistung bei einem versteckten Mangel. Zu einer Garantie ist niemand verpflichtet. Natürli ch kann der Verkäufer Artikel aus seiner allgemeinen freiwilligen Garantie ausnehmen. Das spielt für dich aber gar keine Rolle. Schrott einpacken, zum großen "C" fahren und einen Sachmangel geltend machen. Die Gewährleistung kann von einem gewerblichen VK (an privat) nicht ausgeschlossen werden.

Viele Grüße, Michael
 

K0811

User
Dein Bekannter muß belegen, dass er wegen der Verklebung runter gefallen ist. Ich würde nie einen Flieger/etwas beim großen C kaufen, dort hat doch nieman Ahnung von Modellbau
 

micbu

User
Er muß es nicht belegen, er muß es zunachst nur glaubhaft darstellen können.
Hierzu reichen schon Zeugenaussagen. Dann ist es am Gegner das Gegenteil zu beweisen (Wenn der Kauf nicht länger als 6 Monate her ist, wovon ich einfach mal ausgehe). Ist es länger her, dann muß der Bekannte natürlich den Sachmangel beweisen. Nach 2 Jahren hat er komplett verloren.

Viele Grüße, Michael
 
"C" hat solche großen Flieger????
Ist mir noch nicht unter die Finger gekommen!
"Ohne Garantie" kommt doch bei "C" aus der "Bastelecke" ,
wo defekte Ware noch für "Bastler" sehr BILLIG abgeben wird!
Da sollte man schon wissen was man kauft und nicht blind vertrauen.
Ach übrigends gibt es auch bei denen Verkäufer, die sich auskennen!
 
Ich würde bei B-Ware das eigene Gehirn auch nicht ganz abschalten. ;)
Speziell als Modellbauer. Und beim C muss man eigentlich auch bei A-Ware mitdenken (Preis/Wert vergleichen etc.). Rein rechtlich interessiert es mich aber auch, ob ein Geschäft Schadenersatz verweigern kann.
 
die Bastelecke ist defekte, ODER Ware aus Umtausch.
Ausserdem ist die Firma ein Handelsunternehmen, das Produkte versch. Hersteller verkauft, damit ist es egal ob man einen Flieger etc. dort kauft, oder bei xy.
 
Danke!

Danke!

Hallo Jungs,

besten Dank für die Hinweise und Tipps.
Ich gebe das mal weiter und dann werden wir sehen.......

Beste Grüße

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten