Royal Pro für SAL programmieren

Hallo miteinander.
Seit ein paar Monaten fliege ich mit Begeisterung meinen LongShot3 mit meiner alten MC 16/20. Die Anlage ist jetzt leider kaputt, also habe ich mir eine
Royal Pro M-Link zugelegt und habe ein Problem mit der Programmierung für meinen LS3.
Wie kann ich meinen Gasknüppel(Mode4) so programmieren, daß ich die vordere Position für Speed/ Start, also Querruder leicht nach oben(vielleich sogar mit HR-wenn das geht) und die hintere Position für Thermik, QR leicht nach unten verwenden kann? Im normalen Flug hätte ich den Geber gerne in der Mittellage.
Macht man das so?
Ich bin absoluter Neuling was die MPX Anlagen angeht, deshalb komm ich auf keine vernünftige Lösung.
Hab die Suche schon bemüht, auch das Tutorial von MPX-konnte aber leider nix passendes finden.
Ich wäre den Royal-Prog-Profis wirklich dankbar, wenn mir einer eine leicht verständliche, evtl. Schritt-für-Schritt Anleitung geben könnte.
Wenn das Thema hier falsch ist, tuts mir leid, evtl. verschieben.
Vielen Dank, Michael
 
Ich fliege seit Jahren Segler (und SALs) mit ner Evo.
- Auf dem linken Zeigefinger (Schalter seitlich) sind drei Flugphasen (Thermik / normal / Speed bzw. wird in dieser auch der SAL gestartet), auf dem Knüppel ist die Bremse (Ruder voll nach unten, mit einsprechendem Tiefenruder dazu).

Mit dem vorgefertigtem Segler-Programm eigentlich ganz simpel zu machen...

Gruß,
Alex
 
Hallo Alex,.....

Mit dem vorgefertigtem Segler-Programm eigentlich ganz simpel zu machen...

Bin mir auch sicher, daß es da ne simple Lösung gibt. Aber wie schaut die aus?
Wie gesagt komm ich mit der Anleitung nicht wirklich weiter. Die Schalter, bzw. Geber zuordnen klappt schon. Aber wie ich einer Schalterstellung eine Aktion zuordne weiss ich nicht.
Also, wenn jemand nen Tipp hat.
Gruß, Michael
 

vitas

User
Das ist Dr. Drela DLG Einstellungen

=============================
SuperGee-II Royal Evo Program
Last revision May 06
=============================


Control summary
===============
Standard Mode 2: aileron, elevator, rudder
Throttle stick drops flaperons for braking, enables extra Ail->Rud mix
M button is launch preset
J switch is 3-position camber control
E slider is elevator (speed) trim
I switch enables/disables dual rates
N switch enables/disables small amount of Ail->Rud mix





Setup Menu (button 1)
=====================

Mixer def. submenu
----------

ELEVATR+
1 Elevator ---- asymm
2 Mixture ---- symm
3 Flap ---- asymm
4 Throttle ---- assym
5 Spoiler ---- asymm

AILERON+
1 Aileron ---- symm
2 Spoiler ---- asymm
3 Flap ---- asymm
4 Ele -Tr ---- asymm
5 Throttle ---- asymm

FLAP+
1 Flap ---- asymm
2 Spoiler ---- asymm
3 Aileron ---- asymm
4 Ele -Tr ---- asymm
5 Throttle ---- asymm

RUDDER+
1 Rudder ---- symm
2 Ail -Tr ---- symm
3 Ail -Tr Mix1 symm
4 Ail -Tr Mix2 symm
5 Spoiler ---- symm



Assignment submenu
----------

Controls sub-submenu
- - - - -
Throttle Lstick ^
Spoiler <M ^
Flap/RPM J> ^
Mixture E ^

Switches sub-submenu
- - - - -
DR-ai I> ^
DR-el I> ^
DR-ru I> ^
CombiSwitch <N v
Throttle-cut ---
Slot <L ^
Sum ---
Interval <O ^
Mix-1 Lstick v
Mix-2 <J ^
Mix-3 ---
Teacher ---
Main phase ---
Phases 1-3 ---



Control Menu (button 2)
=======================

Aileron submenu
-------
D/R 80%
Trvl 100%
Expo -35%

Elevator submenu
--------
D/R 80%
Trvl 100%
Expo -20%

Rudder submenu
------
D/R 85%
Trvl 100%
Expo -15%

Throttle submenu
--------
Idle 10.0%
Slow 0.0s

Spoiler submenu
-------
Run time 0.0s
Fixed value OFF

Flap submenu
----
Run time 0.0s
Fixed value OFF

Contr.switch submenu
------------
Lstick v 0%



Mixer Menu (button 3)
==========

CombiSwitch
-----------
CombiSwitch <N v
Ail > Rudder +30%

Ail.Diff.
---------
Mode ON
Diff. 5%

ELEVATOR+
---------
Elevator 80% 80%
Mixture ---- -3%
Flap -3% -3%
Throttle 10% 12%
Spoiler -6% OFF

AILERON+
--------
Aileron ---- 45%
Spoiler OFF OFF
Flap 6% 7%
Ele -Tr 10% 10%
Throttle -48% -48%

RUDDER+
-------
Rudder ---- 100%
Ail -Tr ---- 5%
Ail -Tr ---- 55% Lstick v
Ail -Tr ---- 15% J ^
Spoiler ---- 3%



Servo Menu (button 4)
==========

Calibrate
---------
Max-gain straight curve for each servo
Adjust Rev/Trm to set direction/trim
Aileron curves flatten beyond full brake position (no additional down movement)

Assignment (arbitrary, except for LR ordering of ailerons)
----------
1 ELEVATR+
2 AILERON+ (left)
3 AILERON+ (right)
4 RUDDER+
 
Hi Michael,

wenn Du mit deiner Evo schon vertraut bist, dann kannst Du das ganze recht einfach mit der "Segler-Konfiguration" und den 4 Flugphasen machen.
Die Hauptphase habe ich auf den Taster links am Gehäuse gelegt. Dabei verwende ich den Taster in der "Drücker"-Konfiguration für den Start (also mit dem linken Zeigefinger während des Starts drücken). Wenn der Finger dann weg ist, wir auf eine der anderen 3 Flugphasen umgeschaltet. Die habe ich auf dem 3 stufigen Schalter der drüber ist gelegt.
Inzwischen bin ich mit der Konfiguration sehr zufrieden.

Wenn Du mehr Luxus haben willst, dann kannst Du noch zusätzlich auf einen der beiden Schieber in der Mitte eine dezente Zusatzverwölbung einprogrammieren, damit kann man dann die Ausschläge der Flaps noch zusätzlich anpassen (ist bei meinen Flugkünsten aber reiner Luxus ;-) ).

Den Gasknüpel verwende ich für Butterfly, dass klappt super und man kann das ganze wunderbar dosieren.

Viele Grüße
Peter
 
O.k danke erstmal.
Über die Flugphasen auf Schalter hab ich auch schon nachgedacht. Vielleicht ist das sogar besser als alles auf einem Knüppel zu haben.
Womit ich nicht klarkomme ist, einem Schalter eine Funktion zuzuweisen. Also z.b. Dreistufenschalter unten QR runter, Schalter Mitte Keine Funktion und Schalter oben QR nach oben. Klappt irgendwie nicht bei mir. Steh grad etwas auf dem Schlauch-lese mir die Anleitung heute nochmal durch und evtl. klappts dann.
Aber danke für die Antworten.
Wenn jemand nen Link für die RoyalProgrammierung hat der das erklärt-bitte melden.
Gruss Michael
 
Genau das steuerst Du über die Flugphasen.
- Du definierst quasi die "Mittelstellung" je nach Flugphase sowie die Ausschläge. - Wobei das eigentlich nur für die Querruder gemacht werden muß. Höhe geht auch über die Trimmung (die ist ja Flugphasenabhängig).
Bei der neueren Software dazu dann noch ggf. Flugphasenabhängig Expo...

Gruß,
Alex
 
Hi Michael

Womit ich nicht klarkomme ist, einem Schalter eine Funktion zuzuweisen.

im Menue Setup ->Zuordn.-Liste -> Geber -> Flap markieren -> ENTER drücken -> gewünschten Schalter betätigen.

Ich würde für deine Anwendung aber die von Peter beschriebene Lösung mit den Flugphasen bevorzugen. Speziell der Taster für den Start ist sehr praktisch.
Das geht dann in
>Zuordn.-Liste -> Schalter -> Haupt- bzw. Phasen 1-3.
Im Menue Geber -> Flap können dann Festwerte für die Klappenstellung pro Flugphase definiert werden.

Grüsse, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
ich hab jetzt nach deiner Anleitung meine Flugphasen eingestellt. Wenn ich aber die Festwerte einstellen will, dann ändern sich aber leider garnichts. Also keine Reaktion auf die Servos. An was kann das liegen??
Gruss Michael
 
Hallo Peter-
genau die Werte bei den Mischern waren das Problem. Hab die jetzt eingestellt und jetzt gehts. Wolfgang hat mir gestern mit einer PN auch schon den Tip gegeben.
Gebe ich die Werte für die QR Ausschläge eigentlich direkt bei den Mischern ein oder mach ich das bei den Festwerten für die Flugphasen?:confused:
Ich hab die Mischerwerte mal grob angegeben und die Feinjustage dann bei den Festwerten gemacht. Funktioniert gut.
Also danke nochmal an alle für die Hilfe.
Grüsse, Michael
 
Hi Michael,

ich mache die Klappenausschläge immer über Festwerte, das geht ne Idee einfacher als wenn man die Werte in den Mischern und die Festwerte kombiniert.

Ansonsten viel Spaß mit dem Longshot
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten