Powerbox Baselog in 3m Kiste - Erfahrungen vorhanden ?

Hallo,

bin noch auf der Suche nach ner vernünftigen Akkuweiche....

Angedacht war eigentlich die ACT AW30 - nur gefällt mir da der An/Aus Schalter nicht so wirklich wegen fehlender Blende und fummeligem drücken.

Nun hab ich die Baselog gefunden....

Eigentlich genau das was ich brauche.....2s rein - 2s raus...

Das Display ist klasse mit der Verbrauchsanzeige.

Ordentlicher Schalter dran.

Dahinter kommt ein Jeti R14 mit 2 Satelliten ( vorne alles CFK ab Steckungsrohr )

Sind 11 ( 4 HR, 4 QR, 2 SR, 1 Gas ) Servos, SM Zündschalter, Smokepumpe - kann alles 2s direkt...

Telemetrie will ich Jeti intern nutzen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Baselog gemacht ?

Danke und Gruß,
Ralf
 
Ich hab eine.
War leider ein kleiner Defekt dran bei Auslieferung der natürlich kostenlos repariert wurde.
Seit dem funktioniert das Gerät unauffällig.

Die angezeigten Werte sind echt klasse und geben eine super Auskunft über den Zustand der Akkus. Das Einzige was ich mir noch wünschen würde, ist die Anzeige des maximalen bzw. durchschnittlichen Stromes.

Verarbeitung, Verpackung und Anleitung ist PowerBox typisch...
2x10A dauer sind auch genug für eigentlich jedes Modell. Also ich kann das Teil weiterempfehlen!

Habe die BaseLog übrigens über ein Patchkabel MPX-MPX sowie ein Patchkabel MPX-2xJR an einen Jeti Duplex R18 angeschlossen.

Gruß,
Jonas
 
Hi Jonas,

Du hast also ein Patchkabel direkt an dem MPX1 der Baselog am Jeti und dann zusätzlich ein anderes dazu gekauft wo du von dem anderen MPX2 der Baselog auf die 2x Batt Eingänge gehst ?

Versteh ich das richtig ?

Gruß, Ralf
 
Jo, genau.
Die zwei jr-Käbelchen machen den Kohl sicher nicht mehr Fett aber der zweite Anschluss ist halt da.

Du könntest an dem zweiten Anschluss dann die Pumpe anschließen...

Gruß,
Jonas
 

Norf

User
Hi,

hat bei euch einer schonmal folgendes beobachtet??

Meine Baselog zeigt z.B nach 3 Flügen an aus meinen zwei 2200mah Lipos sind jeweils 700 mah draußen.

Wenn ich dann nachlade gehen aber nur 450 mah in die Akkus rein ca.

Klar solang die Baselog mehr Verbrauch anzeigt wie wirklich fehlen ist das nicht schlimm lieber so wie andersrum aber die differenz ist schon krass oder ??
Sind ja fast 30%

Grüsse Norbert
 
Hallo,

bin noch auf der Suche nach ner vernünftigen Akkuweiche....

Angedacht war eigentlich die ACT AW30 - nur gefällt mir da der An/Aus Schalter nicht so wirklich wegen fehlender Blende und fummeligem drücken.

Nun hab ich die Baselog gefunden....

Eigentlich genau das was ich brauche.....2s rein - 2s raus...

Das Display ist klasse mit der Verbrauchsanzeige.

Ordentlicher Schalter dran.

Dahinter kommt ein Jeti R14 mit 2 Satelliten ( vorne alles CFK ab Steckungsrohr )

Sind 11 ( 4 HR, 4 QR, 2 SR, 1 Gas ) Servos, SM Zündschalter, Smokepumpe - kann alles 2s direkt...

Telemetrie will ich Jeti intern nutzen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Baselog gemacht ?

Danke und Gruß,
Ralf

Wir benutzen die AW 30 .Dabei wird ein mechanischer Schalter an der AW 30 angesteckt.
Damit kann man ohne Magnet oder Stifte von aussen ein und ausschalten (wichtig in Gefahrensituationen).Der mech.Schalter ist nur zum Einschalten,danach hat er bis zum Ausschalten keine Funktion mehr.
Die AW 30 sitzt im Modell auf dem Empfängerbrettchen.
(Modell u.a. Modellpower yak 54 für F3a-X)


Raymund
 
@Norf

Vielleicht haben die die 30% Restkapazität als Sicherheit schon drin :confused:

Wieviel Servos hast du dran ?

Im E Modell bei 5 Servos an 2s hab ich bei 3 Flügen ca. 300-350 mA die ich nachlade - klar, beim Schüttler mehr natürlich....

@Raymund

Wo steckt Ihr da nen Schalter dran ?

Gruß, Ralf
 

MaBe

User
Hallo,
interessant wäre natürlich zu wissen, ob die Baselock den Stromverbrauch tatsächlich mißt oder nur auf Grund der Spannung einen Wert angibt, der verbraucht sein müßte.
Nach Norberts Erfahrung trifft wohl eher das Letztere zu. Dann ist die Anzeige aber auch eher ein Schätzeisen, denn je nach Akkuzustand kommen dann völlig andere Werte zustande.

Für 2S rein und 2S raus ist meiner Meinung nach die AW30 mit einem Schalter die erheblich kostengünstigere Lösung. Die AW30 habe ich in mehreren Großmodellen völlig problemlos in Betrieb. Was mich aber an der AW30 nervt ist, dass sie kein vernünftiges Gehäuse hat und dieses festgetütel der Platine mit den beigelegten Plastikschrauben oder Kabelbindern finde ich nicht besonders schön.

Grüße
Manfred
 

ce.tom

User
Hallo,

warum gibt es eigentlich keine Powerbox Sensor ohne Spannungsregeler ?
Das wäre genau das Produkt das alle für den Einsatz für 7,4 Volt Servos suchen.

Oder genauso gut mit herkömmlichen Servos und Lifepo Akkus, Futaba hat hier beispielsweise grünes licht für so gut wie alle Servos gegeben.

Leider wird die Leistung nur durch die Spannungsregler begrenzt ohne könnte man Sie problemlos im Großmodell verwenden, und die würde mir tausendmal besser gefallen als die AW 30 ( richtiges Gehaüse dopellte Schalter).

Es gibt viel zu wenig solcher Schalter und Weichen ohne Spannungsregeler.


Gruß Tom
 
@Norf

Hi,

dann dürften die 450 doch sehr gut passen....

aber wie du sagst, solange sie zuviel anzeigt, ist man auf der sicheren Seite....

Ist eigentlich das Schaltergehäuse identisch von den Bohrungen / Löchern wie das der Sensor Weiche ?

Im Baselog manual gibts keine Bohrschablone....und ich muss die alten Löcher zu machen :D

@Manfred

Hi,

genau das mag ich nicht - kein Gehäuse....

Habe eine AW15 im Einsatz, finde die super, aber der fehlende Schalter und das fehlende Gehäuse bewegt mich dazu mir eine alternative zu suchen.

@Tom

Full agree ;o)

Einfach noch zu wenig am Markt.

Die meisten 2G4 RX halten 2s aus, der Servo Markt richtet sich auch langsam danach - da müssen die Schalter Hersteller nachlegen....

Gruß, Ralf
 
Hallo,
interessant wäre natürlich zu wissen, ob die Baselock den Stromverbrauch tatsächlich mißt oder nur auf Grund der Spannung einen Wert angibt, der verbraucht sein müßte.
Nach Norberts Erfahrung trifft wohl eher das Letztere zu. Dann ist die Anzeige aber auch eher ein Schätzeisen, denn je nach Akkuzustand kommen dann völlig andere Werte zustande.

Bei meiner BaseLog war der Kapazitätszehler defekt, daher kann ich die Theorie nahezu ausschließen.
Aber ein Anruf bei Deutsch klärt die Frage sicher auch.

Gruß,
Jonas
 

JML

User
Lade- und Entlademenge

Lade- und Entlademenge

Hi,
hat bei euch einer schonmal folgendes beobachtet??

Meine Baselog zeigt z.B nach 3 Flügen an aus meinen zwei 2200mah Lipos sind jeweils 700 mah draußen.

Wenn ich dann nachlade gehen aber nur 450 mah in die Akkus rein ca.

Klar solang die Baselog mehr Verbrauch anzeigt wie wirklich fehlen ist das nicht schlimm lieber so wie andersrum aber die differenz ist schon krass oder ?? Sind ja fast 30%

Hallo Norbert,

da überall wo Strom fließt auch Verluste auftreten (Ohmscher Widerstand), wirst du bei korrekten Messungen sogar immer noch etwas mehr in den Akku reinladen müssen, als du rausgezogen hast. Ansonsten hättest du mit deiner Technik sämtliche Energieprobleme gelöst und hättest gute Chancen auf den Physik-Nobelpreis.
Die Frage in deinem Fall ist, wo die "krasse" Diskrepanz herkommt. Womöglich ist auch die Anzeige mancher Ladegeräte nicht ganz so exakt.

schöne Grüße
Jens
 
@Norf

Vielleicht haben die die 30% Restkapazität als Sicherheit schon drin :confused:

Wieviel Servos hast du dran ?

Im E Modell bei 5 Servos an 2s hab ich bei 3 Flügen ca. 300-350 mA die ich nachlade - klar, beim Schüttler mehr natürlich....

@Raymund

Wo steckt Ihr da nen Schalter dran ?

Gruß, Ralf

Auf der AW 30 ist oben eine Buchse für einen JR Stecker.Damit kann man die AW30
schalten ohne auf die fummeligen Mikroschalter zu drücken.Die Polung steht
in der Anleitung d.h. der Schalter schaltet zwischen den äusseren Polen des Steckers zu dem mittleren.
Wir haben es so gemacht,dass der Schalter gut zugänglich am Rumpf sitzt.Davor sitzt die Leuchtdiode
des SM_Zündschalters.Beim Ausschalten des Empfängers geht also auch immer die Zündung auf Aus.
D.h. bei irgend einem Zwischenfall beim Anlassen kann der Helfer ohne Werzeug mit einem Griff alles Abschalten.
Servos sind die 7,4 Volt Servos von JR (8711) 6 Stück an zwei ACT s3d Empfänger im Verbund, sowie zwei A123 Akkus.

Raymund
 
Ich habe am Wochenende mal einen kleinen Test der Base Log durchgeführt:

Die Weiche ist in einem Super Falcon 120 (Chinesenkopie vom Bob Cat), angetrieben von einer P120 eingebaut.
An Servos sind neun Analoge verbaut (2xC4421, 2xC5191, 2xS3101, 1xC4821, 1xC5077, 1x MPX Tiny S).
Zum Landen fahre ich die Landeklappen voll aus und die Querruder ca. 5-7mm nach oben, ich denke zu diesem Zeitpunkt wird der höchste Strom fließen.

An Akkus habe ich zwei 1500er Powerbox Batteries verbaut.

Im frisch geladenen Zustand zeigte die BaseLog eine Spannung von jeweils 8,3x V an.
Die Kapazitäten und Einschaltzeit habe ich selbstverständlich zurück gesetzt.

Geflogen bin ich am Wochenende insgesamt 5 mal, ohne zwischendurch nach zu laden. Da ein Flug vorzeitig abgebrochen werden musste komme ich auf eine reine Flugzeit von ca. 25 Minuten und gehe von 4,5 Flügen aus.
Eingeschaltet war die Anlage insgesamt 64 Minuten (laut BaseLog).

Verbraucht hat die Anlage in der ganzen Zeit 613 mAh, 256mAh aus Akku 1 und 357mAh aus dem zweiten Akku (ebenfalls laut BaseLog). Die Akkuspannung lag laut BaseLog bei 7.89/7.88V.

Geladen habe ich die Akkus anschließend mit zwei verschiedenen Ladegeräten (EOS0606i AC/DC und U.I. Modelltechnik Pegasus Multi) und einem Ampere Ladestrom.
In Akku 1 wurden am EOS 336mAh eingeladen (verbraucht 256mAh). In Akku zwei wurden am Pegasus 318mAh eingeladen (verbraucht 357mAh).

Die Abweichung am Pegasus betrug also ca. 11%. Die Abweichung am EOS war mit 31% deutlich höher allerdings auch in die "andere Richtung".

Laut Spannungsanzeige am Ladegerät stimmen die angegebenen Spannungen der BaseLog allerdings recht genau.

Was mich gewundert hat, war der geringe Stromverbrauch des Fliegers.
Wenn man von 4,5 Flügen ausgeht lag der durchschnittliche Strom pro Flug (inklusive Rudercheck etc.) bei nur ~140mAh bzw. ca. 25mAh pro Minute.
Eingebaut habe ich die BaseLog allerdings nur, da die vorher eingebaute Powerbox Sensor nach dem Flug so heißt war, dass ich befürchtete sie würde überlastet.

Was ich jetzt genau von meinen Ergebnissen halten soll weiß ich noch nicht so genau.
Aber die BaseLog scheint zumindest einen groben Eindruck über den Zustand der Akkus zu vermitteln.

Gruß,
Jonas
 

JML

User
Ich habe am Wochenende mal einen kleinen Test der Base Log durchgeführt...
Was ich jetzt genau von meinen Ergebnissen halten soll weiß ich noch nicht so genau.

Hallo Jonas,

du hast zwei Akkus, deren genauen Ladezustand du nicht kanntest, mit zwei verschiedenen Ladegeräten wieder voll geladen. Gleiche Akkuspannung heißt ja nicht unbedingt auch gleiche Restkapazitäten in den beiden Akkus. Damit bekommst du halt auch kein wirkliches Ergebnis.
Aber du weißt ja nun, dass du ca. 600mAh "Stromverbrauch" in dem Modell hast. Bestimmt kannst du mit einem der beiden Lader auch entladen. Damit könntest du statt mit der RC-Anlage ebenfalls 600mA aus den beiden Akkus über den Logger ziehen. Nach einer Stunde klemmst du alles ab und vergleichst mal die Anzeigen mit denen aus den Flügen. Dann lädst du beide Akkus mit dem selben Ladegerät wieder voll und hältst die Lademengen für jeden Akku fest.
Wenn du dann das selbe nochmal machst, nur beide Akkus dann mit dem anderen Ladegerät lädst, dann sollte da aus dem Vergleich der Lade- und Entlademengen ein aussagekräftiges Ergebnis rauskommen.
Am besten markierst du zuerst die beiden Akkus mit "1" und "2", dass eine eindeutige Zuordnung gegeben ist.

viel Erfolg
Jens
 
PMS Power Management Systeme

PMS Power Management Systeme

Hallo,

wir haben in 3 Modellen die PMS-Light und in einem die PMS-Base von Engel-Modellbau im Einsatz. Sie werden mit 2 x 2S Lipos betrieben und haben 6V Ausgänge an den Servos. Soweit ich weiß, bietet Engelmt die Weichen auch mit 7,4 V Ausgängen ab Werk und bei bestimmten Weichen-Typen mittlerweile schon umschaltbar zwischen 4,8 / 6 und 7,4 V an.

Philip fliegt seine 110" Extremefligt Yak 54 mit 7 Hitec und 2 JR 8911 im 3D-Betrieb. Dabei muss er nach dem Fliegen (3-4 Flüge) ca. 650-700 mAh pro Akku nachladen.
Unsere PMS-Light und auch die PMS-Base haben je Akku eine Zustands-LED, die anzeigt, wenn die Spannung oder der Strom (muss ich nochmal nachlesen) unter einen bestimmten Wert sinkt. Wenn sie grün blinkt, ist alles in Ordnung, wenn sie orange blinkt, ist man am unteren Ende angekommen. Wenn sie rot blinkt, sollte man nachladen. Dabei behält die Weiche den Wert, der während des Fluges unter Last aufgetreten ist. So kann man auch erkennen, ob einer der Akkus "weich" geworden ist.
Also, wir kommen damit vollkommen aus, da uns digitale Werte auf dem Modellflugplatz eigentlich nur verwirren. Die Zustands-LED's gefallen uns da besser.

Später am Ladegerät bekommt man ja dann die Wahrheit mitgeteilt ;)

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten