Sbach 2,2m elektrifizieren...

oliver30

User
Hallo,

ich suche Antriebsvorschläge für eine Sbach 2,2m von Gonav.

Spannweite: ca. 2260 mm
Länge: ca. 2070 mm
Tragflächeninhalt: ca. 94,6 dm²
Fluggewicht: ab ca. 7200 - 7700gr.


Wieviel Zellen weiß ich auch nicht. Ich möchte so leicht wie möglich bauen und ca 6-10 Minuten Flugzeit haben. Wobei die 6 Minuten mit viel Vollgasanteil gemeint sind (3D)

Hacker A80? Scorpion 5545? Ist ein Getriebeantrieb leichter oder effizienter? Also Akkus mit eingerechnet?


Danke und Gruß Oliver
 
223cm Spannweite

223cm Spannweite

Die hier fliegt mit 10s2p 3300mAh und einem Terminator von Plettenberg
bei 8,2kg mit einer Rasa22X12.
Motorlaufzeit 5min30sec.

Einbau2_kl.JPG

yak_kl.jpg
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo,

ich suche Antriebsvorschläge für eine Sbach 2,2m von Gonav.

Spannweite: ca. 2260 mm
Länge: ca. 2070 mm
Tragflächeninhalt: ca. 94,6 dm²
Fluggewicht: ab ca. 7200 - 7700gr.


Wieviel Zellen weiß ich auch nicht. Ich möchte so leicht wie möglich bauen und ca 6-10 Minuten Flugzeit haben. Wobei die 6 Minuten mit viel Vollgasanteil gemeint sind (3D)

Hacker A80? Scorpion 5545? Ist ein Getriebeantrieb leichter oder effizienter? Also Akkus mit eingerechnet?


Danke und Gruß Oliver

Hallo Oliver,
da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ist leider erst im Herbst wieder lieferbar oder hast Du schon eine? Wenn ja, würden mich die Gewichte der Einzelteile interessieren.

Ich plane 10s5000, weil ich die schon öfter verwende. Motor natürlich Eigenbau;-) 24- nutig, 28 Magnete. Gewicht ca. 600g.
Getriebe ist natürlich leichter... (hier könnte ein Link auf unendliche Diskussionen stehen, was wohl besser ist;-))

Mein Motor soll eine 24" 3- Blatt drehen.

Die richtige Auslegung gehe ich erst an, wenn ich das Teil habe. Das muss alles auch unter die Haube passen.

Gruß,
Michael
 

oliver30

User
So, Anruf ist erledigt und ich bin sehr gut informiert und beraten worden!
Werde mir diese Combo so bestellen.

Lösung:

10 Zellen
YGE 90
Scorpion 4020 910
Motor-chief 5:1
Latten 20x16, 22x10


Gruß Oliver
 

oliver30

User
Was mir als Laie auffällt:

Das sieht alles moderat vom Strom aus und lässt auf lange Flugzeiten schliessen.
Vielen Dank an Andi für die Beratung.


Gruß Oliver
 
Hallo Andy,

Hättest du evtl auch mal ein DC Bild mit einer 22x12 ???

Leider kann ich in meinem DC den Motor mit dem Getriebe nicht so einstellen, ka wieso :-(

Gruß
Udo
 
Hallo Andy,

Nicht so schlimm, Gut Ding braucht Weil ;-)

Trotzdem Danke

Kurze frage hab ich noch, ist nur das Master Chief Getriebe für Brushless Ausgelegt oder auch das Super Chief Getriebe ??? Und bis zu Welcher Welle kann man das Super Chief Getriebe Verwenden ???

Danke

Gruß
Udo
 

oliver30

User
Das ganze ist ziemlich leicht...Brauche eine Prognose, ob der Schwerpunkt einzuhalten ist, ohne unmengen an Blei in die Nase zu packen.


Gruß Oliver
 

oliver30

User
Hallo, ein paar Fragen zum Getriebeantrieb habe ich noch:

1. Wo ist der Nachteil? Geräusch?
2. Wie ist die Gasannahme? Ist sie für 3D-Flug geeignet oder zu träge?



Gruß Oliver
 

MalteS

User
Geräusch war nicht lästig aber natürlich lauter als ein Aussenläufer. Glaube da der Getriebeantrieb im Regelfall weniger dreht kompensiert das etwas. Sogar Kollegen die da eher sehr skeptisch sind fanden das akustische Feedback vom Modell eher gut.

Gasannahme fand ich keinen Unterschied zum Hacker A60 den ich hier vorher geflogen bin

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=198673

Demnächst gehts mit dem Vogel auch wieder fliegen.
 

oliver30

User
Danke, jetzt bin ich wieder beruhigt...viele haben mir bis dato vom Getriebeantrieb abgeraten. Hat mich dann doch stutzig gemacht. Was der Bauer nicht kennt...:D
Ich werde das so durchziehen und gut.


Die Motorbefestigung aus deinem link funktioniert?

Gibts dazu eine Anleitung?


Danke und Gruß

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten