Teichner Startwagen mit 300er Rädern

ein Baubericht samt Modifkationen

Meine ersten Wurfversuche mit einem 2,5m-Segler ... Ohje ... :cry:
Und da nicht immer ein geeigneter Werfer zur Verfügung steht, mußte ein Startwagen her.
Ich habe bei Herrn Teichner angefragt und er empfahl mir den Standardstartwagen mit 300mm-Rädern.

Und so sieht dann der Paketinhalt aus.
Die Ø300 Räder sind schon imposant und sollten einige Unebenheiten wegstecken können.
1.jpg 3.jpg

Die Fräsqualität ruft (leider) den Schleifer in uns wieder hervor.
Alle Holzteile sollten nachgearbeitet werden.
2.jpg

Zuerst werden die Auflagen verbreitert.
4.jpg 5.jpg

Noch die Achsen zusammenstecken und verschrauben.
6a.jpg 6b.jpg


Mein erstes Fazit:
Der Zusammenbau stellt überhaupt keine Ansprüche dar und geht flott von der Hand. Verschleifen, Kleben und Zusammenbau brauchen um die 2 Stunden.
Aber die Gesamtstabilität? Meiner Meinung brauchts noch eine Verstrebung zwischen den beiden Seitenteilen. Die Seiten lassen sich doch zu leicht "verbiegen".
 
Die ersten Problemchen

Die ersten Problemchen

Der Startwagen soll einen 3,5m-Segler samt 40cm-Schraube sicher zum Fliegen verhelfen. So das Vorhaben.
Aber das haut mit diesem Wagen nicht hin: Die Luftschraube hat nur 5mm Platz zum Reifen. Und das auch nur,
wenn der Segler absolut mittig liegt. Sollte er aber verrutschen ... lieber nicht daran denken :eek:
Auch lassen sich die Wölbklappen nicht mehr nutzen. Sehr unschön :(
a.jpg b.jpg

Aus anderen Threads kenne ich auch die Schwierigkeit des Verrutschens: Der Flieger wird von Bodenunebenheiten auf der Auslagefläche verschoben.
Das kann böse enden. Einige bauen sich deswegen eine Art Aufnahme für den Rumpf, die das verhindert. Gute Idee, die ich gerne aufgreife :D

Erste Konzeptzeichnung :cool:
c.jpg

Witzig, wie sich aus einer Idee dann Zeichnung ein Teil entwickelt ;)
d.jpg

... dann noch ein paar mehr ... und siehe da ...
e.jpg f.jpg


... noch den Flieger d'rauf ... geht doch :D
g.jpg h.jpg


Mir war es wichtig, nicht nur eine Lösung für diesen einen Segler (im Übrigen eine sog. Silk3 von SMG) zu finden,
sondern auch Möglichkeiten für andere Flieger zu schaffen.

Der aufmerksame Betrachter lächelt aber noch innerlich. Denn es fehlt noch ein wesentliches Teil:
der Mitnehmer, der die Kraft des Antriebs auf den Startwagen überträgt.
Gedanken dazu habe ich schon. Nur muss ich die noch in meinem Kopf sortieren, bis mir eine wirklich gefällt.
Mal schau'n, wie's wird .... to be continued ;)
 
... und weiter geht's mit dem Umbau

... und weiter geht's mit dem Umbau

Wie immer stöbere ich zuerst einmal in den "Restmaterialien". Und dort sind mir einige Endstücke von Kiefernleisten zwischen die Finger gekommen.
Damit die Flügelnasen nicht beschädigt werden, habe ich mit Schrumpfschlauch (und darunterliegendem Gummi) die Kante etwas "weicher" gemacht.
Dann noch ein paar Schrauben+Muttern ...
i.jpg j.jpg k.jpg
 
Hallo Miteinander
Habe mir auch einen Startwagen gebaut. Den benutze ich hauptsächlich beim Windenstart. Durch die grösseren und schwereren Räder hupft der Wagen auch bei unebener Wiese nicht so schnell. Der Wagen läuft auch schön geradeaus.
MFG Volker
 
Selbstbaustartwagen

Selbstbaustartwagen

Hallo Jungs

Euere Berichte haben mir sehr gut gefallen, vor allem die Ideen um etwas zu verbessern. Ich hab mir auch so ein Wägelchen gebastelt. Das größte Problem waren die Räder. Habe dann aus Zufall welche aus der Bucht erhalten. Muss aber dennoch sagen das mir diese 300 er Räder auch gut zusagen. Wo kann man solche für vernünftigen Geld beziehen? Als Anhang hier einige Fotos meines Meisterwerks, daß mehr oder weniger aus Resten entstanden ist. Kann das verrutschen nicht bestätigen Segller bleibt sauber drauf auch bei 5 Meter. Extrem Wichtig ist nur das man von Anfang an mit Seitenruder gegensteuert um die Startbahn nicht in ein Kurfe bzw. das Ausbrechen zu verhindern. ( Drehmoment Ausgleich). Ausgangsbasis war ein Bericht aus der FAZ Modell. Gedanklich wurde dann das Teil etwas verbessert siehe Foto. Wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir Bezugsquellen von solchen Rädern nenn könnt.

LG

Peter
 

Anhänge

  • Bild 030.jpg
    Bild 030.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 130
  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 301
  • Bild 177.jpg
    Bild 177.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 198
  • Bild 176.jpg
    Bild 176.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 183
  • Bild 173.jpg
    Bild 173.jpg
    126 KB · Aufrufe: 297

PIK 20

User
Hallo Peter,

günstigster Lieferant von schönen, leichten, großen Rädern ist Sperrmüll oder Recyclinghof.

Gruß Heinz
 
Kontaktdaten von Teichner

Kontaktdaten von Teichner

Hallo Peter,

Freut mich, dass Dir mein Bericht gefallen hat.

Bei der Lieferung war auch ein Aufkleber von Teichner Modellbau mit dabei.
Herr Teichner ist ein sehr hilfsbereiter Mensch. Vielleicht kann er Dir ja einen vernünftigen Preis für die 300er Räder machen.

Du musst dann allerdings aufpassen, dass diese eine dazu passende Achse brauchen. Denn die Räder lassen sich rastend ein-/ausbauen.
Falls Du weitere Details brauchst, bitte wieder melden.

Adresse.jpg

Viel Erfolg,
Oliver.
 
Anstellwinkel

Anstellwinkel

Hallo allerseits,
wir nutzen den Startwagen mit einer Excel 4004 von Simprop. Mich störte, dass ich zum Abheben ziemlich stark Höhe ziehen mußte.

Um das zu vermeiden, haben wir den Anstellwinkel um 12mm an der Nasenleiste, bezogen auf die Gesamtlänge der Auflage angehoben. Die Verbreiterung der Auflage ist verschraubt und nicht verklebt, so dass man den Anstellwinkel noch korrigieren kann. Denn möglicherweise ist der Effekt Modellabhängig.

Wir meinen, dass der Excel jetzt deutlich besser abhebt. Es muss auch nicht mehr so viel gezogen werden. Insgesamt eine gute Sache.

Ein Problem bleibt. Der Wagen bricht gerne aus, vorzugsweise nach rechts. Mit Seite kann man nicht dagegen halten, weil sich dann nur der Flieger auf der Auflage verschiebt. Startwagen krumm oder was kann man machen?

Stefan
 
Ausbrechen Startwagen

Ausbrechen Startwagen

Hallo Stefan

Dein Problem mit dem ausbrechen des Startwagens nach rechts habe ich bei meinem oder auch bei den käuflichen Produkten beobachten konnen. Da hilft nur eines, von Anfang an Seite links, wenn du dies vernachlässigst bricht er nach rechts aus und lässt sich auch kaum mehr durch beherztes reingreifen ins Seitenruder auf Kurs halten. Besser, wenn er ausbricht den Start abbrechen, sonst wirds meisten brenzlich. Jedes Modell reagiert da etwas anders. Dies liegt auch an der Motorisierung bzw. Prop. ( Anzugsmoment zb. RF 20x13).

Gruß

Peter
 
Ausbrechen Startwagen

Ausbrechen Startwagen

Hallo Peter,

ich verwende ebenfalls den Startwagen von Hr. Teichner und hatte zu Beginn ebenfalls Problem.
Da unser Modellflugplatz Unebenheiten aufweist, rutschte bzw. verdrehte sich meine Alpina (900W ; 4,9kg) auf der Auflagefläche. Ich habe dann im vorderen Bereich der Seitenteile ein Brett zwischen diesen Seitenteilen montiert, mit einem Rumpfauschnitt, der etwa auf beiden Seiten 1 cm größer ist, wie der Alpina Rumpf. Wenn ich nun exakt gegen den Wind starte, habe ich keine Probleme mehr. Außerdem ist es wichtig von Anfang an mit Power zu starten, um diesen Vorgang so kurz wie möglich zu halten. Mit Seitenruder einzugreifen ist nicht notwendig und ausserdem gefährlich.

Grüsse


Stefan
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo allerseits,
wir nutzen den Startwagen mit einer Excel 4004 von Simprop. Mich störte, dass ich zum Abheben ziemlich stark Höhe ziehen mußte.


Hatte heute meinen überhaupt ersten Start mit einem Startwagen (Nummer 3 von Teichner) und meinem
Excel 4004. Musste zum abheben auch leicht Höhe ziehen, von alleine ging er nicht raus. Kam mir aber normal vor. Lasse es daher erstmal noch so wie geliefert, ggf. wäre die Vergrößerung des Anstellwinkels dann noch ne Option. Mein Wagen lief schön geradeaus obwohl unsere Graspiste Unebenheiten hat und auch nicht frisch gemäht war. Auf jeden Fall eine feine Sache so ein Startwagen!

Grüssle
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Startwagenerprobung die Nächste......

Startwagenerprobung die Nächste......

Sodelle, heute erneut den Excel auf den Wagen gepackt und losgefahren. Musste aber dem doch recht unebenen Grasgelände Tribut zollen. Der Excel ist voll mit dem Rumpf auf eine Seite rübergerutscht. War mir dann zu heiß, Gas raus und Abbruch. Dann den Wagen genommen, auf die Betonpiste Gas rein und nach 10 Metern ist der Vogel wunderbar raus aus dem Wagen. Also wieder was gelernt, nur noch auf der Piste wird gestartet:D.

Grüssle
Didi
 
Menno SB-10, da hast du mich ja auf ne richtige Seite geschleust (modellpilot.eu). Wenn ich "Mitglied der Community" werden wollte, soll ich ZAHLEN!?:o
Ist schon erstaunlich, wer einem wie das Geld aus der Tasche ziehen will. Was ich hier völlig kostenlos bekomme, Info's, Video's, Bilder, Börse, Spass usw. dafür verlangen die dort richtig Kohle (21€):cry:...unglaublich.:mad:
Von wem gibts jetzt die Provision für die Werbung? Modellpilot oder Teichner? :D
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Teichner Startwagen für große E-Segler

Teichner Startwagen für große E-Segler

Also ich möchte nach nun inzwischen reichhaltiger Erfahrung mit dem Startwagen mit meinem Excel 4004 nochmals mitteilen, daß alle Starts dadurch total streßfrei über die Bühne gehen und man nach einiger Zeit des ausprobierens auch auf das optimale "hochziehen" aus dem Wägelchen kommt. Ich hab am Anfang auch eher zu viel als zu wenig gezogen. Nun genügt ein gaaanz kleines ziehen am HR und der Flieger zieht schön flach und mit immer genug Fahrt von dannen. Für mich war es die absolut richtige Entscheidung, so ein Ding zu ordern.
Modellflugplatz 17.06.11 001.JPG
Grüssle
Didi
 

max11

User
Das Wägelchen bleibt bald stehen wenn das Gras etwas höher ist.
Flitschen ist mir zu heickel, und das Aufbauen dauert zu lange.
Startwagen raus aus dem Auto, Flieger drauf und los gehts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten