Anfänger: Jet Illusion oder F86 Nanojet

Moin,

help --> es gibt ja zig tausend Impellerjets....

Ich komme vom 90er Verbrenner Heliflug. Hier bin ich bei Kunstflug und leichtem 3D.

Nun begeistern mich auf Flugveranstaltungen imemr wieder Jets. Ein Flieger habe ich bisher nie geflogen, klappt im SIM aber recht gut.

Die Königsfrage welches Modell? UNd als Flächeneinstieg gleich einen Impellerjet?

Nach durchsuchen des Webs bin ich bei drei Modellen hängen geblieben:
-Hawk
-F-86 Sabre
-Kyosho Jet Illusion

Die F-86 finde ich vom Flugbild genial. Die Auswahl beim Jet Illusion wäre einfach. Gibt es nur bei Kyosho. Bei Hawk und F-86 sieht es schon anders aus. Da bin ich bei dem Nanojet F-86 von Robbe bzw. dem Hawk von hier:
http://hobbyfly.de/rc-flugzeuge-1/rc-flugzeuge-impeller-83/hf-bae-hawk-70mm-edf-artf-epo-3400.html
gelandet.

Frage: was würdet Ihr mir raten? Bauen möchte ich so wenig wie möglich. Und lange Flugzeiten wären super. Ein Looping ohne langen Anlauf soltl emöglich sein (das wäre beim Nanojet wohl nicht der Fall). Budget bis max 200 Euro.

Danke und Gruß, MP-Flyer
 
Naja, ich bin jetzt nicht grad der Impellerprofi wie es sie in diesem Forum gibt, aber als ab-und-zu-Impeller-Flieger kann ich ja trotzdem meinen Senf dazu geben... ;)

Von den Nanojets hab ich die T-45, F/A-18 und MIG-15. Zu fliegen sind alle relativ einfach, die MIG hat aber SP-Probleme wenn sie serienmässig daherkommt. Mein Lieblingsjet ist definitiv die F/A-18, damit kannst alles machen, sie ist auch für die Grösse ordentlich schnell und von den Flugeigenschaften geht sie glatt als Anfängermodell durch. Landen: Gas raus, Sender beiseite legen und zuschauen.... :D ..ach so, ich vergass: Loopings gehen mit allen auch aus dem Stand raus. MIG ist am langsamsten von meinen Dreien, F/A-18 am schnellsten. Flugzeit ist kurz, um die 4 bis 5 Minuten. Dafür kosten die Akkus weniger als ein Mittagsmenu im Restaurant... und die Dingends haben einen gewissen Sammel- und Auch-haben-will-Faktor.

Wenn's eine Nummer grösser sein soll würde ich die F-86/MIG-15 von Hobby Lobby empfehlen MIG-15. Ich flieg meine (F-86) seid einem halben Jahr immer auf 4S, geht Problemlos. Damit geht auch ordentlich was und der Sound klingt wesentlich besser, nimmer so nach Fön auf Starkstrom. Naja, es gibt dutzende toller Jets, ist halt auch immer Geschmackssache. Wenn Landen kein Thema ist gehen alle. Wenn die Maschinen aber auch mal auf dem Stoppelfeld runter kommen würde ich auf stabilen Schaum achten...

Mein erster Jet war die AMX von J-Power. Auch empfehlenswert - gibts als eine Nummer kleiner auch als Nanojetchen....

Aber Achtung bei den Nanojet-Akkus: bei meiner T-45 (und nur da) waren beim Akku Plus und Minus Kabel vertauscht (nicht Balancerkabel wie in der Rückrufaktion). Also einfach vorher kurz prüfen...

Gruss, DC
 
Wenn's eine Nummer grösser sein soll würde ich die F-86/MIG-15 von Hobby Lobby empfehlen MIG-15. Ich flieg meine (F-86) seid einem halben Jahr immer auf 4S, geht Problemlos. ..Gruss, DC

Moin,

danke für den Tip. Die große F-86 gefällt mir gut. Noch weiße Streifen oben auf die Tragflächen und gut ist. Könntest Du mir noch sagen wor der Empfänger untergebracht wird und wie groß der sein darf? Und dann müßte ich mal sehen wo es die in Deutschland gibt.

Danke und Gruß MP-Flyer
 

kuvera

User
Nur so als Hinweis:
Ein 4S-Jet ist schwer und einigermassen schnell. Wenns Dein 1. Jet ist, bzw. dein 1. Flächenmodell überhaupt, würd ich mir das schon noch überlegen!
Ich flieg seit 15 Jahren alle möglichen Flächenmodelle, und Jets: ne AMX von Robbe, eine AMX Vector 4S von J-Power und eine Nano Jet F-35.
Als Anfängermodell würd ich auf jeden fall ein Nano-Jet nehmen. Einfacher zu starten (ohne Werfer, und aus der Hand), einfacher zu landen (einfach absegeln ohne Schub - ab ins Gras).
Und wenn mal was schief geht - hab mit meiner F-35 ziemlich waghalsig rumgeturnt, dann hält (zumindest die F-35) gewaltig was aus. Hab die 3x abgestürzt ins Feld. Mit etwas längerem Gras und nicht gerade senkrecht auf die Nase ist schlicht gar nix passiert! Ein weiterer Absturz passierte aus ziemlich höhe direkt auf die Nase. Da war natürlich die Nase abgebrochen und etwas gestaucht. Aber in fast kochendes Wasser eintauchen und wieder anleimen, und schon ist fast alles wieder wie vorher.
Das kannst Du aber bei den grösseren Jets vergessen, die sind dann kaputt.
Ausserdem brauchst Du für die grösseren Jets auch einen beträchtlichen Flugraum, und bei den Nano-Jets genügt eine grössere Wiese (Fussbaldfeldgross).
Ne F-86 Nano dürfte auch ziemlich einfach sein, da diese mehr Flächenstreckung hat - weniger kippelig auf der Quer-Achse.

LG Severin

2.jpg
 
@Severin:
Hm - dann wohl doch die kleine F86 von Robbe und später was größeres. Nur leider weiß ich noch immer nicht wie groß der Empfänger sein darf.

Ich habe noch einen Spektrum AR 7000 rumliegen. Aber der ist wohl zu groß.

Gestern war ich im örtlichen Modellbauladen. Dort war die Empfehlung ein Styrojet von Multiplex. Wäre in Summe bei 270 Euro gewesen.... .

Er hatte auch eine Kyosho jet Illusion da. Für sagenhafte 160 Euro (nur der nackte Bausatz!). Habe mir mal den Bausatz angesehen. Sehr schön! Also falls das was mitd er F86 wird, wäre das nächste dann ne schöne Hawk in CFK oder so. Mal sehen. Jetzt brauche ich mal erst noch einen Empfänger.

Gruß MP-Flyer
 
Also, wie kann man einen Anfänger so beraten???

das ist fast wie in manchem "Fachgeschäft".... such einen möglichst Großen aus... so ab 75cm Spannweite aufwärts...mit allem anderen wirst du wahrscheinlich überfordert sein...

alles was kleiner ist, mag vielleicht günstig sein... aber die Lage ist einfach nicht mehr zu erkennen...

die kleineren Modelle kannst du als Nächstes dann nehmen, wenn du mit was Größerem zurecht kommst...

Komm halt nach Mattsies und schau es dir an... 169 mit Allem ausser Empfänger...ich flieg dir das Ding vor...
 
@shamu
ups- habe ich übersehen. Danke. Mein Empfänger ist dann zu groß

@rata
Hm - sollte hier das gleiche gelten wie beim Heli? Mit 1,60m Rotordurchmesser komme ich auch besser zurecht als mit einem Miniheli. Komme gerne mal vorbei. Könnte man dort auch mit dem verbrennerheli fliegen?

Idee war ein kleiner, langsamm fliegender Jet. Wie eben die Nanos. Aber das mit der Sichtbarkeit stimmt schon.

Von daher schmeiße ich mal ein neues Modell ins Rennen. Eine Hawk mit 990mm Spannweite. Das sollte reichen :-)

http://hobbyfly.de/rc-flugzeuge-1/rc-flugzeuge-impeller-83/hf-bae-hawk-70mm-edf-artf-epo-3400.html

Was haltet Ihr von dem Vogel?

Gruß MP-Flyer
 

kuvera

User
Also, wie kann man einen Anfänger so beraten???

das ist fast wie in manchem "Fachgeschäft".... such einen möglichst Großen aus... so ab 75cm Spannweite aufwärts...mit allem anderen wirst du wahrscheinlich überfordert sein...
...

Wieso sollte wohl ein grosser schneller Jet besser erkennbar sein als ein kleiner langsamer Jet, in dem man in Fussballgrossen Flugfeldern um sich rumheizen kann?

Klar sind die kleinen etwas Zappeliger als die grossen trägen, dafür geht auch weniger futsch.

Ich glaub das ist mehr eine Philosophiefrage oder eine Frage der Vorlieben, und der Emotionen nicht wert ;)
Und ausserdem würdest du auch keinen 1.6m Heli einem Anfänger in die Hände drücken, sondern einen kleinen Koax, auch wenn man den schlechter sieht, nehm ich an.

LG Severin

PS: auch ich würd den Nano Jet natürlich vorfliegen ;) Wenn Hausen am Albis in der Schweiz in der Nähe ist.
 

kuvera

User
Ist es leider nicht :-).

Hm - nun weiß ich nicht mehr ob und überhaupt. Evtl. doch mal ieber erst was mit Propeller? Mal sehen was wird.

Gruß MP-Flyer

Impeller ist nicht unbedingt schwieriger als ein Propeller-Modell.
Und hat den grossen Vorteil, dass die teureren Komponenten mit einem haufen Schaum ;) verpackt sind, wohingegen ein Propellermodell den Prop ja eben vorne hat, und Du mit der 1. Bruchlandung auf die Nase nicht nur schaden an der Modellhülle nehmen kannst, sondern es eben ins Geld gehen kann, wenn Prop und Motor kaputt gehen - das kennst Du ja vom Heli ;)
Und die Nano Jets halten wirklich was aus!

Die F-86 hat auch von der Flächenstreckung her alles, was es für ein gutmütiges Modell braucht.

Ich würd da mal unzögerlich zugreifen. Halte mich für doch eher erfahren, fliege seit 15 Jahren und wenns das Wetter zulässt, mehrmals die Woche und hab schon einen grossen Hangar an verschiedensten Modellen durchgeflogen.

Schau auch mal auf YouTube unter Robbe Nano F-86.

LG Severin
 
...

Ich würd da mal unzögerlich zugreifen...Schau auch mal auf YouTube unter Robbe Nano F-86.

LG Severin

Moin,

Ihr macht mich fertig. So - das Dingens wird JETZT bestellt :-)
Finde das Flugbild einfach schön. Und wenn ich meinen 1,60 Heli im Auto habe paßt der Nanojet auch noch auf die Rückbank ;-)

So long. Werde berichten.....
 
Es hat funktioniert!

Es hat funktioniert!

Hallo,

so, die F86 Sabre (Nanojet von Robbe) hat ihren Jungfernflug geschafft. Wollte eigentlich auf das Wochenende und den Starthelfer warten. Aber heute war so schönes Wetter und zudem habe ich doch meinen dicken Spektrum AR7000 inklusive Satellit rein bekommen.

Ertser Wurf, fliegt. Vollgas. Zu schnell. Fliegt weit weg. Große Kurve. Ab in die andere Richtung. Oh je. Zum Glück noch am anderen Ende die Kurve bekommen obwohl fast nichts mehr zu erkennen war.

Hier hat die Erfahrung vom Helifliegen geholfen. Das Dingens in Bewegung halten und hoffen das er fliegt was man so steuert und laufen lassen. Ist dann wieder irgendwann auf mich zu. Puh.

Erstmal Gas raus. Fliegt auch mit Halbgas. Weiter Gas raus. Segelt fast. Wenn zu wenig Gas wackelt es schön und man gibt einfach wieder Gas.

Also slow ist easy. Nur bei der Landung ist der Jet noch zu schnell.

In Summe habe ich von 4 Starts 2 versemmelt und eine fast gute Landung geschafft. Dazu 2x Nasenstecker in die Wiese und einmal Purzelbaum. Ein Anflug könnte als Landung durchgehen.

Fazit: hätte nicht gedacht das ich auch nur eine Minute in der Luft bleibe. Es waren dann aber 6 Minuten. Wer gut Heli fliegen kann, der wird mit dem entsprechendem Flieger als erste Fläche auch zurecht kommen.

Und schön robust sind solche Schaumwaffeln!

So long, MP-Flyer
 
Gratuliere zum Ertflug mit Fläche !
LG Severin

Jo - Danke!

heute hatte ich das Grinsen im Gesicht :-)

Flugzeug etwas repariert, ausgetrimmt und windstill. Super Handstart und im Tiefflug an mir vorbei. Echt cool!!!

Nur die Landung will noch nicht so.

Also mein Entscheidung steht. Ich steige "richtig" in die Jet Impeller Welt ein. Mit der F-86 von E-Flite. Habe Verein und Fluglehrer aktiviert.

Zum Üben habe ich mir beim Hobby King die Rafale bestellt. Für 64,80 Euro aus dem Deutschen Warehouse kann man da nicht nein sagen. Lipo und Empfänger rein und los gehts.

Die Rafale weil die ein Fahrwerk und Seitenruder hat und mit einem Meter deutlich länger ist als mein Nanojet. Da kann ich dann mal Landungen auf der Teerpiste üben und sehen wie sich ein Seitenleitwerk auswirkt.

Für die kleine F-86 habe ich noch 2 Lipos bestellt. Und ein Flitschengummi.

Der Flitschenstart muß auch geübt werden.

grins, grins, grins

So long, MP-Flyer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten