Lufthutzen im "Scale"segler?

Gast_10888

User gesperrt
Hallo Elektroflieger,

wie macht ihr in vorbildgetreuen E-Seglern die Lufthutzen damit diese das Modell nicht zu sehr verunstalten? Ich weis ein E-Motor passt ja generell nicht ins Scale-Bild.... Trotzdem gibts vielleicht eine Lösung die eher unauffällig ist und trotzdem ausreichend Kühlung verschafft?

Oder ist ein Turbospinner im 4m Segler immer noch ausreichend?

Gruß
 

FamZim

User
Hi

Durch den Turbospinner gelangt die Luft direkt IN den Motor.
Durch eine Lufthutze meist nur in den Rumpf ? ! ?
Was ist da wohl besser ?

Gruß Aloys.
 
Hi,
wenn du einen Turbospinner nimmst, ist es wichtig löcher in den motorspant zu machen, welche bündig mit denen vorne im lagerschild sind. und auch ganz wichtig ist eine auslassöffnung 2-3 mal so groß wie der einlass. als auslass kann man z.b. das rumpfende öffnen... oder vlt. (das ist natürlich ganz schick/scale) ein schiebe fenster einbauen, muss man ja gar nicht schieben können, hauptsache ein loch mit einer fensteratrrappe dran.

Wieso willst du überhaupt belüften? wie warm wird dein motor? der kann doch eig zwischen den steigflügen abkühlen und die wärme kann sich im rumpf verteilen (in so einem scale-rumpf ist ja auch rel. viel luft.

Grüße Heiner
 

Gast_10888

User gesperrt
Also der Rumpf ist hinten etwas geöffnet. Dachte immer der Regler soll gut gekühlt werden? Deshalb wollte ich Hutzen einarbeiten. Wenn das aber beim E-Segler nicht zwingend notwendig ist werde ich keine Hutzen anbringen.


Gruß
 
Bist du denn schonmal damit geflogen? wenn das alles rel. kühl bleibt, dann lass es doch einfach so wie es ist....

Grüße Heiner
 
wenn schon, dann richtig dimensionierte NACA Düsen, aber an der richtigen Stelle, allerdings ist das fast eine Wissenschaft für sich .
Irgendwo irgendwas muss nicht zielführend sein, richtige Luftführung ist je nach Antrieb unerlässlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten