Pichler Swallow Glider 900mm Semi Scale Holz

Hallo Segelflugfreunde!

Schon längere Zeit bin ich auf der Suche nach einem schönen und kleinen Scale-Segelflugzeug aus Holz. Die Holzsegler von früher gefallen mir einfach super.

Gestern habe ich bei Modellbau-Pichler den Swallow Glider entdeckt. Dieser ist aus Holz, hat 900mm Spannweite und kann mit bis zu 4 RC-Funktionen ausgebaut werden. Allzu teuer ist er auch nicht, wenn man ihn mit der GraubelleII oder mit dem Jolly von Graupner vergleicht. Er kostet ca 30 Eur.

Leider hae ich sonst nicht viel über diesen Segler gefunden. :cry:

Darum frage ich hier einmal, ob vielleicht jemand diesen Segler gebaut hat und etwas über Bau und Flugeigenschaften berichten kann?

Schöne Grüße Andreas

Quelle: PICHLER Online-Shop
 

Anhänge

  • swallow_westwings.jpg
    swallow_westwings.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 429
  • swallow_pic_large_2.jpg
    swallow_pic_large_2.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hinweis!

Hinweis!

@ Andreas

Die Quellenangabe habe ich diesmal ergänzt.
Beim nächsten mal bitte selbst an die Quellenangabe denken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jurba

User
Swallow Glider

Swallow Glider

Hallo Andy,

ich habe mir jetzt auch den Swallow Glider bestellt. Hab den Bericht gelesen und konnt garnicht anders....................;)!

Hast du das Teilchen gekauft/gebaut?

Würde mich sehr interessieren und Bilder wären natürlich auch klasse!

Gruß , Jürgen
 

Gast_20017

User gesperrt
Hallöchen

Ich habe mir diesen Bausatz auch bestellt welcher mittlerweile auch geliefert wurde .

Ich wollte das Modell mit Querrudern ausstatten , weiss aber nich so recht wie gross ich die Ruder bauen soll und wie ich das am Sinnvollsten machen soll bei so einem kleinen Modell .
 

Gast_20017

User gesperrt
Hallo Christian

Danke für deinen Beitrag .

Ich hatte damit schon gerechnet das " nur " ein Servo zum Einsatz kommt .

Ich frage mich nur wie " lang " ich die Querruder bauen soll und wie ich das bei diesem Modell umsetze , z.b. was für Scharniere nehme ich , wie gestalte ich die Tragfläche in dem Bereich wo die Querruder angeschlagen werden , wie lenke ich die Querruder an .

Wie man das im groben und ganzen macht habe ich hier im Forum schon gesehen , nur weiss ich nicht wie man so etwas passend für dieses Modell macht in Anbetracht dessen das das ganze auch nicht zu schwer wird .

Bisher habe ich nur Modelle aus Depron gebaut ( lediglich drei Stück ) , diese wurden dann auch noch viel zu schwer was aber an mir lag ( Unwissenheit ) .

Nun möchte ich ein kleines leichtes Holzmodell bauen und möchte es mir nicht dadurch versauen in dem ich aus Unwissenheit wieder einmal zu schwer baue .

Ich hoffe ich habe mich nicht allzu umständlich ausgedrückt . ;)

P.S. :

Den " Baubericht " bei RCL kenne ich , dort wird das Modell aber ohne Querruder gebaut , insofern für mich weniger interessant .
 

Gast_17021

User gesperrt
...Ich frage mich nur wie " lang " ich die Querruder bauen soll und wie ich das bei diesem Modell umsetze , z.b. was für Scharniere nehme ich , wie gestalte ich die Tragfläche in dem Bereich wo die Querruder angeschlagen werden , wie lenke ich die Querruder an ...

Länge über die komplette Spw und Tiefe würde ich 15% der Wurzel nehmen und dann in gleichbleibender Breite bis zum Randbogen weiterführen (aber bis max ~30%-Tiefe), dadurch hast du gleich noch eine kleine Schränkung drin bei QR Ausschlag die ihn gutmütiger werden lässt. Gesägt wird sowas mit einer feinen "Japansäge". Ich würde zwei 08er Balsa im "V" als Streifen einkleben und als Scharnierband wie immer Tesa nehmen. Alles andere macht Gewichtstechnisch und auch aerodramatisch gesehen keinen Sinn. Ein offener Spalt an den QR ist Mist, lediglich beim SR ist dies gewünscht und von Vorteil.

Gruß Christian
 

roty67

User
Hallo,haben heute unseren Swallow flugfertig gemacht.Er wiegt abflugfertig jetzt 175gr.
gruß Micha + Thomas
 

Anhänge

  • SWALLOW 001.jpg
    SWALLOW 001.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 938
  • SWALLOW 003.jpg
    SWALLOW 003.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 912
  • SWALLOW 005.jpg
    SWALLOW 005.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 981

Gast_20017

User gesperrt
@roty67

Eine Frage zum Höhenruder .

Die Aussparung für das Höhenruder welche im Seitenleitwerk gemacht werden muss ist mir klar .

Nur wie hast du es gelöst das du auch Tiefe geben kannst ?

Wenn das Höhenleitwerk am Rumpf montiert ist und man gibt Tiefe stösst das Höhenruder am Rumpf an bzw. man kann überhaupt nicht Tiefe geben .
 

roty67

User
Hallo,geflogen sind wir damit noch nicht,ist Heute erst fertig geworden .Kommt erst im neuen Jahr.Das mit dem Höhenruder hatte ich auch festgestellt,habe das Gerüst nach unten vorsichtig ausgedrehmelt und habe die Auflage noch mit einem stück Balsa verschlossen damit das stabil bleibt.Jetzt habe ich nach unten so ca.5-7mm ausschlag,denke es sollte reichen.

gruß Thomas
 

Gast_20017

User gesperrt
Hallöchen

Frohes neues Jahr allerseits .

Ich habe den Rumpf betr. Höhenruder mal ein wenig angepasst .

Ich denke das sollte ausreichend stabil sein .



Der Ruderausschlag solle auch ausreichend sein .

Verklebt ist allerdings noch nichts , nur mal alles aneinander gehalten für die Fotos .

 

roty67

User
Hallo,heute war der Erstflug vom Swallow am Osthang bei leichtem Wind und es gab keine überraschungen.Er fliegt wie es sich gehört schön langsam und reagiert auch gut auf die Ruder.Macht richtig spass der Kleine.
gruß Micha
 

Anhänge

  • Einfliegen 009.jpg
    Einfliegen 009.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 419
  • Einfliegen 011.jpg
    Einfliegen 011.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 417
  • Einfliegen 008.jpg
    Einfliegen 008.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 358
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten