RCN-Alpinflugwoche am Hahnenmoos

Thommy

User †
Hallo Hangflieger,

vom 5.6.2004 bis zum 12.6.2004 veranstaltet RC-Network eine alpine Hangflugwoche. Wer nicht die ganze Woche Zeit hat, kann vom 10.6. bis zum 12.6. also über Fronleichnam buchen.

In Zusammenarbeit mit dem Berghotel Hahnenmoospass und Thommys Modellbau geht’s ins Berner Oberland. Persönliches kennen lernen, die schönste Seite des Modellflugs genießen und die Theorie aus dem Forum in die Praxis umzusetzen steht an erster Stelle dieser Alpinflugwoche.

Das Gelände rund ums Hahnenmoos, ist für alpine Anfänger wie für Profis gleichermaßen geeignet. Wir werden gemeinsam im Berghotel Hahnenmoospass mitten im Fluggebiet wohnen. Hahnenmoos bedeutet Modellflug total. Das Fluggebiet zeigt sich gerade in Juni von seiner schönsten Seite. Normalerweise besteht schon morgens die Möglichkeit direkt am Hotel zu fliegen. Hierfür sind HLGs, kleine Elektromodelle aber auch F3B und F3J bestens geeignet. Nachmittags kann man dann je nach Windrichtung zu den verschiedenen Hängen wandern und dort alpinen Segelflug von seiner besten Seite genießen.

Details zu den Hängen findet man unter Kanton Bern im RCN-Hangflugführer.

Um Interessierten auch einen Eindruck in bewegten Bildern zu bieten, habe ich schon vor Jahren ein Video zum Thema Hahnenmoos gemacht. Dieses kann durch klicken auf diesen Link hier heruntergeladen werden. Es hat knapp 5MB und erfordert DIVX: (5.02 oder neuer)

Sollte wider Erwarten doch mal etwas schief gehen oder das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machen, dann steht ein großes Baulokal zur Verfügung. Darin sind nicht nur viele Modelle über Nacht wiederauferstanden, es wurde auch mancher Baukasten vollendet.Und hier hat schon mancher Pilot mehr Platz zum Bauen gefunden, als in der heimischen Wohnung.

Der Preis für Halbpension, also Übernachtung mit Frühstücksbüffet und abendlichem Menü ist mit 69 Sfr. (44 Euro) im Hotel , bzw. 56 Sfr im Ferien/Massenlager äußerst günstig im Vergleich.
Details zum Hotel findet man unter http://www.hahnenmoos.ch

Die Buchung erfolgt aus organisatorischen Gründen im Hotel direkt. Einfach per Mail an spori@hahnenmoos.ch oder durch Anruf unter 0041(0) 33 673 21 41 und dem Stichwort „RCN-Alpinflugwoche“ reservieren.

Die Zahl der Teilnehmer ist natürlich durch die Übernachtungsmöglichkeiten begrenzt, deshalb möglichst schnell entscheiden.

Damit alle einen Überblick über die Teilnehmer bekommen können, und da es aus unserer Sicht Sinn macht, angesichts der Fahrstrecke ans Hahnenmoos, Fahrgemeinschaften zu bilden, haben wir den RCN-Organizer angeworfen.
Hier klicken um euch im Organizer einzutragen
Die Eintragung im Organizer ersetzt natürlich
nicht die Buchung im Hotel, denn diese hat jeder direkt vorzunehmen.

Gruß Thommy

[ 14. Januar 2004, 12:27: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
Erster :D

Wir (Mein Dad und ich) sind dabei, allerdings erst vom 9. oder 10.6.....

Freu mich schon richtig darauf :)
 

Jan

Moderator
Hi Thommy,

das klingt ja klasse. Habe mal in den Hang-Fluch-Führer gespickt:

Hahnenmoos Skilift

Hangbeschreibung
Der Hang ist quasi direkt am Hotel Hahnenmoospass. Geflogen wird bei Wind und Thermik. Für Großsegler hat man genügend Platz sowohl zum Landen als auch eine Gummiflitsche aufzubauen und den Segler hinaus zu katapultieren. Da der Hang hinter der Startstelle weiter ansteigt (zum Lavey hoch) kann man hier sehr schnell große Höhen erreichen. Der Talkessel zwischen Skilift, Schalmi und Metsch ist thermisch sehr aktiv.
Absolute Hanghöhe: 1950 m

Landebedingungen
Das Landefeld ist eine grüne Wiese, es wird schräg von unten angeflogen, sehr einfach, absolut anfängertauglich.

Außenlandemöglichkeiten
Vom Startplatz ziehen sich grüne Wiesen in das Tal zwischen Lavey und Metsch. Wenn man den Feldwegen und wenigen Zäunen ausweicht ergeben sich viele Landemöglichkeiten. Höhendifferenz maximal 120 m

Hahnenmoos Schalmi

Hangbeschreibung
Der Hang ist quasi ca. 5 min vom Hotel Hahnenmoospass. Der Hang fällt Richtung Osten (Adelboden) steil ab, trotzdem trägt der reine Hangwind schwächer als die Steilheit des Geländes vermuten läßt. Meist holt man sich im Hangwind etwas Höhe um dann Thermik zu suchen. Selbst bei Bise (Ostwind) findet man aber ab Nachmittag die beste Thermik oft auf der Westseite im Lee. Der Schalmi ist eine gute Basis um mit Großseglern (ab 4m) sehr weiträumig Richtung Lavey oder Metsch die Thermik zu nutzen.
Absolute Hanghöhe: 1950 m

Landebedingungen
Das Landefeld ist eine grüne Wiese auf der Westseite des Hanges, es wird schräg von unten angeflogen, sehr einfach, absolut anfängertauglich.

Außenlandemöglichkeiten
Vom Startplatz ziehen sich grüne Wiesen in das Tal zwischen Lavey und Metsch. Wenn man den Feldwegen und wenigen Zäunen ausweicht ergeben sich viele Landemöglichkeiten. Höhendifferenz maximal 120 m

Hahnenmoos Lavey

Hangbeschreibung
Der Hang trägt bei Wind und bei Thermik außerordentlich gut. Bei entsprechender Wetterlage wird der Pilot für den steilen 30 min. Aufstieg gut belohnt. Ist es nur schwachwindig, dann lohnt der Aufstieg erst ab Mittag. Gute Thermik beginnt im Normalfall erst zwischen 13 und 14 Uhr. Wegen der oft sehr extremen Aufwinde sind am Lavey nur sehr stabile Modelle empfehlenswert. Ein F3B- oder F3J-Modell ist bei schwachem Wind ideal um Thermik anzutesten. Bei Wind und Sonneneinstrahlung sind Kunstflugsegler und die typischen Hangfräsen ebenso ideal wie Großsegler. Letztere allerdings nur, wenn man sie auf mäßig großen relativ unebenen Raum landen kann.

Landebedingungen
Am Lavey ist eine schräge Wiese, auf der man mit etwas Übung auch Großsegler landen kann. Schwierig wirds aber bei starkem Westwind, der Hang ist dann komplett im Aufwind und es ist sehr schwer die Höhe/ fahrt abzubauen.

Außenlandemöglichkeiten
ca 180m tiefer und ca 250m entfernt ist am Hang eine etwas flachere Landewiese

Hahnenmoos Luegli

Hangbeschreibung
Zum Luegli läuft man ungefähr 35 min. Der Weg ist nicht sehr steil, aber eben relativ weit. Auch am Luegli wird meist erst nach Mittag geflogen. Es gibt 2 Möglichkeiten dort zu starten, entweder an einem ziemlich steilen Hang, oder an einer vorgelagerten Kuppe. Thermisch ist das Gelände unglaublich gut. Bei Sonneneinstrahlung und leichtem Ostwind beginnt nachmittags meist weiträumiges tragen. Dann kann man die Modelle gnadenlos heizen. Es empfiehlt sich Modelle mittlerer Größe mitzunehmen, so dass sie nach Möglichkeit von Hand gestartet werden können. Flitschenstart ist möglich, aber man muß die Starteinrichtung eben ziemlich weit tragen. Zu kleine Modelle machen auch weniger Spass, da man sie nicht so weiträumig fliegen kann, wie es sich dort anbietet.
Absolute Hanghöhe: 2000 m

Landebedingungen
Als Landefläche steht eine verhältnismäßig große Wiese zur Verfügung, so dass man auch mit Modellen um die 5m Spannweite und 10 kg Gewicht problemlos runter kommt.

Außenlandemöglichkeiten
Geröllfelder und Bäume, also nichts was man seinem Modell wirklich zumuten möchte.
Ich plane mal mit - hoffe sehr, dass ich das zeitlich auch wirklich gebacken bekomme. Mail an Berghotel Hahnenmoospass ist jedenfalls raus. Freue mich. (Spätestens dann lernst Du meine ASH 26 mit Deinem Fahrwerk kennen ;) )

Vielleicht noch mal zu den Fliegern: Einen Depron EPP-Nuri, einen 2Meter Flieger mit RG15 und meine ASH von MPX. Sollte passen, oder? Mit welchen Fliegern fliegst Du dort gerne?
 

Börny

User
Hey, morgen Thommy.

Schönes neues erstmal. Ja,ja, für'n 12. Januar schon reichlich spät.
Wir werden uns den Termin vormerken. Mal sehen, was geht. Nein, das ist jetzt keine Drohung ;)
Aber immer daran denken: ...nur von links !

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Thommy

User †
Hallo Alpinfluginteressierte,
damit alle einen Überblick über die Teilnehmer bekommen können, und da es aus unserer Sicht Sinn macht, angesichts der Fahrstrecke ans Hahnenmoos, Fahrgemeinschaften zu bilden, haben wir den RCN-Organizer angeworfen.
Hier klicken um euch im Organizer einzutragen
Die Eintragung im Organizer ersetzt natürlich
nicht die Buchung im Hotel, denn diese hat jeder direkt vorzunehmen.

gruß
Thommy
 

Rotscher

User gesperrt
Hallo ihr Hangflieger,

nehmt aber noch eine Ersatzfrequenz mit, damit man ihm Notfall wechseln kann und jeder genug zum Fliegen kommt.

Gruss an alle Roger
 

Thommy

User †
Hallo,
gute Vorschlag Rotscher,
also tragt doch bitte einfach den Kanal noch im Organizer nach, im letzten Feld.

Kommst Du auch Rotscher ?

Vor Ort gibts für alle Teilnehmer natürlich einen RCN-EVENT-Button
button.gif


Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo Rotscher,
den Unterschied sehe ich nicht so richtig, da ohnehin jeder sich selbst am Hahnenmoos anmeldet. Wenn Du Deinen Kanal im Organizer eintragen würdest, wäre es trotzdem hilfreich.
Gruß
Thommy
 

Rotscher

User gesperrt
Ich flieg den Kanal 87 im 40 MHZ. Es muss ja sowieso jeder seinen Kanal an der grossen Frequenztaffel vor dem Baulokal eintragen (Du kennst es ja)

Gruss Roger
 

Thommy

User †
Hi,
bei 40 Mhz -Band sollte es kein Problem sein, dass sich jeder an der Tafel eintragen muss, ist ohnehin klar. Nur ist es vorteilhaft , wenn potentielle Frequenzprobleme so früh wie möglich geklärt werden, und dazu ist der Organizer eine gute übersichtliche Möglichkeit.
Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo,
um auch mal einen optischen Eindruck zu vermitteln , worum es geht, hier ein paar Bilder von der Seite
www.modellfluggeil.ch Dort gibts tausende interessanter Bilder, viele davon wurden an unserem Ziel aufgenommen.

02.jpg

Ventus direkt am Hotel

55.jpg

Röbi Disler mit der DG1000 Maßstab 1:3 6,66m

04.jpg

und so enden die besseren Tage am Hahnenmoos

So das reicht für heute :D

[ 23. Januar 2004, 08:19: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
Ja, ist gut! Genug der Bilder. Und hör auf von den Videos zu sprechen. Wenn´s ´ne VHS-Kasette wäre, dann wäre sie bestimmt schon durchgewetzt!

Hab´ mich ja schon angemeldet!!!
Gruss, Michael
 

Strega

User
Sodele,

der liebe Moderator aus dem anderen Forum hat sich auch beim Hotel eingeloggt und eine Buchung durchgezogen :D :D :D :D .... ich komme mit meiner Flakhelferin über HappyCadaverDay (10.6. - 13.06.) ans Hahnenmoos und freu mich ohne Ende darauf. @Thommy Du darfst mir dann den Qusar einstellen :p :D

Als Frequenzen habe ich die 77 in 35Mhz , Ausweich über 71 ist aber ein übles Gefummel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten