Passender Motor gesucht für ASW 19 Motorsegler

Hallo liebe Modellbaukollegen,
benötige mal wieder Rat.
Ich habe mir einen gebrauchten ASW 19 Motorsegler leider ohne Motor besorgt. Der Motor der dabei ist, ist ein normaler Bürsten Motor. Leider kann ich das Typenschild nicht mehr entziffern.
Ich würde den Segler gerne mit einem Brushless Motor ausstatten.
Hier ein paar Daten:
Gewicht ca. 5,5 Kg
Spannweite 3 m
Ziel: leichtes Starten aus der Hand, ohne Anlauf etc. Das Flugzeug muss allerdings nicht senkrecht gehen, ganz im Gegenteil, das passt ja nicht zu einem solchen Segler. Wie gesagt gutes Starten und stabiles Steigverhalten wären mir wichtig.
Als Energiequelle würde ich gerne 3 Zellen Lipos einsetzen. 3300 Ah 35c habe ich noch ein paar übrig.
Kann mir jemand eine gute Empfehlung für einen Motor geben?
Danke und Gruß
Holger
 

Avec

User
Mit 3s wird das, glaube ich, schwierig. Vielleicht 2x3s als 6s. Obwohl, das wäre dann auch schon wieder übertrieben. Wie groß darf der Motor denn sein im Durchmesser? Aber 5,5kg kommt mir relativ viel vor für 3m Spannweite.

Edit:
Naja, wie der Rolf schon schreibt: Frag mal den Andy, der hat für 3s bestimmt ne gute Lösung.
 

Rolf D.

User
Ich würde mal den Andy Reisenauer fragen ;-) DER kann dir GARANTIERT sagen welchen Antrieb du am besten nimmst und welcher mit 3S geht
Einfach mal Reisenauer Antriebe eingeben im Suchfeld oben dann findest den ;-)
 
@Dieter: mit 6s wirds schon gehen...;)

@Holger: schmeiss mal die 2 kg Blei raus, die sich da irgendwo verstecken...:confused:
3m Segler sollten kaum über 3 kg wiegen, selbst in Nicad-Zeiten war mein Flamingo mit Ke 40/10 und 12 Zellen Sub C noch darunter, Spw. 2,80...
meine 4m SB 10 (nicht Scale) 12 Zellen war unter 5 kg, eine Alpina mit 4 m geht auch mit 5 kg.
 
3s geht locker

3s geht locker

Hallo Holger,
klar geht das mit 3s:)
Wenn Dir die Steigrate von 6-8m/sek zu viel ist,
kannst natürlich auf eine 18,5x12 umrüsten.
Die 20x13 greift halt beim Werfen sofort!

Die Kombi ist natürlich auch für Alpina u.a.
einsetzbar:

Scorpion HK 3026 - KV 1900-4 10,5V 20x13 RF CFK   M.48k.jpg

Gruß Andy Reisenauer
 
hi Andy,
erstmal danke für deine Mitarbeit hier (wenns auch Werbung ist, dennoch interessant). Kannst du nicht noch den Preis für deine Antriebe ins Programm einbauen?
 
Hallo Ihr seit einfach mal wieder super,
vielen Dank.
Habe mir gestern Nacht auch schon gedacht, dass mit den 5 Kilo und 3m irgednwie was nicht stimmen kann ich muss das noch mal mit einer anderen Waage wiederholen, da ist der Wurm drin.
Zu euren Fragen:
Also habe mal den kleinen Durchmesser der Elipse des verbauten Motorspants gemessen ist 3,6 cm. Ziemlich eng oder?
Gut könnte man ändern.
Habe in der großen Kiste in der das Flurzeug verpackt war noch einen Motor gefunden. Ist allerdings ein Bürstenmotor und vom Durchmesser ca. 43 mm.
Hat jemand Erfahrung mit dieser alten Generation von Motoren? Sind die Einsetzbar oder saugen die nur sehr schnell die Akkus leehr.
Noch was, was ich nicht verstehe. Der Motor passt definitiv nicht in die Nase direkt. Im Flugzeug ist da allerdings eine Holzkonstrukition die die Vermutung nahe legt, dass der Motor weiter hinten verbaut wurde. Gibt es so etwas wie eine Verlängerun der Welle und einen Spantanbau, mit dem man dann auf die Luftschraube geht?
@Andy Reisenauer: nicht schlecht das Programm, danke. Das ist Antriebsauslegung wie das der Ingenieur macht. Werde gleich mal auf deine Seite klicken.
Hoffe das ich es schaffe die Tage noch mal das Gewicht zu prüfen. Nachdem ich gestern noch ein Wenig im Netz gegoogled habe komme ich ehr zu dem Schluss, mit 2,5 Kg richtig zu liegen aber wie gesagt, prüfe ich noch mal.
Gruß
Holger
 
@Andy Reisenauer: nicht schlecht das Programm, danke. Das ist Antriebsauslegung wie das der Ingenieur macht. Werde gleich mal auf deine Seite klicken.

Holger, das Programm ist allerdings in anderen Köpfen entstanden (siehe auch: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=200335) und (meines Wissens nach) nicht für den (öffentlich)kommerziellen Gebrauch angedacht :rolleyes:

Und ja, Verlängerte Wellen gab und gibt es ...ab nem gewissen Wellenleistungsbereich aber nicht ganz unkritisch.

Lass uns mal wissen was deine neue Wägung mit anderer Waage ergibt.

Gruß Dieter
 

Rolf D.

User
Holger, das Programm ist allerdings in anderen Köpfen entstanden (siehe auch: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=200335) und (meines Wissens nach) nicht für den (öffentlich)kommerziellen Gebrauch angedacht :rolleyes:

Und ja, Verlängerte Wellen gab und gibt es ...ab nem gewissen Wellenleistungsbereich aber nicht ganz unkritisch.

Lass uns mal wissen was deine neue Wägung mit anderer Waage ergibt.

Gruß Dieter

@Dieter - Kommerziell wäre wenn man ihm einen Motor verkaufen würde - nicht jedoch wenn man die Werte die das Programm ausgibt als Ratschlag weitergibt :-)

Gruss
Rolf
 
So, guten Morgen Zusammen,
also noch mal gewogen und jetzt scheint das besser zu passen.
Gewicht ohne Motor und Einbauten ca. 1,9 Kg
Denke mit allem drum und dran müsste ich mit 2,5 Kg gut liegen.
@Andy Reisenauer: könntest du mir noch einen Programmlauf machen, mit den neuen Gewichtsdaten?
Das mit der Fernwelle scheint mir etwas zu aufwendig und "kauffertige Lösungen" gibt es da wohl er nicht. Ich bastel ja schon gerne aber jetzt will ich die Zeit doch lieber zum Fliegen nutzen solange das Wetter passt
Gruß
Holger
 
Die Fernwelle ist nicht aufwendig, bei den Böötchen ist das Standard, vermutlich hat dein Spant auch schon ein Lager für die Welle drin, die Halterung ist doch auch verbaut?
Allerdings stellen unsere Löffel höhere Anforderungen als seine Schiffschraube.
 
Weniger geht auch.........

Weniger geht auch.........

So, guten Morgen Zusammen,
also noch mal gewogen und jetzt scheint das besser zu passen.
Gewicht ohne Motor und Einbauten ca. 1,9 Kg
Denke mit allem drum und dran müsste ich mit 2,5 Kg gut liegen.
@Andy Reisenauer: könntest du mir noch einen Programmlauf machen, mit den neuen Gewichtsdaten?
Das mit der Fernwelle scheint mir etwas zu aufwendig und "kauffertige Lösungen" gibt es da wohl er nicht. Ich bastel ja schon gerne aber jetzt will ich die Zeit doch lieber zum Fliegen nutzen solange das Wetter passt
Gruß
Holger



Aber gern:)

für ca. 3kg reicht natürlich folgende
Kombi locker:

HK 3026-1600-3,5k.jpg

für mehr Leistung ging auch hier die 20x13!

Gruß Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten