IR drehzahl messer (eigenbau)

ronco

User
Hallo,

wie im minicroco fred schon kurtz erwaehnt versuche ich grad einen drehzahlmesser mit ner IR LED und ner IR foto diode(oder transistor?) zu bauen.

habe mir dafuer eine IR LED aus ner alten fernbedienung ausgebaut, und die IR foto diode aus der maus -scrollrad -lichtschranke. habe da mal gemessen und wenn die fotodiode IR licht "sieht" giebts eine verbindung.
ich weiss leider nicht genau ob das jetzt eine diode oder ein transistor ist ... hatt 3 beinchen :P aber in der maus muss ja auch wahrgenommen werden in welche richtung man scrollt ... also vll. einfach 2 fotodioden in einem gehause?

Habe beide teile in nem spitzen winkel nebeneinander geklebt. dann eine 1,5v batterie an einen minicheck stecker angeschlossen wo dann die fotodiode den + pol unterbricht. die IR LED wird mit 3v (2 batterien) gespeisst .. dammit hier schonmal keine frequenzen geleuchtet werden. (siehe bild)

dann war der plan die frequenz mit nem soundcarten oszilloskop zu messen.
ging mit ner latte auf dem motor auch ganz gut da die ja entweder etwas spiegelt oder eben nur luft bietet.. nur lerlaufdrezahlen sind schwierig da ein rundes brettehen mit einer schwarzen und einer weissen seite im IR berreich wohl recht gleich aussehen..

habt ihr da eine idee wie man das machen koente ohne etwas "bremsendes" auf den motor spannen zu muessen?
 

Anhänge

  • aufbau.png
    aufbau.png
    2,2 KB · Aufrufe: 54

rkopka

User
An sich bin ich ja fürs Basteln, aber das erscheint mir nur sinnvoll, wenn man die Daten mit dem Computer weiterverarbeiten will. Für alles andere ist eines der €30 Handgeräte einfach praktischer.

RK
 

FamZim

User
Hi
Meiner spinnt auch, wenn ich ihn nicht mit der "Nase" drauf halte.
So das er der normalen Beleuchtung im Wege ist :D

Gruß Aloys.
 

rkopka

User
Habe garnicht geguckt was die so kosten ... aber sind die nicht immer mit "normalem" licht .. also in reumen mit 50hz beleuchtung unbrauchbar?
Richtig. Wenn es schon abend ist, nehme ich eine Taschenlampe zu Hilfe.

Allerdings brauche ich den Drehzahlmesser fast nur draußen. Am Abend darf ich sowieso keinen Lärm mehr machen (Nachbarn). Andere Modelle (Helis) sollte man aus verschiedenen Gründen nicht in der Wohnung starten.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten