Pyrit von Graupner

Gast_28503

User gesperrt
Habe gerade die Zeitschrift FMT vor mir liegen,und gleich auf der erste Seite sticht mir ein Modell ins Auge Auaaaaaaaaaa:D

Der Pyrit von Graupner bei Lindinger für 59,90Eus
Runter gesetzt von 165 Eus

Technische Daten:

Spannweite 1300mm
Gewicht ca.500g
Steuerung H,Q,M
Rumpf GFK
Flächen Holz/Rippenb.
Ausführung F-Fertigmodell


Hat jemand Erfahrung damit:confused:
Und komisch finde das Modell bei Lindinger online nicht:rolleyes:


Gruß Jürgen
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Jürgen

Hol ihn dir doch wenn´s juckt. ;)
Wird recht sein zum Rumgurken ala EGE, allerdings ist der EGE mit Sicherheit stabiler (Stäbchen-V-Leitwerk...) und dadurch vielseitiger, sieht halt nur nicht so filigran aus dabei der Styrobomber...
Wolltest du nicht was flottes für den Hang?

Gruß Christian
 
Hallo,

ich hab noch einen bekommen, Freitag eingetroffen, Sonntag geflogen:)

Sehr schöner Flieger! Fliegt einfach klasse!

Als ich den bestellt hab, war der noch im Onlineshop.

Wenn der nicht mehr drin ist, dann wohl ausverkauft...

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich habe auch noch einen Pyrit bekommen. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher was ich an Servos und welchen Motor ich einbauen soll.

Ich dachte an einen Innenläufer von Staufenbiel

IL-2835 Combo mit Smart 25A Regler mit passendem CAM FOLDING PROP15x8 cm.

Hast du noch ein zusätliches Servo für Seite mit eingebaut und die Bowdenzüge geändert.

Vielen Dank schon mal für deine Info.

Viele Grüsse Dieter
 
Hallo Dieter,

mein Setup sieht folgendermaßen aus:

Motor Dymond AL2836 mit einer 9x5"-Aeronaut-Klapplatte,
Regler hab ich den dazugehörigen Smart 25.
Servos: Höhe (nur Höhe!) - Graupner C261, da hatte ich noch eines übrig und das passt saugend.
Bei den Querrudern hab ich zwei Dymond D90 (9-Gramm-Servos) rein, die sind kostengünstig und funktioniert einwandfrei!
Auf Seite habe ich verzichtet, da mir sonst der Bauaufwand etwas zu groß gewesen wäre...:D:D
Fliegen tut der Segler super, schön stabil und etwas langsamer, so wie es sich für diese Art Modell gehört. Seite vermiss ich gar nicht:cool:
Tipp: für die Verbindung der Querruderservos zum Empfänger habe ich einen grünen MPX-Stecker verwendet, da 6-polig, habe ich beide Servos an den Stecker angelötet und den Stecker dann direkt in den Flügel geklebt. Das Gegenstück ist im Rumpf mit dem Empfänger verbunden! Nun hab ich eine verpolungssichere Steckverbindung (die Ruder arbeiten IMMER richtig), keinen nervigen Kabelsalat, der Verwirrung schafft und am Flügel herumbaumelt.
Morgen stell ich ein Foto ein!

Mit dem Antrieb und einem Dymond Lipo XC 1350 mit 28 C wiegt mein Pyrit etwa 540 Gramm, aber das Modell geht nahezu senkrecht, Leistung völlig ausreichend.
Die Stromaufnahme weiß ich nicht, aber mit einem Akku kann man ewig fliegen, da nur kurze Steigflüge nötig sind, um auf ausreichend Höhe zu kommen.
Steuern tu ich das Modell mit meiner Spektrum DX6i und einem AR500-Empfänger, absolut störungsfrei und keine nervigen Antennen:p

Im großen und ganzen ein optisch und fliegerisch (da Querruder) sehr ansprechendes Modell. Fliegt super, bin gespannt wie lange ich mit einem Akku bei thermikreichen Wetter oben bin...

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun auch den AL 2836 bestellt. Und auf Seite werde ich dann auch verzichten. Meine Konfig wird sich dann von deiner nur in den Flächenservos unterscheiden. Ich habe hier HXT900 oder Nano S zum Einbau liegen.

Als Empfänger kommt dann der RX-5 M-link rein. Also auch keine Antennen draussen zu verlegen.

So nun noch gespannt wie schnell die Sachen geliefert werden dann beginnt der Aufbau.

Wenn alles fertig ist, bin ich mal gespannt wie mein erster Flieger in einer solchen Bauweise fliegt. Bislang habe ich nur EGE und Xeno.

Viele Grüsse Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten