BLIZZARD flitschen

mirco

User
Hallo,

hab einen MPX Blizzard reaktiviert und als Segler umgerüstet. Hat einer von Euch so ein Schaumteil schonmal geflitscht?
Das wären meine ersten flitscherfahrungen(naja hab nen WindriderEPP Fox mit nem HLG Gummi probiert zu flitschen aber viel zu weich). Bevor das BlizzardTeil imKeller verstaubt würd ich mir ein Gummi holen und probieren.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß aus Würzburg

Mirco
 
Für die Männerflitsche sind die Schaumteile zu torsionsweich. Das flattert schnell. Besser traditioneller Hochstart. Oder halt nur moderat starker Gummi und entschprechend bescheidene Höhen.
 

mirco

User
Danke Euch für die schnelle Antwort!
das Männerflitschen nicht mit Schaumteilen geht ist mir klar-solls ja auch nicht sein.
Meiner Meinung nach ist der Blizzard der steifste Schäumling und da ich den Motor raus hab, scheint mir das flitschen die einzige Möglichkeit den Flieger in sein Element zu bekommen. Werd mir einen f3b Gummi holen und probieren-und wenns ihn zerreißt hab ich nen Gelben Sack im Auto liegen ;-)

Mirco
 
Meiner Meinung nach ist der Blizzard der steifste Schäumling und da ich den Motor raus hab, scheint mir das flitschen die einzige Möglichkeit den Flieger in sein Element zu bekommen.
Biegesteif mag sein, mit den Verstärkungsholmen. Da bleibt er bzgl. Torsion immer noch labbrig. Torsion ist, was die Flieger beim Flitschen zerreisst (als Grundursache). Und wenn ich mir die Klagen über schlechte Fahrtmitnahme anhöre, dann verdreht er sich wohl auch im Schnellflug kräftig. F3B halte ich für zu stark. Vergleich einfach die typische Bauweise der Zielgruppe mit Deinem Sondermüll in spe.

Man kann den Haken auch 20..30° vor dem SP anbringen und im traditionellen Hochstart starten.

PS: Modi: Da das im Wettbewerb nun wirklich nichts zu suchen hat vielleicht gelegentlich abspalten. Danke!
 

mirco

User
nachdem ich den Blizzard noch etwas getaped hab, gings gestern an ein 2x8 Meter Gummi(zu nem Ring verbunden) mit 8 Meter Schnur dran.
Das Gummi(ca 8mm dick) auf ca 25 -30 Meter gedehnt und ab dafür. Laut meinem Vario/Logger war die beste Höhe 64,8 Meter. Da geht sicher noch mehr;-)

Mal sehen wie lang das Schaumteil das mitmacht...

Gruß

Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten