Frage an die E-Motor Spezialisten

Hallo Ihr Spezialisten!

Ich habe heute meinen neuen Motor zerlegt um die Welle von 8mm auf 6mm zu tauschen.
Es ist das 1. Mal, dass ich mir einen Motor von innen ansehe und ich habe dabei festgestellt, dass mir das Bild das sich mir hier bietet nicht wirklich gefällt.
Meine Frage ist jetzt, bin ich paranoid, oder hat da einer mit zu viel Handschweiß dran gearbeitet?

Bitte um Info & Danke schon mal im Voraus,

Grüße, Hannes
 

Anhänge

  • S1210001-2.JPG
    S1210001-2.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 35
  • S1210003-2.JPG
    S1210003-2.JPG
    177 KB · Aufrufe: 22
und noch eine 2. Frage zu einem ACTRO 32-3 Motor

und noch eine 2. Frage zu einem ACTRO 32-3 Motor

Ist es OK, dass der Motor ein axiales Spiel zwischen der Glocke und dem festehenden Befestigungsteil von ca. 0,13 mm hat?
Wenn man also an der Glocke zieht & drückt (in Richtung der Welle), dann hört man ein leichtes "klack, klack". So bin ich erst draufgekommen dass das Teil Spiel hat & hab´s dann mit der Schiebelehre nachgemessen.

Bin verunsichert, da weder meine beiden Orbit noch mein XERA hier Spiel aufweisen.

Danke für Eure Infos,

Grüße, Hannes
 
Am besten das Spiel weitmöglichst eliminieren, geht sonst sehr stark auf die Lagerlebensdauer. Wobei dein Wert noch nicht viel ist.

Wird das Spiel grösser wenn der Motor warm ist ??

Entweder mit einer Wellscheibe oder durch unterlegen einer Passscheibe.

Zur ersten Frage, bist du dir sicher dass es Rost ist?? Wenn ja, grob abputzen und versiegeln ( Auspufflack )
 
Zur ersten Frage, bist du dir sicher dass es Rost ist?? Wenn ja, grob abputzen und versiegeln ( Auspufflack )

Tja, wenn ich sicher wäre ob es Rost ist, wäre der Motor schon zum Händler zurück gegangen. Wie gesagt, das Teil ist NEU!
Vielleicht könnte ja jemand der schon mal einen XERA zerlegt hat Lich in mein Dunkel bringen?

Grüße, Hannes
 
würde ich mir gerne mal aus der nähe angucken.
ferndiagnosen sind da recht schwierig.

normal isses jedenfalls nicht.
aber wirklich bedenklich erscheint es auf den ersten blick auch nicht.

vg
ralph
 
würde ich mir gerne mal aus der nähe angucken.
ferndiagnosen sind da recht schwierig.

vg
ralph

Könnten es Reste von der Vergussmasse der Spulen sein ?? Das gleiche braune Zeug scheint auch auf den Windungen zu sein

@ Ralph & Pierre
Ich hätte da noch bessere Photos (4MB) diekann ich Euch aber nur per Mail schicken...
Habt Ihr Lust auf Details?

Was ich im Netz noch gefunden habe ist eine Aufnahme, wo mir der Stator normal aussieht. (Im Vergleich zu meinem)

Grüße, Hannes
 

Anhänge

  • Muster-Stator RC-Heli.jpeg
    Muster-Stator RC-Heli.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 29

Motormike

Vereinsmitglied
Vergussmasse
 
wozu willst du denn die statorbleche versiegeln?
das lohnt doch höchstens beim wasserflieger :grins:

mir sieht es so aus, als wären die bleche vor dem stapeln nicht gereinigt worden und der verguss hat sich "zusammengezogen".

vg
ralph
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Ralph,

genau das! Hast mal einen Motor von nem Wasserflieger nach einer Saison gesehen, der nicht versiegelt war? Gruselig...

Gruß,
Kuni
 
Rost oder nicht Rost, das ist hier die Frage

Rost oder nicht Rost, das ist hier die Frage

Hallo Hannes,

Hab deine Fotos erhalten und mal genauer angesehen.

Also ich halte diese Beschichtung ( Reste von Epoxy, Vergussmasse, weiss der Teufel was) für bedenklich. Am besten den Motor reklamieren oder Minderpreis und dann verbessern.

Da sind Abplatzer zu sehen und darunter sieht es krümmelig / rauh aus ohne dass man die Bleche erkennen könnte.

Reparaturvorschlag: Mit groben Schleifpapier den Belag abschleifen, entfetten und mit Lack versiegeln.
 

Einer

User
Hallo Hannes,

egal was es ist, - Rost glaube ich auch eher weniger (Es sieht eher aus wie verbrannter Lack!). Eines ist es auf jeden Fall: Eine Schw.....! So was für einen teuren Markenmotor neu. Unglaublich.

Retour mit dem Dreck!

Einer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten