Hilfe zum Wicklungsschema für zwei Chinesen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe hier zwei abgebrannte Motoren die ich neu wickeln möchte. leider habe ich die Wickungszahlen und auch den Querschnitt nicht herausbekommen da die Wicklungen zu sehr zusammengebacken waren.

comp_DSCN0235.jpg
So hier der erste Durchmesser 28 mm Statorhöhe 15mm. Das dunkelgrüne habe ich schon nachgebessert da es abgeplazt war beim Wicklungs entfernen.


comp_DSCN0236.jpg
Nummer zwei Durchmesser 30mm Statorhöhe 11mm

Interessant wäre für mich welches Wicklungschema passen würde und welche Drahtstärke man unterbringen kann. Es muß nicht unbedingt soviel Draht untergebracht werden wie geht sondern was für einen Anfänger noch handbar ist.

gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Am einfachsten eine Wicklung egal welches Schema mit dünnem Draht aufbringen und Drehzahl messen.
Anhand der Windungen und der Verschaltung kann dann alles andere berechnet werden. Wichtig ist auch welche Zieldrehzahl und Belastung der Motor erreichen soll.

Gruß Werner
 
Hallo,
mit egal welches Schema war natürlich passend zum Pol Nutverhältnis gemeint.
LRK, dLRK,Gruppenparallel DD oder YY.

Gruß Werner
 
Hi Bernd,
für den unteren Motor passen max.?16-17 Windungen je Zahn mit 0,71 Kupferlackdraht das eignet sich dann auch für YY.
Lass dir am besten den oberen Motor für gut(und zum in Flieger einbauen) und den unteren zum Üben.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Danke für eure Vorschläge.Werde mich dann mal ans Werk machen.
0,7 er Draht habe ich noch,

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten