wie sieht´s mit diesem Antrieb aus ?

Liebe Kollegen,

ich möchte euch mal um eine Einschätzung zur Motorisierung meines Silk 3 bitten. Möglicherweise ist jemand so freundlich und wirft auch mal sein Programm Elektroantrieb oder motocalc an ? (Diese Programme sind mir als Apple-Macintosh User leider verwehrt). Es geht um meinen Silk 3 von smg, der auf Anraten eines Kollegen mit einem Jeti Phasor 30-3 brushless und dem JES 40 3-P Regler bestückt wurde. Mit 9 Zellen gibt´s zwar Wind, aber irgendwie...hatte ich mir da mehr von versprochen, und nun stelle ich mir die Frage, ob diese Motorisierung überhaupt geeignet ist.
Was habe ich an Daten:

Modell Silk 3 von SMG Walter Gerten ( http://www.smg-gerten.de ), evtl. da unter Modelltabelle schauen.
Spannweite 2900 mm
Profil SD 7037
Steuerung HR/SR/QR/Regler
Motor Jeti Phasor 30-3
Regler Jeti JES 40-3P
Abfluggewicht gemessen 2260 g
Modellgewicht mit Motor und RC, aber ohne Antriebsakku 1750 g
Luftschraube Aeronaut Glas weiss 12" x 7"
9 Zellen Sanyo N1700 SCR

So, mir wäre sehr geholfen, wenn ihr dieses Menü mal etwas "abschmecken" könntet (passt ? passt nicht ? andere Luftschraube ? 10 Zellen ? 8 Zellen ? andere Zellen ? ...)
Ach ja, zum Einsatzzweck: für mich ist der Motor reiner Hang- bzw. F-Schlepp Ersatz. Ziel ist insgesamt eine maximale Ausgangshöhe bzw. möglichst oft aufzusteigen zum Segeln.
Bei rcl hat man mir zum Getriebeantrieb geraten...wenn ich vorher gefragt hätte :(
Aber was soll ich denn jetzt machen ? Habe ich mich so "verkauft" ?

Es bedankt sich schonmal

der Peter :)
 

sd

User
Hallo,

die 12x7 ist meines erachtens zu groß. Damit zieht der Motor bestimmt so 45A. Der Wirkungsgrad sinkt dabei nicht unbeträchtlich. Mit ner kleineren Luftschraube z.B. 10x6 liegst du besser aber der Schub geht auch ein wenig zurück. Durch den besseren Wirkungsgrad sollte sich die Flugzeit verlängern aber die Steigrate auch ein wenig sinken.
Grüße
Stefan
 
Hi Peter !

Erstmal gibt es viele Wege nach Rom! Will sagen: So "richtig verkaufen" ist zwar möglich aber meistens findet sich ein Weg das "verkaufte" irgendwie anzupassen. Getriebe ist hier schon ein gutes Stichwort. Also: Think positive :)

Ich kenne den Phasor 30/3 leider nicht. Habe gerade eben mal bei Staufenbiel nachgesehen. Leider etwas widersprüchliche Angaben :confused: :confused:

Hast Du schon mal den Strom gemessen ? Ich habe den Eindruck (3-Winder, 1200rpm/v und 0,034Ohm Ri) dass du recht hohe Ströme haben müsstest bei 9Z mit der 12x7 im Direktantrieb :eek: Stimmt das ?
Lass uns mal überlegen: 9 Zellen a ~1,1V = 9,9V. Bei angenommenen 35A (wäre ein "angenehmer" Strom) geht die spez. Drehzal m.E. mind. auf 1050 rpm/V zurück. Also würde bei 9 Zellen das Ding ungefähr 10400 1/min drehen. Dann eine 12x7 dran, die bei der Drehzahl dran ... WOW !!! :eek: :eek:

Ich habe das Gefühl, dass dein Antrieb deshalb deine Erwartungen nicht erfüllt, weil er "hinten raus" recht stark einbricht und das deshalb, weil die Ströme unangemessen hoch sind. Ich gehe sogar soweit, dass Du das Ding mit der Konfiguration (ich schätze eher etwas mehr als sd ~50A) mittelfristig zu Grabe trägst.

Meines Erachtens müsstest Du mit Deinen 9 Zellen, einem 1:2 (o.ä.) Getriebe und einer 14x8 oder 15x8 doch gut hinkommen und der Vogel müsste doch gut gehen und das alles bei moderaten Strömen - 25/30Amps. Ich gehe da von einer Steigleistung von 5-6 m/s aus.

Die Frage ist nur: Welches Getriebe gibt's 1:2 (ohne) Achsversatz, dass auch in Deinen Rumpf passt.

Ich würde für Deinen Anwendugnsfall tatsächlich zu einem Getriebe greifen und eine LS mit einem großen Durchmesser bevorzugen (Steigung nicht zu groß). Der Direktantrieb wäre bei Deinem Modell bei mir 2te Wahl.

Grüße TurboSchroegi

[ 17. Dezember 2002, 15:36: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Wimh

User
Original erstellt von TurboSchroegi:
Der Direktantrieb wäre bei Deinem Modell bei mir 2te Wahl.
Dennoch soll er mit diesen motor und eine vernunftige luftschraube (Aeronaut 11*6.5 oder 10.5*6 wenn strom zu hoch (>40A wurde ich nicht gehen) schon glucklich werden. Die 12*7 hat "nur" so 4.2" pitch und nicht 7. Die 11*6.5 wird somit mehr strom ziehen... Getriebe ist allemal besser, aber kostet mehr ( Kruse 2:1 soll gehen )
:rolleyes:

[ 17. Dezember 2002, 15:42: Beitrag editiert von: Wim ]
 
Hi Wim & Peter !

Wie gesagt: Viele Wege führen nach Rom. Das mit der LS Steigung wusste ich nicht. Also die beste Vorgehensweise: Zuerst den Vorschlag von Wim eine 10x6,5 probieren (schätze so >=30A) und wenn der Schub dann zu wenig ist (~12N) dann mal mit Getriebe und 15x8 versuchen (~17N)

Leider habe ich auch kein so tolles Programm, so dass ich nicht genau weiß wie denn die "Kurve" vom 30/3 genau aussieht - aber schätzen und Excel tun's auch :D :D

Grüße TurboSchroegi
 
Hallo Jungs,

schaut Euch doch mal den Flieger und das Profil an!!!
Das ist doch kein JET. Was will er denn mit so viel Drehzahl???
Ein Getriebe 2:1 ist doch zu klein. Die Latte dreht sich doch tot ohne richtig zu greifen. Der Flieger wird nicht schneller, selbst wenn die Latte mit 20000U/Min. dreht. Das ist doch kein Hotliner. Ich habe ihm schon in RC-Line zu einem Getriebe 3:1-4:1 geraten. 12 Zellen und eine Latte so um die 13x7-14x9
Habe schon X Flieger mit der Auslegung geflogen und immer gute Erfahrungen gemacht. Irgendwie sind die doch alle gleich, egal wie sie heisen und gekostet haben. Alle kochen mit Wasser.
Turbo hat Dir doch auch zu einem Getriebe geraten. OK mit 9 Zellen geht auch ein 2:1. kein Thema.

Gruß Gerhard

[ 17. Dezember 2002, 17:14: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 

sd

User
Hallo,
Den Phasor würde ich nicht mit Getriebe verwenden da die Magnete sich bei zu hoher Drezahl lösen können und den Motor zerstören. Besser ist über einen neuen Motor mit Getriebe oder Aussenläufer ohne Getriebe nachdenken.
Grüße
Stefan
 
Original erstellt von sd:
...die Magnete sich bei zu hoher Drezahl lösen können und den Motor zerstören.
Hi !

Gibt's da negative Erfahrungen speziell mit dem Phasor oder ist das jetzt eine allgemeines Statement zu Innenläufern ? Vor allem: Was ist eine "zu hohe Drehzahl" bei dem Phasor ? Wie geschrieben habe ich mal bei Staufenbiel gekuckt und da steht "...7-8 Zellen ...empf. Propeller bei 10 Zellen ..." Also was jetzt :confused: :confused:

@Peter: Kannst Du nicht auch mal was aus den Datenblättern lesen ?

Wenn das mit den 7-8 stimmt würd ich eh nicht 9 nehmen sondern tatsächlich 8 Zellen, 15x8 od. 16x8 und ein 1:2 .... 7 Zellen sind m.E. etwas wenig bei 2,3 kg. :(

Grüße TurboSchroegi
 
Hi!
Also von Drehzahlgrenze ist beim Phasor und 9 Zellen noch lange nicht die Rede. Sowas beginnt normalerweise jenseits der 30000rpm und mit dem 30/3 und vernuenftigen Auslegungen kommt man nicht mal auf die Haelfte.
Weiters: Ich hab den 30/3 schon mal probehalber (in einem Impuls/FVK) mit 12 Zellen/45A betrieben, das ging noch problemlos. Allerdings hab ich damit keine Langzeiterfahrungen. Mein Bruder setzt ihn in einem 1.8kg Mefisto mit 10 Zellen und um 40A ein (LS muesste ich nachfragen), und ein Vereinskollege in einem Ellipsoid mit 8Zellen, ca 37A und einer Graupner Cam Gear Prop 13*7. Der ist seehr zufrieden damit. Er steigt damit mindestens gleich schnell wie ich mit dem DriveSet 501 im Impuls, der zwar etwas schwerer ist (2.3kg) aber mit hoeherem Strom (ca 42A mit 8Zellen CamCarbon 14*9(?)) und 4.4:1 Getriebe daherkommt (irgendwas in der Gegend um 6-7m/s, falls gewuenscht, werd ich ihn mal bitten, mein Vario einzubauen und das nachzumessen). Vor allem ist der Direktantrieb wesentlich leiser. Zu behaupten, dass der Motor fuer einen SD7037 profilierten Segler nicht taugt, halte ich gelinde gesagt fuer etwas krass.
Speziell der o.g. Ellipsoid ist von Spannweite (2.8m), Gewicht (1.85kg) und Profil (S3021) sicher gut mit dem Silk3 vergleichbar. Das etwas hoehere Gewicht des Silk sollte bei gleichem Strom durch die 9. Zelle in etwa aufgewogen werden.
Langer Rede kurzer Sinn: Kauf Dir ein Strommessgeraet (Shunt + Multimeter) fuer 20Euro und stell mit einer CamCarbon in der Gegend 11*8 oder 12*6.5 den Strom nahe 40A ein, dann passt das schon fuer den Silk.
Uebrigens: Die Katalogempfehlungen von Jeti (10*6 bei 8 Zellen) laufen auf irgendwas in der 23A Gegend hinaus und unterfordern den Motor.
Gruss, Matthias Gerstgrasser

[ 18. Dezember 2002, 09:49: Beitrag editiert von: M. Gerstgrasser ]
 
Danke liebe Kollegen für den regen Gedankenaustausch. Hinterher ist man immer klüger. Ich bin es nun auch. Demnächst also erst fragen und dann kaufen. Das ist vielleicht die 200 Euro Lehrgeld wert. Bliebe also evtl. nur wieder der Griff in die Tasten, um in ebay ein Phasor 30-3 Set von Motor und Regler anzubieten. Und dann ein Kontronik Drive Set zu besorgen. Ein Getriebe (Kruse) dazukaufen, kostet mich im Endeffekt genausoviel. So´n Käse. :mad:
Vielleicht erst doch mal im Direktantrieb ausprobieren ???
Der Phasor 30-3 wird vom Hersteller mit widersprüchlichen Daten ausgeliefert, mal ist er nur bis 8 Zellen beschrieben, mal heisst es 10 x 6 Latte bei 10 Zellen. Von daher kann ich auch keine Daten aus einem Datenblatt entnehmen, der Motor ist sehr spärlich dokumentiert. Ich befolge erstmal Matthias´Rat und stelle den Strom auf ca. 35 - 40 Ampere und sehe mal, was rauskommt. Wenn´s nicht funktioneirt, landet der Kram bei Ebay.

Nochmals Danke für euren "Input".

Gruss

der Peter :)
 

Wimh

User
Original erstellt von Peter Dörscheln:

Vielleicht erst doch mal im Direktantrieb ausprobieren ???
Unbedingt machen!!!! also erst 11*6.5 bei deine 9 zellen (kostet dir ja nichts und du wirst dich wundern!), den schon erwahnten antrieb mit 8zellen und 13*7 Graupner (oder 12*8 Aeronaut) ware den auch meine wahl. Es ist ein sehr guter preiswerter motor und Ich bin ganz sicher das es auch ohne getriebe gut geht. Denselben motor mit getriebe braucht eigentlich mehr und leichtere zellen um deutlich besser zu sein. Ein leichterer motor mit getriebe is sicher besser, aber das helft dir jetzt nicht viel, und ehrlich, so viel macht es auch nicht aus, teurer ists auf jeden fall.

[ 18. Dezember 2002, 11:17: Beitrag editiert von: Wim ]
 
Hallo Peter,

nicht verzweifeln!
Bei www.strat.at gibts ein Getriebe für Deinen Motor, 2:1, da kommst Du dann mit 9 Zellen auf ca. 4500rpm, mit ner 17x9AE auf ca. 30A. Das Getriebe kostet 35.--€.
Damit hast mit dem Flieger ca. 5-6m/sec Steigen.
Ich fliege den Silk 3 auch mit 9 1700er, mit 18/11 AE und Lehner-Reisenauer, und steigt bei vollem Akku ca.7m/sec, bei ca. 35A.
Wenn es mit dem Strom nicht passt, nimmst halt ne 16/10 oder 18/11.
Die Daten vom Phasor sind unter www.jetimodel.cz die Drehzahl ist mit 1050/V angegeben(wahrscheinlich ohne Last) dann hast ca. 900 unter Last, mal 9Zellen durch Getriebe, ergibt ca. 4500.
Grüße, Gerhard.

[ 18. Dezember 2002, 11:47: Beitrag editiert von: Föhnsturm ]
 

sd

User
Das die Magnete sich lösen können ist nur bei den Phasor Motren der Fall da die im gegensatz zu z.B. Mega Motren keine Sicherung (glaub mit Kevlar) haben. Der Motor ist für direcktantrieb ausgelegt. Bei 2:1 sollte nichts passieren aber über 20000 Umdrehungen würde ich nicht gehen.
Interesannter Beitrag dazu auch hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?s=&threadid=64957&highlight=Jeti+kevlar]http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?s=&threadid=64957&highlight=Jeti+kevlar

Ich hab auch schon gelesen das sich ein Magnet im direcktantrieb gelöst hat.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?s=&threadid=12265&perpage=15&highlight=Phasor%2030/3&pagenumber=5] Ist zum glück nicht mir passiert.

Ich würde auch erstmal eine andere Luftschraube probieren, denn so schlecht sollte der Motor nicht sein und ein Getriebe bekommt man ja auch nicht geschenkt.
Grüße
Stefan

[ 18. Dezember 2002, 12:18: Beitrag editiert von: sd ]
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
wie es wim und andere angesprochen haben,
versuchs erst mit unterspannung~7bis 8zellen
und größere LS.
1. die drehzahl sinkt.
2. dadurch auch die amp.
leider auch ein wenig der wirkungsgrad,
dies wird aber ein ganz klein wenig durch den
leichteren accu aufgefangen. ;)
sollte dies nicht zufriedenstellen,so kannst du
mit nem LRK ,(dein regler müßte gehen),
ein getriebe umgehen.
für segler gibts sogar verlängerungen.(zb.:tm)
dann gehen diese motoren auch in schlanke rümpfe.
mfg.:andreas
 
Hi Peter, Jungs !

Zum Thema Getriebe: Ich möchte schon, dass deutlich wird, dass es den Königsweg nicht gibt. Ein Getriebe hat definitiv Nachteile, die da sind:

a) Kosten
b) Wirkungsgrad
c) Laufgeräusch

a) ist klar, b) wurde schon hinlänglich diskutiert und liegt bei einem guten Getriebe so bei 3% +/- irgendwas (je nach Eingangsleistung)
c) Ist m.E. bei einem guten Getriebe zu vernachlässigen.

Im Direktantrieb handelt man sich folgende Nachteile ein:

a) kleine Luftschraube
b) Drehzahl (aus Sicht der LS)
c) i.d.R. hohe Ströme

a) ist klar hier kommt b) hinzu. D.h. zur Fluggeschwindigkeit passt die Drehzahl der LS i.d.R. nicht. Will sagen bei einer kleinen LS muss man den Flieger schon recht schnell fliegen lassen, damit die LS einen optimalen Anströmwinkel hat. Gerade für Thermikmodelle ist das oft nicht möglich (Profil!). So verstehe ich auch den Kommentar von Gerhard W.

Eine kleine LS liefert bei gleicher Wellenleistung geringeren Schub. Mit einer größeren LS kann ich bei geringeren Wellenleistung den selben Schub produzieren, d.h. bei gleicher Zellenzahl weniger Strom.
BTW: Schnelldrehede LS machen auch ganz schön Lärm. So is es ja auch nicht.

Für die Anwendung von Peter (Elektrosegler, auf Höhe kommen und oft steigen) ist ein guter Gesamtwirkungsgrad des Antriebs wichtig. Hierzu verwendet man Getriebe um die LS an den Motor anzupassen. Der Wirkungsgradverlust durch das Getriebe wird durch den höheren Gesamtwirkungsgrad des Antriebs und den erfüllten Anforderungen von Peter mehr als aufgewogen.

Jetzt geht es einzig und allein um's Geld: Das muss allerdings Peter entscheiden.

@Peter: Wenn Du dir wirklich was neuens kaufen möchtest: Sie dir mal die MEGA Motoren an. Die sind leicht, leistungsfähig und preiswert. Ich habe z.b. einen ACn 16/15 im Einsatz. Der wiegt mit Reisenauer Getriebe gut 100 Gramm. Demnächst kommt noch ein ACn22/20 hinzu :)

Grüße TurboSchroegi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten