Lande-/Wölbklappen wie einstellen?

ulinux

User
Hallo

Ich bin gerade dabei bei meiner neuen B-25 von BlackHorse die Landeklappen einzustellen. Das ist mein erstes Modell mit Landeklappen, daher hab ich noch keine Erfahrungen damit. Im Moment habe ich die auf einem 3Stufen-Schalter am Sender.
Daraus ergibt sich folgendes:
Pos.1: Klappen neutral
Pos.2: Klappen ca. 15° nach unten
Pos.3: Klappen ca. 30° nach unten
Ich habe jetzt bei anderen Modellen gesehen/gelesen, das viele zum starten die Klappen nur leicht nach unten fahren, bein landen dann voll.
Was ist da wirklich sinnvoll?

Gruß
Uli
 
Ich habe jetzt bei anderen Modellen gesehen/gelesen, das viele zum starten die Klappen nur leicht nach unten fahren, bein landen dann voll.
Was ist da wirklich sinnvoll?
Genau das.

Beim Start willst du erhöhten Auftrieb, aber wenig Zusatzwiderstand, dass der Flieger schnell beschleunigt und gut steigt. -> 15°

Bei der Landung ist der Zusatzwiderstand bei hohem Auftrieb (= langsamer Flug) willkommen, um die Fahrt abzubauen und steil zu sinken (Ziellandung wird einfacher) -> 30° (oder noch mehr.)
 

ulinux

User
Hi Markus

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habs gerade geschafft meine T8FG so zu programmieren, das die beiden Endpositionen fix sind, und ich die mittlere Position über einen Drehgeber noch verändern kann. *freu* Dann kann ich die Start-Stellung langsam erfliegen.

Wie ist das mit dem Wölb-Höhe Mix? Da müsste ich ja eigentlich in der Start-Stellung Höhe beimischen, bei der Landestellung dann Tiefe? Oder garnix und von Hand aussteuern?

Gruß
Uli
 
Höhenruder-Mix musst Du erfliegen, nach Deinen Vorstellungen.

Für den Start würde ich ihn so einstellen, dass das Modell bei sicherer Geschwindigkeit von selbst abhebt.

Für die Landung so, dass beim Ausfahren die Nase nur soweit runterkommt, wie für den neuen Gleitpfad nötig. Übergang wirst Du wohl von Hand aussteuern müssen, es sei denn deine Steuerung erlaubt einen exakt getimten Übergang.
 

Gast_14961

User gesperrt
Abhängig vom Sender kann man auch bei einem Dreistufenschalter die Wege asymmetrisch einstellen. Bei größeren Graupner Sendern ist das im Gebermenü möglich. Damit (und zusammen mit der Servoeinstellung).

Eine wichtige Sache beim Mischen: je nach Modell muss teilweise ganz schön "gedrückt" werden. Also keinesfalls den ersten Start mit Klappen. Am besten das Mischer Menü offen haben, so dass man im Flug leicht den Mischer einstellen kann (ggf. mit Helfer).

Wenn sehr viel gedrückt werden muss, wirkt der Mischer - zumindest bei meinem Graupner Sender so, dass letztlich der Nullpunkt des HR veschoben wird. Um den Winkel, den der Mischer drückt, reduziert sich der Maximalausschlag des HR. Das kann u.U. dazu führden, dass man beim Landen zu wenig Höhenruderausschlag hat.

Ich habe mit voll gesetzten Klappen Dual Rate so programmiert, dass das wieder kompensiert wird.

Also: Mischung erfliegen und anschließend prüfen, ob der HR Ausschlag mit gesetzten Klappen und gemischtem HR noch passt!
 

Gast_14961

User gesperrt
Wie ist das mit dem Wölb-Höhe Mix? Da müsste ich ja eigentlich in der Start-Stellung Höhe beimischen, bei der Landestellung dann Tiefe? Oder garnix und von Hand aussteuern?

Noch was: wenn Du einen normalen Mischer verwendest, passiert das alles automatisch mit weiter ausschlagenden Klappen wird das HR proportional gedrückt. Die Ungenauigkeiten hier sind zu vernachlässigen.
 

Gast_12327

User gesperrt
Also mein Tipp hier wäre das über Flugphasen zu lösen. Die drei Phasen getrennt nach Deinen Vorstellungen eintrimmen und aus deinem Dreistufenschalter für die Klappen wird ein Dreistufenschalter für die Phasen Start, Normal und Landung.

Im Flug programmieren halte ich für keine gute Idee (schon gar nicht mit einem Helfer), wenn dann nur wenn das die Anlage vorsieht, z.B. MPX-Royal Evo, und man das kontrolliert druchführen kann.

viel Erfolg

Ferdl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten