Robbe Diamant: brauche Rat

Hallo Leute!
Vorab: von Segler habe ich keine Ahnung. Habe nur einen MPX EG und KIS DLG, der nie richtig flog (ich habe da so meine Probleme mit dem Werfen).
Habe mir günstig den hübschen Oldtimer (BJ 1982?) mit ohne linken Fläche ergattert und plane den herrichten + etwas aufzupimpen.
Was stelle ich mir so vor
1. Neue Flächen mit 3,62m SPW (3,01 im Original), Profil vielleicht RG15 (Eppler irgendwas im Original) mit Schränkung (keine Geomethrische im Original) 0,5-1° auf drei Trapezen verteilt (0--0.5--1) + 1-1,5% aufgedickt zu Endrippe her, gerade Hinterkante (oder doch gleichschenklige Trapezen?)
Vier Klappen (oder gleich 6? Die Funke könnte es)
Steckung auf ~20mm Rohr umbauen, natürlich keine Schubstangen mehr und die Servos in der Fläche
Flächen in positiv Styrodur-/foam nur mit Glas beplankt, keine Balsa-/Abachibeplankung.
Holm mit Kohlebändern verstärkt
2. HLW etwas vergrößert, elliptisch.
3. Motorisierung (wohne im "Flachland") als abnehmbahrer Aufsatz. Aufsatz wegen der vorhandenen Lücke auf dem Rücken und der schönen Nase.

Was will ich am Ende erhalten
Einen Allrounder für ambitionierten Anfänger. Kein Sportgerät oder was zum rumbolzen.
Termik + leichter Kunstflug. Überziehsicher.

Was brauche ich: Konstruktive Kritik und gute Ratschläge vor allem was Flügel+Profilwahl angeht.


Gruß
Juri
Und hier der Ausmaß der Katastrophe Live und in Bildern:
 

Anhänge

  • 118_9018.JPG
    118_9018.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 165
  • 118_9019.JPG
    118_9019.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 191
Solang sich mit der Fläche nichts tut, habe den Rumpf von Kleberresten und "Sand der Zeit" befreit (Isch liebe mein Permagrit-Tool :D). Paar kleine Risse muss ich noch behandeln. Gespachtelt und lackiert wird nach dem Einfliegen...

In dem Zustand wiegt der Rumpf ~750gr laut Küchenwage.

P.S. es heisst natürlich Thermik
 

Anhänge

  • 100_9024.jpg
    100_9024.jpg
    196 KB · Aufrufe: 245
Habe schnell was gemalt.
Im Original ist Wurzelrippe 240mm und Endrippe 160mm lang. Streckung etwa 15. Bei 3,6m wäre die 18.
Fläche ohne Knick, 3° V pro Seite.
 

Anhänge

  • diamant_p.jpg
    diamant_p.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 140
  • diamant_o.jpg
    diamant_o.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 68

foobar

User
...bitte weiter berichten. Auch, wenn sich hier bis jetzt niemand gemeldet hat. Ich verfolge das mit grossem Interesse...
 
Danke für Interesse.
Habe jetzt versucht, die Karre im Vortex nachzubilden
Ohne gesetzte Klappen bei Ca 0,7 noch kein Abriss, der erst ab ca 7,8 m/s an der Wurzel eintritt
Bei Ca 0,01 hängen die Ohren runter. Ich hoffe aber nie in die Geschwindigkeitsbereiche zu kommen...

Es kann aber auch sein, dass ich das ganz falsch verstehe ;)

Gruß
Juri
 

Anhänge

  • diamant_ca07.jpg
    diamant_ca07.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 116
  • diamant_ca001.jpg
    diamant_ca001.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 87
Wenn ich mir den Rumpf so betrachte, der schaut dem ASW19/20 schon ähnlich.
Da alle meine Flieger auch Vorbilder in groß haben, bringt mich das auf dumme Gedanken... ;)

Gruß
Juri
 
Eine Entscheidung ist gefallen: vier Klappen reichen bei dem kleinen Segler :D

Es wurden jetzt aber Stimmen laut, dass RG15 doch eher für ein Sportgerät taugt und mann sich ein besser für Thermik eignendes Profil suchen sollte.
So kommt mein Plan B: HQ/W 2 9 -11 als Strack


Was sagt ihr dazu?

Gruß
Juri
 
The first cut is the deepest..

The first cut is the deepest..

Oder einfach nur wellig.
Habe wunderbare Wellblechnachbildungen hergestellt, obwohl es garnicht mein Ziel war.
Mittlererweile sind die Teststücke (HLW) viel mehr geworden, aber langsam habe ich Drahttemperatur und Vorschub soweit, dass auch StyroDUR glatt geschnitten werden kann. Bis die bestellte Kohle da ist, kann ich ja noch an der Brennspur arbeiten.

Bis dann.
Juri
 

Anhänge

  • HLW.jpg
    HLW.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 110
Ich warte immer noch auf meine Kohlenbänder und Abreissgewebe. Hätt`ich nur beim R-G bestellt...

In der Zeit experimentiere ich etwas rum:
Hier ist eine Hälfte vom HLW auf klassische Weise positiv beplankt: Folie mit Trennmittel (Partal) behandeln, dann Farbe (1K Glanzlack aus dem Baumarkt/Autobedarf) draufsprühen. Nach dem die Farbe fast trocken ist, 18-20gr Glas 45° ausgerichtet drauf legen und zuschneiden. 3,5 Gramm 24h Harz mischen und auf dem Styrokern (eigentlich StyroFoam) verteilen. Dann zusammenbappen, zwischen der Halbschalen legen, Brett drüber und beschweren. Habe mir keine Mühe mit dem Vakuumsack gemacht erstmal. Das ganze dann etwas früh rausgenommen, was sich mit paar Luftblasen unter der Farbschicht gerächt hat. Oder ich sollte doch die Vakuumpumpe anschmeissen. So sieht es aber auch akzeptabel aus.
Laminatgewicht ca. 5 gr für eine Seite. SPW 340mm, mittlere Tiefe etwa 100mm

Bei der anderen Seite wurde heftigst rum experimentiert: Folie ohne Trennmittel, Farbe etwas dicker aufsprühen, Glas drauf. Und jetzt kommt`s: Fermacell mit einer alten Kreditkarte dünn auf den Kern aufgetragen. Der Paln, dass Fermacel sich schön aufschäumt,

ginge zwar auf, aber die Oberfläche wurde alles andere, als schön. Das Glasgewebe wurde stark an die Farbschicht gepresst und scheint mit seiner Struktur durch.
Gewicht des Laminats mit Fermacell ca 7,5gr
HLW-Hälfte mit sa 10% mehr Fläache, als die alte wiegt 24,5g, wogegen die alte ais 3mm Balsa bebügelt auf 33gr kommt.

Diese Woche schneide ich neue Kerne für HLW und für die Flächen. Dann geht es weiter, wenn meine Kohle da ist.

Gruß
Juri
War ja nur ein Test.
 

Anhänge

  • IMG_9649.JPG
    IMG_9649.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_9648.JPG
    IMG_9648.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 102
...doch entsorgt ?...

...doch entsorgt ?...

Hi,
ich dachte mir, man könne nach 2 Jahren mal nachfragen, ob der Diamant fertig geworden ist, oder doch entsorgt wurde. Ich habe auch als Kind so einen Baukasten bestellt und fertig "verbastelt". Ich bräuchte evtl. ne Inspiration zum wiederbeginn.
 
Bei uns wird nichts entsorgt. Mir ist einfach (ähm, mehrmals) was dazwischen gekommen. Das alte problem: zu viele Projekte - zu wenig Zeit :(
In nächsten zwei Jahren soll es aber werden :)
Gruß
Juri
 
...dann bau ich mit!...

...dann bau ich mit!...

Hi,
ich habe gestern schon kurz gezuckt, den Diamant mal zu entstauben. Habs in 33 Jahren noch nicht mal geschafft, den Rumpf zu lacken. Sind eigentlich bei Dir auch die Imolinks verbaut ?
Grüße Andre
 
Imolink? Bin etwas zu jung dafür, glaube ich :)
Die Flächensteckung ist über Messing(?)hülse mit Schraubzwingen und in der Fläche einen dünnen Streifen Blech realisiert. QR und Bremsklappen über Schubstangen angesteuert. Das alles möchte ich ändern: Rohrsteckung, moderneres Profil (hq2 irgendwas), Servos in der Fläche, Styro/Glas positiv. Material ist längst da, es fehlt etwas an Elan...

Gruß
Juri
 
...Imolink...

...Imolink...

...war der angebliche Robbe Superkracher in Sachen Flächenarretierung. Man schiebt die Flächen auf den Flachstahl und ab einer gewissen Stellung und Überwindung eines leichten Widerstandes werden die Flächen wie von Geisterhand an den Rumpf gezogen. Bei mir funktionierte das auch, zumindest für die 3-4 mal, die der Flieger testweise montiert wurde. Hat Dein Flachstahl nicht auch diese komischen Stanzungen an den Enden ?
Grüße Andre
 
Nö. Einfach flach und rostig.

Vielleicht auch nachträglich umgebaut...

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten