Last Down XL oder XXL

Hallo Fliegerkollegen !

Ich möchte mir gerne einen Last Down zulegen
bin aber noch unschlüssig wegen der Grösse .
Ich fliege zur Zeit nur kleine Modelle
( Big Fips von CHK und Mini Elipse von
Euromodell ) und frage mich wie ist der
Unterschied von dieser modellgrösse auf 2,8 m
bzw. 3,2 m ? Wie ist die
geschwindigkeit vom Last Down und wie
gutmütig ist er ?
 

heinzi

User
hallo strassenrenner

eigentlich sind grosse modelle eher einfacher zu fliegen als kleine, weil die viel träger sind (jedenfalls die modellart von der wir hier sprechen.)

der unterschied vom xl zum xxl ist übrigens genau 40cm :D

nun ohne spass:
vom verwendeten profil her und von dem gewicht gehört der last down (wie ja auch der name schon durchblicken lässt) zu den thermikseglern. die flügeltiefe und das gewicht lässt auch eher auf langsame geschwindigkeiten typen. das profil soll auch für hangflug geeignet sein. für rauhen hangflug (küste oder alpin) ist der flieger meines erachtens aber nicht ausgelegt. das profil soll auch schnellflug hergeben. wegen des geringen gewichtes fehlt vermutlich aber der durchzug.
der xxl gibt etwas mehr bauaufwand. die flügel werden zweiteilig geliefert (also 4 flügelteile) und die steckungen müssen noch eingebaut werden. (dafür sind die flügel wie auf den abbildern zweifarbig). der xl ist da etwas weiter vorgearbeitet. auch hat der xxl nicht nur querruder sondern auch noch klappen, d.h. du brauchst da zwei servos mehr und eine fernsteuerung die das kann. auch ist beim xxl eine programmierbare steuerung von vorteil.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Und in unserem RCN-Magazin gibt's dazu ebenfalls was zu lesen... hier!
 

Milan

User
Aufdieschenkelklopf !!

Hallo Eckart,

toller Bericht über dieses Modell - doch was sehen meine Augen dort ?

Dieses Modell hat ja ein E205 drauf; äh hoppalla, da war doch mal was.

Jau - ein Beitrag im Elektroflugforum gerade über dieses Profil.
Da ich es fair finde, schonungslos Aufklärung zu betreiben, würde ich gern einen Link gerade zu diesem Beitrag hin, setzen.

Das geht aber nicht, weil - der ist schlicht und ergreifend wech ! :mad:

Warum eigentlich ?

mfG

Harry
 

DLH404

User
Ich interessiere mich auch für den LD XXL.
Gerne würde ich jedoch wissen ob die Steckung gescheit gemacht ist. Ich meine ist da nochmal Matte drüber oder wenigstens ne extra Rippe?

Hatte mal eine Ariane (Motorsegler) von Krick. Dort ist die Steckung im Flug aus dem Flügel gebrochen. Passiert ist das beim zweiten Flug als ich die Maschine ein wenig abfangen wollte, hätte laut Hersteller gehen müssen... nunja, *knack* und *boom* lag das Teil unten.
Nach meinem Verständnis lag dort die Steckung nur ins Styro geharzt in der Fläche - nix Spant, nix Matte.

Aber zurück zum XXL. Kommt man da mit einem Speed700 14 Zellen und einem ?:? Getriebe hin?

Für Tipps bin ich dankbar.

Ciao

Jan

;)
 
Gegenüber dem E205 hätte ich auch Bedenken. Offensichtlich ist es das am meisten überschätzte Profil und nicht wirklich Thermikfreundlich.

Viel interessanter bei ählichen Günstigfliegern erscheint mir der XL3200, der gegenüber dem Ellipsoid kohleverstärkte Flügel haben soll. Ausserdem ist das verwendete Selig-Profil zwar nicht der allerletzte Schrei, aber doch viel moderner als das veraltete E205.
Übrigens DLH404: Ich hatte auch eine Ariane von Krick (Aviomodelli). Auch bei mir hat sich die Flächensteckung nach ca. 2 Flügen bei der ersten Belastung (harmloser Looping) verabschiedet, Folge war ein Totalverlust. Erstaunlich, dass dieser Mangel bis heute nicht behoben wurde, meine Ariane flog ich vor ca. 6 Jahren.

Gruss, Olivier
 
Hallo,

ich fliege den Last Down XXL Elektro seit längerem.
Habe einen der ersten Bausätze mit ein paar Mängeln gekriegt, die mittlerweile behoben sein sollen.

Das Modell hat bei richtiger EWD und richtiger Schwerpunktlage hervorragende Flugeigenschaften,
d.h. von langsamem, engem Thermikkreisen bis zum schnellen Vorbeiflug.
Das Profil macht bei der vorhandenen Flächentiefe (250 mm) keinerlei Probleme.
Dies veranlaßte auch Fliegerkollegen zum Kauf des Modells auf der Modellbau-Süd.

Das Flächensteckungsrohr sitz in einer 20 mm starken Abachiwurzelrippe und ist in der zweiten Rippe abgestützt und dazwischen verkastet.
Festigkeitsmäßig bis jetzt keine Probleme.
Antrieb ist ein Kontronik KBM42-30 mit 6,7:1
Getriebe, AE CCKL 18X11, Mittelstück 45mm mit
- 5 Grad Schränkung,an 12 Zellen RC 2000 pushed,
5350 U/min bei 38 A. Steigen ca. 8m/sec.

Gruß Jürgen
 
Hallo Zusammen

Erst mal danke für die vielen guten Tips und
Ratschläge. Ich habe gesrern das Ding bestellt
in der XXL variante . Mit ein bisschen Glück
schläg das Ding noch vor Weihnachten bei mir ein
Ich berichte dann mal meine Eindrücke .

Gruss Nici
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hi DLH404,

Aber zurück zum XXL. Kommt man da mit einem Speed700 14 Zellen und einem ?:? Getriebe hin?
für diesen Vogel braucht man keine 14 Zellen. 10 Zellen sind genügend, ausser Du möchtest in 5 Sekunden auf 200 Meter sein. Bei meiner Motorisierung(siehe Magazinbericht von mir) bin ich in ca. 20 Sekunden auf ca. 200 Meter. Reicht völlig aus. Eines sollte man noch beachten, dass der Motorsturz, der angegeben ist, zu gering ist. Dazu ist auch der Bericht im neuen MFI lesenswert.
 

geo100

User
Habe heute meinen XL bei Windstärke 4-6 im Jungfernflug getestet: mit den FUN-Drive 501 von Kontronik ist das Teil ausreichend schnell in den Wolken bei 8 Zellen und 13*11-Latte bei ca 25A.

Guter Hinweis beim Bauen: den Akku-halter als schräge Rutsche über das Seitenruder-Servo einbauen. Motor und Servo werden das danken.

Zum Flugverhalten (erste Eindrücke):
flottes Teil, ist zu empfehlen.

Gruss Geerd

[ 29. Dezember 2002, 23:59: Beitrag editiert von: geo100 ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten