Neues Modell

Gast_28503

User gesperrt
Hi Leute,da heute meine Eli das zeitige gesegnet hat:o

Brauche ich ein neues Modell.
Es sollte Kunstflug tauglich sein und ca 2-2,50m Spannweite haben.
Am besten mit styroapachi Flächen.

Ich habe selber mal geschaut und mir würde der X-Treme von Staufenbiel,sehr zusagen.
Was haltet Ihr von dem Modell:confused:

Das einzige was mich an dem Modell abschreckt ist das man die Schnautze absägen muß für den Elo betrieb,und die nicht gerade Anfängertaugliche Beschreibung,habe ich so gelesen.

Bin für jeden Vorschlag offen.


Gruß Jürgen

PS sollte nicht über 200Eus kosten,Elektrik kann ich ja vom Eli übernehmen
 

Gast_28503

User gesperrt
Keine Idee was es sonst noch gibt:confused:

Wie wäre es mit der Mefisto 09 ist der 2Meter E-Segler auch ein bisschen zum Thermik Schnüffeln geeignet:confused:


Gruß Jürgen
 

shoggun

User gesperrt
hi Jürgen,
du willst eine Weile Spass haben, oder?
dann gibts 2 Möglichkeiten:
- preiswert aus der Börse, gebraucht
- schau dich erstmal ohne Preiszwang um, gibt lieber ein paar Euro mehr aus.
Ich persönlich mag die Billigteile nicht, kaufe mir lieber einen gebr. MPX, Tangent, Beinecke, SMG, xx, etc. Flieger, der weit verbreitet ist, dann finde ich auch mal preiswert Ersatzteile.
Meine ganz persönliche Meinung.
 

Gast_28503

User gesperrt
Hallo Jürgen

was ist denn nun dein Hauptkriterium?
Im ersten Posting geht es dir nur um Kunstflug, nun willst du Thermik schnüffeln?

Ich hätte da an den Ion Pro gedacht:
http://shop.modellbau-freudenthaler.at/index.php?cat=22&lang=DEU&product=RFM%201570&sid9CD8CDB98D53437E89BD191584E21CD9=rj886irqfsm2solbc6ur1p2ti6

Hier was zum lesen... ab Seite 5-6 geht es auch um den Pro.

Gruss Mathias

Danke ganz einfach von beidem ein wenig:D
Er muss schon mehr in richtung Thermik gehen,aber auch das man mal zB aus 100Meter anstechen kann ohne das alles zittert.

Und danke Hans aber gebraucht nur wenn man es begutachten kann,nur mit Bilder issssss nicht.


Gruß Jürgen
 
Und danke Hans aber gebraucht nur wenn man es begutachten kann,nur mit Bilder issssss nicht.

Gruß Jürgen

ich will dir nichts verkaufen, obwohl, rumliegen tut genug...;)
Überraschungen gibts auch bei Neuteile, deshalb: s.o., billig Zeugs ist für mich nicht stabil genug...;)
 

Gast_28503

User gesperrt
Der Ion Pro würde mir schon gefallen nur hat der kein Seitenruder und auch keine Wölbklappen:D
Da ich doch ab und zu noch mein Seitenruder benutze sollte es schon einer mit Seitenruder sein oder was meint Ihr:confused:

Wenn ohne Seitenruder würde mir der Orion V3 gefallen aber das ist für Hans bestimmt wieder ein billig Modell.

Axo ich möchte auch einen Segler ohne V-Leitwerk.

Gruß Jürgen
 

shoggun

User gesperrt
hm, den ion gibts auch mit Wölbklappen - aber auch davon war bisher nie die rede :confused:
Du solltest dir vielleicht wirklich erst mal gedanken machen was du willst!

aber ein Seitenruder würde ich auch nicht missen wollen - besonders beim Thermikfliegen.

Ich bin nicht der Meinung das ein Modell teuer sein muss um spass damit zu haben - es hängt einfach stark davon ab welche Erwartungen du hast.

Gute Thermikleistung in Verbindung mit ausreichender Stabilität für Ablasser und Kunstflug sind meist nur in GFK-CFK Bauweise erreichbar.
Rippenbauweise ist zwar schön leicht für Thermikflieger, aber nicht Stabil genug für schnelleres fliegen, und styro abachi ist zwar stabiler, aber zu schwer.

Wenn du aber noch was drauflegen könntest wäre z.B. ein Mini Spider ein sehr tolles Modell an dem du auch mit steigenden Ansprüchen noch freude hast! (Den Flieger gibts unter zig verschiedenen Namen - mystery, alex, limit etc... gibts meistens als 1500mm, 2000mm und 2500mm Version)

Gruss Mathias
 
Ich finde den GEM recht interessant, 4 Klappen, Styro-Abachi, und das zu dem Preis...

Bei Bichler wohl gerade nicht verfügbar....

Bei Topmodel auf grün, aber 20.- € teurer...

In der aktuellen AUFWIND ist ein Testbericht.

EDIT: sehe gerade, dass Du kein VLW möchtest....:o
 

shoggun

User gesperrt
Ja und willst du nun Wölbklappen oder nicht? der Preis/Wert eines Modells lässt sich doch nicht durch die Anzahl Klappen bestimmen ?!
 

Gast_28503

User gesperrt
Ja und willst du nun Wölbklappen oder nicht? der Preis/Wert eines Modells lässt sich doch nicht durch die Anzahl Klappen bestimmen ?!

Wenn es im Preis mit drin ist selbst verständlich auch mit Wölbklappen,damit erleichtert man sich ja das Landen:D

Heißt das wenn ich auch Thermik fliegen will das man das Seitenruder braucht:confused:

Wenn nicht könnte es doch wirklich der Ion Pro werden:D
Für 223Eus mit Wölbklappen.

Passt der Motor http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2139
 
In der Thermik flach kreisen macht man mit Seite und Höhe, mit Querruder wird dabei "abgestützt", also dagegen gehalten, ist daher schon sinnvoll, wenn man Seite hat.

Wölbklappen sind nicht nur zum Landen Klasse, auch eine Thermik- und Speedstellung macht richtig Sinn!

Allerdings solltest Du dir das mit den WK noch mal überlegen, wenn Du (wie in Deiner Signatur steht) eine MC12 nutzt.
Ich bin vor ein paar Jahren fast wahnsinnig geworden, als ich versucht habe auf der MC12 einen 4-Klappen-E-Segler zu programmieren...:eek:
 
Ich habe das auf den X-Treme bezogen weil der eben für weniger Geld Wölbklappen hat:rolleyes:

Aber so wie hänschen schreibt ist der X-Treme ja nur billiger Schrott:(

Gruß Jürgen

das hab ich so nicht gesagt, bitte nichts hinein interpretieren!:rolleyes:

Ich kann auch Klartext reden: nimm einen Kult, da gibts zig Varianten, oder eine kleine Alpina, dann hast du was gscheits.

Dein Vorurteil gegen V ist auch eine unnötige Einschränkung, Seitenruder braucht man auch nicht immer, Beweis:
mein nonameirgendwas F3J (4-Klappen) fliegt warum auch immer ohne Seitenruder unterstützung besser als mit.
Wenn ich das Seitenruder dazunehme (V-Leitwerk) fällt er in die Kurve, das habe nicht nur ich festgestellt, also fliege ich ohne.
Du solltest dir erstmal im klaren werden was dir wichtiger ist: Optik, Eigenschaften (welche?), Leistung, Preis.
Dann kannst du weiter gehen.
Nimm einen Zettel, schreibs auf, wäge ab, schlaf 1,2,3, Nächte darüber.
 

Gast_28503

User gesperrt
So der Kreis ist enger geworden.

Zur Auswahl stehen nun:
Rival Abachi von FVK Modell nur von Preis her zu teuer 349Eus,aber vielleicht bekommt man den auch irgend wo billiger,von der Sp liegt er auch leider außerhalb meiner Vorstellung.

Dann wäre da der Ion Pro,gefällt mir bis auf,das er kein Seitenruder am besten:D
War mal auf der Seite des Verkäufers,die alte Version in Weiß und blau ist sogar 20 Eus billiger gegen über der Neuen Version ohne Wölbklappen für 203Eus.
Kennt da jemand den unterschied zwischen der alten und der neuen Version:confused:
Meine Meinung ist das es nur das Design.

Dann wäre da noch der Linea Eelktro die SP passt auch nicht ganz,aber ich denke von den Ansprüche die ich stelle kommt der auch hin.
Der Preis von 199 Eus liegt auch in meiner Vorstellung:D

Als letztes steht da noch der Spirit V das einzige was mir bei dem Modell nicht zusagt ist das V-Leitwerk...aber der Preis von 129 Eus kann sich sehen lassen.:)

So noch zu Hans ja das aussehen gefällt mir halt nicht beim V-Leitwerk,deswegen auch die Abneigung.
Zu den Eigenschaften es sollte ein Alrounder der mehr in Richtung Thermik geht,aber auch mal ein Anstechen erlaubt+Kunstflug.
Ich denke die Modelle die ich beschrieben habe gehen in die Richtung,oder was meint Ihr:confused:

Gruß Jürgen
 

shoggun

User gesperrt
damit dir die Entscheidung nicht zu leicht fällt: http://www.blue-airlines.com/twenty.htm :D

Müsstest zwar noch selber bespannen (ausser die Stunde Arbeit und die 2m Folie sind dir 80€ wert?) aber der sollte von den Flugleistungen auch sehr gut zu deinen Anforderungen passen.

Gruss Mathias
 

Gast_28503

User gesperrt
Momentaner Favorit Nr.1 der Ion Pro

Kann man an das Ding kein Seitenruder einbauen?

Habe aber gerade auch ein Angebot bekommen für einen Rival Abachi für 300Eus mit Versand neuer Bausatz:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten